Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
;)
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 2.367 mal aufgerufen
 Haltung und Pflege
perlentierfan Offline

Foren-Hedgie


Beiträge: 126

01.11.2011 12:32
Mein Igel will keine Mehlwürmer essen... Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

ich bin noch neu in der Igelhaltung.
Habe meinen ersten süßen Igel erst vor paar Tagen erhalten. Ich habe mich natürlich vorher ausführlich erkundigt über Haltung etc.

Nun hab ich von der Züchterin Nahrung für den kleinen mitbekommen. Katzenfutter und Igelfutter von Claus. Das frisst er auch wunderbar und trinkt acuh schön viel. Nun meine Frage:
ich habe gelesen, das Igel viele Vitamine brauchen und abwechslungsreiche Nahrung. Laut der Vorbesitzerin, hat sie kaum lebende Tiere verfüttert. Jetzt hab ich aus dem Zoogeschäft Mehlwürmer besorgt. Leider frisst mein kleiner sie nicht. Ich vermute ( er ist erst 11 Wichen alt) das er sie noch nicht kennt. wie kann ich ihm die Würmer schmackhaft machen? Habt ihr da ne idee?
Ich hab sie ihm schon vor der Nasse gehalten, vor ihm hingelegt und sogar schon in einer Futterschale ins terrarium gestellt. Aber er schnuppert nur kurz und das wars ^^.

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?

Celina Offline

Admin


Beiträge: 2.116

01.11.2011 15:20
#2 RE: Mein Igel will keine Mehlwürmer essen... Zitat · Antworten

Einfach immer wieder anbieten. Es kommt oft vor, dass die Kleinen Insekten verschmähen, wenn sie vorher keine kannten. Da heißt es einfach abwarten. Du kannst es natürlich auch noch mit anderen Insekten versuchen, wie z.B. Heuschrecken, Schaben, Zophobas etc.

Und das Igelfutter würde ich weglassen. Es macht sehr schnell fett....

LG
Celina und die Hanse-Hedgies



Einmal Igel, immer Igel!!!

AnnaK Offline

Igelkenner


Beiträge: 576

01.11.2011 15:31
#3 RE: Mein Igel will keine Mehlwürmer essen... Zitat · Antworten

Ich kann mich Celina da nur anschließen !
Ich glaube fast, der letzte Mein-Igel-frisst-keine-Insekten-Post stammt sogar von mir *lach*.
Meine beiden wollten das am Anfang auch nicht und ich weiß definitiv, dass Bianca ihnen ordentlich Mehlwürmchen mit in den Napf gegeben hat, seit sie auf der Welt waren. Trotzdem haben sie fleißig drum herum gefressen und alles verschmäht, was ich ihnen an Insekten vorgesetzt habe, bis irgendwann, als ich gar nicht mehr damit gerechnet habe, der Knoten geplatzt ist und sie sich auf einmal draufgestürzt haben. Seitdem sind die Heuschrecken, Grillen, Heimchen, Mehlwürmer, Zophobas, Schnecken und Wachsraupen immer das Erste, was aus dem Napf geholt wird.
Mit Babymäusen war das am Anfang übrigens dasselbe Drama!

Das Igelfutter solltest du tatsächlich nur ganz selten mal in kleinen Mengen als Leckerli anbieten - das ist ja eigentlich zum Mästen der Europäer vor ihrem Winterschlaf gedacht, sonst platzt dein Schätzchen bald aus allen Nähten ;o)

AnnaK Offline

Igelkenner


Beiträge: 576

01.11.2011 15:32
#4 RE: Mein Igel will keine Mehlwürmer essen... Zitat · Antworten

Ach, guck... hier ist ja der Post von mir:

Insektenverweigerer

perlentierfan Offline

Foren-Hedgie


Beiträge: 126

01.11.2011 17:56
#5 RE: Mein Igel will keine Mehlwürmer essen... Zitat · Antworten

danke euch, ich werd alles geben :-), mir wurde es genau anders herum erzählt, das mehlis fett machen und nicht igelfutter^^. Dann werd ich das besser weglassen, soviel ist er davon auch nicht wirklcih^^. Ich glaub das trrockenfutter ist für ihn alles .-). Hoffe das kann ich noch ändern drückt mir die daumen :-)

FanjaP Offline

Igelgott


Beiträge: 1.463

01.11.2011 18:46
#6 RE: Mein Igel will keine Mehlwürmer essen... Zitat · Antworten

Mehlis UND Igelfutter machen fett. Besser sind andere Futtertiere wie Schaben, Heuschrecken, Soldatenfliegenmaden.
Aber erstmal mit Mehlis locken, ist eigentlich ne gute Idee. ^^

Liebe Grüße, Anja


Igeltante Offline

Putzenmutti


Beiträge: 12.674

01.11.2011 19:17
#7 RE: Mein Igel will keine Mehlwürmer essen... Zitat · Antworten

Wenn sich der Zwerg absolut nicht dazu überreden lassen kann, etwas anderes zu probieren, dann ist es halt so. Sofern du hochwertiges Katzentrockenfutter fütterst und evtl. auch nicht bei nur einer Marke bleibst, ist das Tier trotzdem gut ernährt. Aber bisher haben bei uns selbst die hartnäckigsten Verweigerer irgendwann probiert und für gut befunden ;-)

LG Silke



-Besucht uns mal!!!-

perlentierfan Offline

Foren-Hedgie


Beiträge: 126

01.11.2011 19:36
#8 RE: Mein Igel will keine Mehlwürmer essen... Zitat · Antworten

ah ok :-), daumen drücken, probier es nachher auch mal mit rührei :-), das kennt er auch noch nciht ...

Igeltante Offline

Putzenmutti


Beiträge: 12.674

01.11.2011 20:52
#9 RE: Mein Igel will keine Mehlwürmer essen... Zitat · Antworten

Wie alt ist das Stachelchen eigentlich?

LG Silke



-Besucht uns mal!!!-

Ashmore Offline

Igelgott


Beiträge: 1.021

01.11.2011 20:57
#10 RE: Mein Igel will keine Mehlwürmer essen... Zitat · Antworten

Zitat von perlentierfan
(er ist erst 11 Wochen alt)



lg Samanta

_________________________________________




Was du liebst lass frei, kommt es zurück gehört es dir für immer.

Igeltante Offline

Putzenmutti


Beiträge: 12.674

01.11.2011 21:29
#11 RE: Mein Igel will keine Mehlwürmer essen... Zitat · Antworten

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil

LG Silke



-Besucht uns mal!!!-

perlentierfan Offline

Foren-Hedgie


Beiträge: 126

01.11.2011 22:53
#12 RE: Mein Igel will keine Mehlwürmer essen... Zitat · Antworten

^^... hab grad versucht ihn zu fotografieren .... ähm.... gar nicht so einfach. Versuche es morgen nochmal:-) hab ihm jetzt einfach mehlwürmer zum Futter dazu gegeben, lasse mich morgen früh einfach überraschen :-)

igel-dirgni Offline

Igel-Legende


Beiträge: 5.396

01.11.2011 22:53
#13 RE: Mein Igel will keine Mehlwürmer essen... Zitat · Antworten

@ Silke

hab ich mir auch gedacht wollts aber ned so hart sagen

lg Ingrid



Tiere öffnen einem das Herz und lehren den Menschen wieder die kleinen Freuden
des Lebens zu ehren und zu geniesen

AnnaK Offline

Igelkenner


Beiträge: 576

01.11.2011 23:02
#14 RE: Mein Igel will keine Mehlwürmer essen... Zitat · Antworten

Zitat von perlentierfan
^^... hab grad versucht ihn zu fotografieren .... ähm.... gar nicht so einfach. Versuche es morgen nochmal:-) hab ihm jetzt einfach mehlwürmer zum Futter dazu gegeben, lasse mich morgen früh einfach überraschen :-)



Erwarte aber über Nacht keine Wunder, wenn der Lütte erst 11 Wochen alt ist, kann es eventuell noch ein paar Wochen dauern, bis er das erste mal dran geht. Hängt wohl ganz vom Igel ab, also nicht so schnell aufgeben und in regelmäßigen Abständen immer mal wieder versuchen...

perlentierfan Offline

Foren-Hedgie


Beiträge: 126

02.11.2011 06:39
#15 RE: Mein Igel will keine Mehlwürmer essen... Zitat · Antworten

guten morgen zusammen, hab jetzt in den Napf geschaut, es ist nicht ein mehlwürmchen mehr drin... cih glaub ich muss den Käfig mal absuchen. Nicht das sie mir alle rausgekrabbelt sind lol^^. Oder hat er vielleicht doch gefressen???

perlentierfan Offline

Foren-Hedgie


Beiträge: 126

02.11.2011 07:16
#16 RE: Mein Igel will keine Mehlwürmer essen... Zitat · Antworten

TADA TADA TADA Er hat heute morgen die ganze zeit um den napf rum schlawenzelt :-), hab ihm dann einfach paar Würmchen in den Napft gelegt und promt hat er losgelegt Yeah das ging ja schnell freu :-), da werd ich heute gleich noch andere Futtertiere besorgen, damit er schön abwechslung hat :-)
Danke euch für eure Hilfe, echt klasse :-)

Igeltante Offline

Putzenmutti


Beiträge: 12.674

02.11.2011 08:35
#17 RE: Mein Igel will keine Mehlwürmer essen... Zitat · Antworten

Die Futterinsekten bitte vor dem Verfüttern schön mit Frischfutter füttern, sonst kriegt der kleine Knopf nur Insekten mit Karton!

Na siehste - zu Mehlwürmern kann (glaube) kein Igel auf Dauer "nein" sagen. Und das mit den Fotos kannst du gerne für uns üben^^

LG Silke



-Besucht uns mal!!!-

perlentierfan Offline

Foren-Hedgie


Beiträge: 126

02.11.2011 08:43
#18 RE: Mein Igel will keine Mehlwürmer essen... Zitat · Antworten

ok mach ich :-) danke :-)

perlentierfan Offline

Foren-Hedgie


Beiträge: 126

03.11.2011 08:54
#19 RE: Mein Igel will keine Mehlwürmer essen... Zitat · Antworten

So also hab jetzt die letzten 2 Tage einiges an Futter ausprobiert und ich muss sagen es hat wunderbar geklappt :-).
Zwar hat er sich anfangs bei den Mehlwürmern gesträubt, aber nun ist er sogar zhopoas( oder so^^) und sogar die 2 Pinkies ( babymäuse, hoffe das heißt so richtig ^^ ) hat er auch schon aufgegessen *strahl*
Also erfolg auf der Ganzen linie *yeahhhhhh* :-)

Vielen Dank für eure Tipps.

Noch ne kurze Frage, wie sehen denn bei euhc die Portionen aus pro Tier? Nicht das ich ihn zu sehr verwöhne

Anne Offline

Stachelige Chaos-Tante


Beiträge: 7.499

03.11.2011 12:41
#20 RE: Mein Igel will keine Mehlwürmer essen... Zitat · Antworten

Also Hauptnahrung ist und bleibt Katzentrofu in guter Qualität.
Meine Igel bekommen fast täglich Insekten, allerdings wirklich in ganz geringen Mengen.
1 Zophi, Heuschrecke, Schabe etc. oder mal 5 Mehlwürmer.
Sozusagen als Belohnung, dass sie sich brav durchchecken lassen.

Andere geben den Igeln halt 2-3 mal die Woche Insekten und dafür ein bisschen mehr.
Gerade bei Zophis und Mehlis musst du aber wegen dem hohen Fettgehalt vorsichtig sein.

____________________________________________________

„Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.“ Antoine de Saint-Exupery

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz