Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
;)
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 1.019 mal aufgerufen
 Haltung und Pflege
Headgi Offline

Neuling

Beiträge: 14

23.01.2012 20:49
Temperatur Zitat · Antworten

Hallo ich hab da ein kleines Problemchen

Tagsüber habe ich die Temperatur von 24,5 grad
Was ja auch okay ist, es soll ja zwischen 24 und 27 Grad sein
Allerdings schalte ich Abends die Heizanlage komplett aus (bei mir im Zimmer sind es 22 Grad)
Aber die Temperatur im Terra bleibt zwischen 22,6 und 23,5
Ist das denn okay oder soll ich mal die Gläser einen Spalt öffnen damit 22 Grad Abends/Nachts herrschen?

Auch habe ich das Problem, dass mein Albino Sushi immer flach auf dem Bauch liegt, die Beine aber eingezogen hat (da ist es ungefair 22-23 grad abends im Terra, tagsüber liegt er eingekugelt)
Er ist jetzt auch etwas zutraulicher geworden. Kann das auch daran liegen? Er liegt mehr wie ein Hund da. Bedeutet das, das ihm zu heiß ist oder einfach dass er sich wohl fühlt?
Viel bewegen tut er sich nicht außer zum Fressen, Trinken und Kot absetzen oder im Sandbad wühlen

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Will ja dass es meinen Babys gut geht

igel-dirgni Offline

Igel-Legende


Beiträge: 5.396

23.01.2012 21:56
#2 RE: Temperatur Zitat · Antworten

wenn ich grade so in meine Terras schaue, liegt meine Mama grade so im Sand, völlig entspannt und eins meiner Männer liegt ebenso da. Noch habe ich in dem Männer-Terra knappe 24°, was aber im Laufe der Nacht sich noch senkt. Diese beiden machen das jeden Abend regelmäßig so; momentan die Mama öfter auch am Tag. Und ich kann da nichts negatives sehen.

Ich habe bei all meinen Terrarien die Scheiben einen Spalt offen, einfach so zur Belüftung - mach das doch auch mal.

lg Ingrid



Tiere öffnen einem das Herz und lehren den Menschen wieder die kleinen Freuden
des Lebens zu ehren und zu geniesen

Anne Offline

Stachelige Chaos-Tante


Beiträge: 7.499

23.01.2012 22:10
#3 RE: Temperatur Zitat · Antworten

Zitat von igel-dirgni
Ich habe bei all meinen Terrarien die Scheiben einen Spalt offen, einfach so zur Belüftung - mach das doch auch mal.



Ja, ich hab das auch manchmal. So hat man ein bisschen Frischluft im Terra und kommt auch immer mal wieder ungewollt an kleine Igelbabies.

____________________________________________________

„Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.“ Antoine de Saint-Exupery

Headgi Offline

Neuling

Beiträge: 14

23.01.2012 22:12
#4 RE: Temperatur Zitat · Antworten

Danke erneut für die schnellen Antworten :)

Ab wann beginnt denn bei euch Tag und Nacht?
Also ab wann schaltete ihr auf die Nachttemperatur und ab wann auf die Tagtemperatur?

Igeltante Offline

Putzenmutti


Beiträge: 12.674

23.01.2012 22:18
#5 RE: Temperatur Zitat · Antworten

Meine Lampen gehen erst um 22 Uhr aus! Sie schalten sich morgens um 6:30 ein.

LG Silke



-Besucht uns mal!!!-

Anne Offline

Stachelige Chaos-Tante


Beiträge: 7.499

23.01.2012 22:26
#6 RE: Temperatur Zitat · Antworten

Bei mir gehen die Wärmelampen um 8.00 Uhr an und um 17.00 Uhr aus.

Also so wie in der Natur wird es wärmer wenn es draussen hell wird und kühler wenn es dunkel wird.

____________________________________________________

„Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.“ Antoine de Saint-Exupery

Anolii Offline

Neuling

Beiträge: 47

24.01.2012 08:08
#7 RE: Temperatur Zitat · Antworten

Bei mir ist von 7-19 Uhr Tag. Abends senkt sich die Temperatur auch nur auf 22.5-23.5 ab. Und übrigens gibt es Igel, die am allerliebsten auf der blanken Fläche liegen und alles Streuen extra wegscharren. Was du mit flachem Liegen beschreibst, klingt nach Entspannung.

Mit Scheibe Bene Spalt offen lassen, wäre ich persönlich vorsichtig oder erstmal unter Aufsicht. Vor allem, wenn dein Terra erhöht steht. Manche Igel können die Scheibe weiter ausdrücken und bei uns ist mal eine nen guten Meter runtergeflogen.....

Headgi Offline

Neuling

Beiträge: 14

24.01.2012 17:03
#8 RE: Temperatur Zitat · Antworten

Ah das erleichtert mich wirklich sehr

Vielen Dank für die Schnellen Antworten :)

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz