Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
;)
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 87 Antworten
und wurde 3.254 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Eulenkind Offline

Neuling

20.11.2011 21:07
#26 RE: Fragezeichen klären :) Zitat · antworten

Radau macht mir nichts aus, da müsste ich in manchen Nachten einen verschnupften und damit ganze Wälder abreissenden Mann aus dem Bett jagen Ne, ich denke das wird ganz gut klappen . Einen Plan B im Notfall hätte ich aber auch .

Ob ich den Versuch Katzen + Igel wage, weiss ich noch nicht . Das wird sich dann zeigen, wie zutraulich unser Zuwachs wird und wie meine Katze an die Sache ran gehen .

Mir geht schon seit ein paar Tagen ein putziges Igelmännchen nicht aus dem Kopf .. hach mensch .

igel-dirgni Offline

Igel-Legende

20.11.2011 23:38
#27 RE: Fragezeichen klären :) Zitat · antworten

das ist immer so ein Ding, wenn man sich in die Knopfäuglein eines Igelkindes verguckt. Das kenn ich.

lg Ingrid

Tiere öffnen einem das Herz und lehren den Menschen wieder die kleinen Freuden
des Lebens zu ehren und zu geniesen

Eulenkind Offline

Neuling

20.11.2011 23:40
#28 RE: Fragezeichen klären :) Zitat · antworten

Hüstel , es ist sogar eins von deinen

igel-dirgni Offline

Igel-Legende

21.11.2011 11:11
#29 RE: Fragezeichen klären :) Zitat · antworten

Du bekommst ihn gerne, liebes Eulenkind.

lg Ingrid

Tiere öffnen einem das Herz und lehren den Menschen wieder die kleinen Freuden
des Lebens zu ehren und zu geniesen

Eulenkind Offline

Neuling

21.11.2011 21:40
#30 RE: Fragezeichen klären :) Zitat · antworten

Die Suche geht weiter ..

Hier in der Nähe ist momentan ein Ausverkauf von einem Laden, der auch verschieden Große Terrarien hat . Dort wollte ich nächste Woche mal hin und schauen ob etwas passendes dabei ist . Im Internet hab ich irgendwie Angst mir "Schrott" zu ersteigern, da ich bildlich schon große Unterschiede bei manchen Herstellern ersehen konnte .

Tschuldigung das ich euch hier so zutexte

perlentierfan Offline

Foren-Hedgie

21.11.2011 22:20
#31 RE: Fragezeichen klären :) Zitat · antworten

Also ich hab meins von Terra- Online. Kann es dir super empfehlen. Du kannst sogar auch deine Wunschmassen angeben udn die schicken dir ein kostenvoranschalg. Sie sind aber auf ejden fall sehr günstig.
Hab auhc bei Holzkonzept( ebay) mich informiert und sie scheinen auch sehr seriös und gute Terrarien zu verkaufen. Und vor allen dingen auch günstig :-).
Telefonisch kannst du beide Super erreichen, falls du fragen hast. Bei mir haben sie sogar gleich die Lampe eingebaut, sodas ich ohne große Zusatzarbeit gleich einrichten konnte.
Das einzige ist der Versand, könnte bei der Größe schwierig werden. Aber sie bieten auch an auf der nächsten nahegelegneden Messe es mitzubringen und du kannst es dann abholen. ich hab meins auf der Braunschweiger Messe abgeholt :-).

Liebe Grüße
Verena

Anne Offline

Stachelige Chaos-Tante

21.11.2011 22:34
#32 RE: Fragezeichen klären :) Zitat · antworten

Ich habe vier Terras von Holzkonzept und bin sehr zufrieden.
Du solltest einfach nochmal fragen, wenn du ein Terra gefunden hast, dass dir gefällt.
Wir haben hier ja schon einige Terrabauer ausgetestet und jeder hat so seine Erfahrungen.

Ich werde in Kürze auch einen neuen Terrabauer ausprobieren und dann hier mal vorsichtig anfragen.
Es gibt aber so 3-5 bei denen man guten Gewissens kaufen kann.

Die meisten schicken die Terras bis zu einer Größe von 200cm sogar aufgebaut wenn man es wünscht, aber dann bekommt man es nachher nicht durch die Tür.

„Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.“ Antoine de Saint-Exupery

FanjaP Offline

Igelgott

22.11.2011 10:40
#33 RE: Fragezeichen klären :) Zitat · antworten

Ich hab meine neuen Terrarien bei "Werkstattwichtel" bei ebay gekauft, die sind auch gut und günstig.
Die liefern die Terras allerdings zerlegt an, aber mit Schrauben und Aufbauanleitung. War auf einer extra angefertigten Palette verpackt, wo wir die Leisten von auch noch genommen haben um die Etagen festzumachen.

Liebe Grüße, Anja

Anne Offline

Stachelige Chaos-Tante

22.11.2011 13:41
#34 RE: Fragezeichen klären :) Zitat · antworten

Meine neuen Terras kommen dann wohl von Terra-Online.

Nach 4 Kostenvoranschlägen liegen sie preislich in der Mitte, aber das 15mm ESB überzeugt mich dann doch.
Man muss halt auch ein bisschen auf die Details achten. Lüftungen wo und wie, ESB oder OSB, in 12 oder 15 mm und ganz wichtig finde ich auch die Schienen für die Scheiben. Sind sie nur im Holz eingefräst bleiben die Späne so gut hängen, aufgeklebte Kunststoffschienen sollte man noch mit Minischräubchen fixieren, da sie sich sonst gerne lösen. Daher bin ich ein Fan von eingelassenen Kunststoffschienen.

Manchmal gibt es auch Aktionen wie Versiegelung oder Transport gratis.

Ich habe mir eine richtige Tabelle angelegt mit den wichtigsten Kriterien und da fällt dann die Entscheidung leicht.

Bei Terra Viotto kannst du ja sogar persönlich vorbeigehen und dir die Transportkosten sparen. Ich find sie allerdings ein bisschen teuer bzw. die Lüftungen ein bisschen billig.

Also wenn du Holzkonzept, Holzterra-nach-Maß, Werkstattwichtel, Terra-Online und Terra Viotto mal vergleichst, hast du schon einige Auswahl.

„Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.“ Antoine de Saint-Exupery

Igeltante Offline

Putzenmutti

22.11.2011 15:59
#35 RE: Fragezeichen klären :) Zitat · antworten

Zitat von Anne
aufgeklebte Kunststoffschienen sollte man noch mit Minischräubchen fixieren, da sie sich sonst gerne lösen. Daher bin ich ein Fan von eingelassenen Kunststoffschienen.

Ich weiß gar nicht, warum ich dir immer wiedersprechen muss *koppkratz* Es gibt Leute, die meinten, sie seien ultraschlau und schrauben die Kunststoffschienen mit minikleinen Schrauben schön fest. Das ging ziemlich lange gut, bis es beim Aufschieben einer Türe mal verdächtig knackste. Der Sprung in der Scheibe war nicht zu übersehen! Mit Aquariensilikon wäre das nicht passiert und das hält wirklich prima.

LG Silke

-Besucht uns mal!!!-

Anne Offline

Stachelige Chaos-Tante

22.11.2011 18:23
#36 RE: Fragezeichen klären :) Zitat · antworten

Vielleicht hatte derjenige eine andere Vorstellung von Mini.

Ich hatte ähnliche Erfahrungen mit dem Aquariensilikon, nur das mir die Scheibe zum Glück auf den Schoß gefallen ist.

Allerdings ist es schon so, dass man es eigentlich frühzeitig merkt, wenn sich die Schiene beim Silikon löst, man darf dann halt nicht so lange warten wie ich um sie wieder festzukleben.

@Silke: Warum du mir immer widersprechen musst, ist doch ganz offensichtlich, du möchtest den Klugscheißerwettbewerb gewinnen, aber da ich schon seit Jahren trainiere, kannst du dir das abschminken.

Igeltante Offline

Putzenmutti

22.11.2011 20:05
#37 RE: Fragezeichen klären :) Zitat · antworten

Zitat von Anne

@Silke: Warum du mir immer widersprechen musst, ist doch ganz offensichtlich, du möchtest den Klugscheißerwettbewerb gewinnen, aber da ich schon seit Jahren trainiere, kannst du dir das abschminken.

Erwischt. Aber ich bin lernfähig^^

LG Silke

-Besucht uns mal!!!-

Cassiopeia Offline

Igelkenner

23.11.2011 09:03
#38 RE: Fragezeichen klären :) Zitat · antworten

Also Terra Online ist terraonline.de ohne Bindestrich oder sonstige Zusätze, oder?

_______
"Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu schmieden." (John Lennon)

Anne Offline

Stachelige Chaos-Tante

23.11.2011 09:43
#39 RE: Fragezeichen klären :) Zitat · antworten

Ich bin über ebay dort gelandet und in meinem Angebot stand folgender link:

http://www.esb-terrarium.de/

Aber www.terraonline.de klappt auch.

Diese Terras gefallen mir am besten, da meine Igel ja auch ohne viel Schnickschnack von alleine aus dem Terra kommen sollen.

http://www.terraonline.de/epages/6287412...oducts/ESB12044

FanjaP Offline

Igelgott

23.11.2011 11:42
#40 RE: Fragezeichen klären :) Zitat · antworten

Ist natürlich nicht schlecht, man kann die Bodenblende sogar von der Größe her aussuchen ohne Aufpreis! Ab 4cm Höhe. :)

Liebe Grüße, Anja

Eulenkind Offline

Neuling

23.11.2011 12:40
#41 RE: Fragezeichen klären :) Zitat · antworten

Vielen Danke , die gefallen mir sehr .
Hab überlegt unten wäre es doch praktischer die Blende etwas höher zu machen oder ? So könnte ich den PVC auch höher legen und die "Drecksspatzen" haben weniger angriffsfläche :D Oben würde ich die Blende kürzer machen . Per Mail frage ich auch gleich nach ob sie mir ein Loch für die Lampe reinbohren könnten .

Ich denke es wird ein 140*60*60

Anne Offline

Stachelige Chaos-Tante

23.11.2011 13:39
#42 RE: Fragezeichen klären :) Zitat · antworten

Da du ja sowieso eine Zwischenetage einbauen solltest, würde ich mit dem Loch für das Lampenkabel bis zum Schluß warten.

Das ist echt total einfach. Geht mit jedem Akkuschrauber.
Lampenfassungen und Kabel mit Schalter haben die auch.

Ich habe unten 8cm und oben 4cm. Da können die Igelchen leicht rein und raus klettern.

Cassiopeia Offline

Igelkenner

24.11.2011 09:41
#43 RE: Fragezeichen klären :) Zitat · antworten

Super, danke Anne, bin nämlich auf der Suche nach einem etwas größeren Terra (naja, sind nur 20cm mehr dann, aber irgendwas muss ich mir bzw. den Igeln ja zu Weihnachten gönnen ).

_______
"Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu schmieden." (John Lennon)

Igeltante Offline

Putzenmutti

24.11.2011 15:28
#44 RE: Fragezeichen klären :) Zitat · antworten

Sag ma Cassi, würdest du mir zu Weihnachten bitte auch ein Eigenheim gönnen?^^

LG Silke

-Besucht uns mal!!!-

Cassiopeia Offline

Igelkenner

25.11.2011 04:02
#45 RE: Fragezeichen klären :) Zitat · antworten

Passt du in ein Terrarium?

_______

Igeltante Offline

Putzenmutti

25.11.2011 07:35
#46 RE: Fragezeichen klären :) Zitat · antworten

Wenn ich mich ganz ganz klein mache, vielleicht^^ Aber meine Igelchen würden sich auch freuen

LG Silke

-Besucht uns mal!!!-

Eulenkind Offline

Neuling

28.11.2011 18:37
#47 RE: Fragezeichen klären :) Zitat · antworten

Das Terrarium ist nun bestellt :D
Mal sehen ob mir mein Vater nun Teichfolie besorgen kann, da mir mit Versand 20 Euro doch etwas viel erscheint.

Nun wollte ich Häuschen kaufen, bin mir aber was die Größe angeht unsicher . Ich kenn das von meinen Tieren, umso kleiner umso besser :D Aber welche Mindestmaße sollten die Häuser haben ?

Cassiopeia Offline

Igelkenner

28.11.2011 19:20
#48 RE: Fragezeichen klären :) Zitat · antworten

Wo ein Meerschwein durch- und reinpasst, passt auch ein Igel rein. Ansonsten bevorzugen Igel es auch eher klein, es wird sich überall reingequetscht und gestapelt, wo sie mit dem Hintern durchpassen.
Meine sind eher klein geraten und quetschen sich oft zu dritt in dieses hier http://www.zooplus.de/shop/nager_kleinti...aeuschen/207164 (die kleinere Ausführung).

_______

Anne Offline

Stachelige Chaos-Tante

28.11.2011 19:47
#49 RE: Fragezeichen klären :) Zitat · antworten

Ja genau, diese Häuschen sind auch bei meinen Igeln sehr beliebt.
Ansonsten auch Korkröhren oder Grasnester.

Die Hamsteriglus aus Stoff lieben sie auch, allerdings sind die nicht so dekorativ.
Auch die Blumentöpfe die man eigentlich für Schlangen nimmt werden gerne genommen.

Bei meinen Igeln sind allerdings Kartons der absolute Renner.

Die Jungens bekommen die adidas, Puma und Nike Schuhkartons von meinen Söhnen und die Mädchen haben Blümchenpacksets von der Deutschen Post. Alle anderen Kartons gehen natürlich auch.

Igeltante Offline

Putzenmutti

28.11.2011 19:59
#50 RE: Fragezeichen klären :) Zitat · antworten

Zitat von Anne
Alle anderen Kartons gehen natürlich auch.

Stümmt, da kann man wunderbar schöne filigrane Fenstermuster ausschneiden^^

LG Silke

-Besucht uns mal!!!-

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor