Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
;)
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 1.337 mal aufgerufen
 Haltung und Pflege
Sue2404 Offline

Neuling

Beiträge: 44

18.09.2011 00:33
Trockene / schuppige Haut - baden ? Zitat · Antworten

Huhu zusammen,

bei den Igeln die ich zur Weitervermittlung aufgenommen habe, habe ich festgestellt, dass sie trockene und schuppige Haut haben. Nun habe ich in Erinnerung, hier irgendwo mal gelesen zu haben, dass man sie dann baden soll... aber ich weiß nicht mehr wo und auch nicht mit was. Könntet ihr mir da nochmal auf die Sprünge helfen ? Was muss ich beim baden beachten und wie trockne ich die Igel anschließend ? Vielen Dank im voraus.

________________

Schöne Grüße
Inga

FanjaP Offline

Igelgott


Beiträge: 1.463

18.09.2011 00:37
#2 RE: Trockene / schuppige Haut - baden ? Zitat · Antworten

Baden bedeutet immer Stress für die Igel, ich würde das nicht machen.

Hol dir entweder Lachsöl, wo du 2 mal die Woche 1 Tropfen übers Futter machst oder Biotin zum drüberstreuen. Das hilft von Innen heraus. Wenn du direkte Abhilfe schaffen willst, würd ich VulnoPlant-Spray besorgen, damit kannst du die Igel einsprühen. Ist mit Calendula und Panthenol und weiteren Pflegestoffen. Das hilft sehr gut. :)

Liebe Grüße, Anja


Sue2404 Offline

Neuling

Beiträge: 44

18.09.2011 00:47
#3 RE: Trockene / schuppige Haut - baden ? Zitat · Antworten

Danke schön für die schnelle Antwort. Wo bekomm ich das Spray denn ? In der Apotheke, oder Drogeriemarkt oder Zooladen oder nur übers Internet ?

________________

Schöne Grüße
Inga

WoB-Hedgies Offline

Igelgott


Beiträge: 1.145

18.09.2011 00:49
#4 RE: Trockene / schuppige Haut - baden ? Zitat · Antworten

Oder du machst ein paar Tropfen Nachtkerzenöl über das Futter.
Wie schon erwähnt ist baden Stress, und ich denke was du gelesen hast, ist Baden mit Terzolin. Jedoch dann wenn der/die Igel Pilz haben. Aber auch dann ist besprühen (mit Canesten) weniger Stress. :)

Lg Mel und die WoB-Hedgies



Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur!

FanjaP Offline

Igelgott


Beiträge: 1.463

18.09.2011 00:51
#5 RE: Trockene / schuppige Haut - baden ? Zitat · Antworten

Das Spray hab ich im Internet bestellt, hier bekommst du es schnell und günstig:
http://paules-einkaufsshop.de/shop/artic...ay.html?pse=apq

Liebe Grüße, Anja


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz