Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
;)
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 50 Antworten
und wurde 2.784 mal aufgerufen
 Haltung und Pflege
Seiten 1 | 2 | 3
bluni Offline

Foren-Hedgie


Beiträge: 230

01.08.2011 13:26
meine 2 mädels müffeln! alternative zum badesand? Zitat · Antworten

hallo!

da ich grade wieder einmal ein bisschen zeit für das forum finde, komme ich gleich mal wieder mit einer frage!

meine 2 damen riechen momentan sehr. also das pipi von ihnen. sie gehn gott sei dank immer brav aufs klo, aber es riecht trotzdem immer sehr schnell.
deshalb wechsle ich das klo im moment täglich. mein männlein riecht dagegen absolut gar nicht!

nun zu meiner frage: der sand ist ja doch relativ teuer. habt ihr ne idee was ich stattdessen nehmen könnte und was von den igelchen gern genommen wird? das doofe ist halt, sandbad und klo ist in einem. wie handhabt ihr es?

freue mich auf viele antworten!

lg,
conny

bluni Offline

Foren-Hedgie


Beiträge: 230

01.08.2011 13:55
#2 RE: meine 2 mädels müffeln! alternative zum badesand? Zitat · Antworten

hab grad in nem andern thread entdeckt dass das premiere excellent katzenstreu wohl recht gut sein soll. *grübel* vielleicht probier ich das mal?

katzensally Offline

Foren-Hedgie


Beiträge: 272

01.08.2011 14:58
#3 RE: meine 2 mädels müffeln! alternative zum badesand? Zitat · Antworten

Wir nehmen das im Moment: http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzen..._classic/175345

Habe vorher das extreme Classic genommen, aber da die Qualli über die Jahre abgenommen hat, bin ich umgestiegen.
Jetzt haben sie es neu verpackt und angeblich verbessert.
Aber habs noch nicht probiert.
lg ela

bluni Offline

Foren-Hedgie


Beiträge: 230

01.08.2011 15:02
#4 RE: meine 2 mädels müffeln! alternative zum badesand? Zitat · Antworten

danke elaaa :)

lieben gruß von mia soll ich dir ausrichten!

katzensally Offline

Foren-Hedgie


Beiträge: 272

01.08.2011 16:19
#5 RE: meine 2 mädels müffeln! alternative zum badesand? Zitat · Antworten

danke schön
lg ela

bluni Offline

Foren-Hedgie


Beiträge: 230

05.08.2011 14:44
#6 RE: meine 2 mädels müffeln! alternative zum badesand? Zitat · Antworten

wollte euch nur sagen, dass das katzenstreu wunder wirkt! es müffelt gar nix mehr!
nie wieder sand!
das hat RICHTIG gebrannt in der nase, so sehr hat das gemüffelt.

FanjaP Offline

Igelgott


Beiträge: 1.463

06.08.2011 19:07
#7 RE: meine 2 mädels müffeln! alternative zum badesand? Zitat · Antworten

Ich hab im Klo das Extreme Classic was Ela angesprochen hat:
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzen..._classic/207547

Conny, nur eine Frage zum Verständnis: ein Sandbad für die Igel hast du aber immernoch drin, oder?

Liebe Grüße, Anja


Anne Offline

Stachelige Chaos-Tante


Beiträge: 7.499

06.08.2011 19:54
#8 RE: meine 2 mädels müffeln! alternative zum badesand? Zitat · Antworten

Ich habe in einigen Terras beides drin, aber bei dem ganz feinen Professional Classic, baden die Igel auch im Streu.

Habe ein großes Sandbad im Freilauf und da wird es auch fleissig benutzt.

Der Sand stinkt bei mir allerdings auch nicht. Der Chinchillasand klumpt auch und bindet Gerüche.
Bei dem Spielzeugsand hatte ich auch Gestankprobleme.

____________________________________________________

„Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.“ Antoine de Saint-Exupery

FanjaP Offline

Igelgott


Beiträge: 1.463

06.08.2011 20:02
#9 RE: meine 2 mädels müffeln! alternative zum badesand? Zitat · Antworten

Meine baden auch mal im Katzenstreu - allerdings ist da ja der richtige Sand doch besser geeignet. Deswegen hab ich gefragt, hab in meinen Terrarien beides drin.
Mein Sand fängt nur an zu müffeln, wenn er dunkler in der Farbe wird. Ansonsten klumpt er super und ich siebe Pipi und Puup raus und stell das Bad so wieder rein.

Liebe Grüße, Anja


Kajajo Offline

Foren-Hedgie


Beiträge: 135

06.08.2011 23:00
#10 RE: meine 2 mädels müffeln! alternative zum badesand? Zitat · Antworten

Ich habe kein Katzenstreu drin sondern nur den Badesand jetzt mittlerweile von JR.
Und da müffelt auch nichts, Siebe jeden Abend und das klappt super.

Katzenstreu ist doch schädlich oder nicht???

------------------------------------------------
grote.me

bluni Offline

Foren-Hedgie


Beiträge: 230

11.11.2011 15:45
#11 RE: meine 2 mädels müffeln! alternative zum badesand? Zitat · Antworten

hallooooo! habe jetzt schon länger das premiere excellent katzenstreu und mir fällt auf, dass alle 3 darin baden und danach immer ihr geschäft reinmachen! den sand gucken sie gar nicht mehr an.

der sand jedoch wär für die stachelreinigung doch viel besser und vor allem feiner? das katzenstreu ist zwar auch recht fein aber eben niemals so wie richtiger sand!

im grunde bin ich aber happy dass es ihnen so gut gefällt und es keine probleme gibt!

lg

FanjaP Offline

Igelgott


Beiträge: 1.463

11.11.2011 15:51
#12 RE: meine 2 mädels müffeln! alternative zum badesand? Zitat · Antworten

Naja, denke der Sand ist im Grunde schon besser für die Hautreinigung. Allerdings wenn deine Igel das Katzenstreu vorziehen, dann haben sie sich wohl entschieden. ;)
Würde trotzdem weiterhin beides anbieten!

Liebe Grüße, Anja


tiffany Offline

Igelgott


Beiträge: 1.424

11.11.2011 16:20
#13 RE: meine 2 mädels müffeln! alternative zum badesand? Zitat · Antworten

Leider wissen die Igels ja meist nicht, welches von beidem das Klo und welches
das Bad ist, zumindest meine nicht :)
Ich konnte mich letztendlich nicht entscheiden für eins der beiden und mische nun
das feine Katzenstreu (so eins wie Anja hat) mit Nager-Badesand, eben weil der
Badesand besser für die Haut ist.
Das klappt soweit ganz gut, der Geruch hält sich auch in Grenzen.

Liebe Grüsse, Tiffany




http://tiffanyhedgies.de.tl/Home.htm

Igeltante Offline

Putzenmutti


Beiträge: 12.674

11.11.2011 16:24
#14 RE: meine 2 mädels müffeln! alternative zum badesand? Zitat · Antworten

Ich wechsle immer zwischen dem feinen Katzenstreu und Chinchilla-Sand. Unterschiede im Geruch habe ich keine festgestellt und angenommen wird beides gerne.

LG Silke



-Besucht uns mal!!!-

Anne Offline

Stachelige Chaos-Tante


Beiträge: 7.499

11.11.2011 16:39
#15 RE: meine 2 mädels müffeln! alternative zum badesand? Zitat · Antworten

Bei mir ist auch das Katzenstreu sehr beliebt, allerdings biete ich auch Sand an.

Und zwar stelle ich ihn so, dass er von der Wärmelampe schön angestrahlt wird.
Gegen so ein Bad in muckelig warmem Sand, kann das Katzenstreu dann doch nicht anstinken.

Die Stacheln werden aber vom Katzenstreu, meiner Meinung nach, sogar sauberer.

____________________________________________________

„Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.“ Antoine de Saint-Exupery

igel-dirgni Offline

Igel-Legende


Beiträge: 5.396

11.11.2011 19:56
#16 RE: meine 2 mädels müffeln! alternative zum badesand? Zitat · Antworten

meine Igelchen mögen Katzenstreu ebenfalls lieber als Sand. Und deshalb habe ich mich für das Streu entschieden und sie sind genauso sauber wie vorher im Sand.

lg Ingrid



Tiere öffnen einem das Herz und lehren den Menschen wieder die kleinen Freuden
des Lebens zu ehren und zu geniesen

FanjaP Offline

Igelgott


Beiträge: 1.463

11.11.2011 20:49
#17 RE: meine 2 mädels müffeln! alternative zum badesand? Zitat · Antworten

Könnte mir auch irgendwie vorstellen, dass das Katzenstreu die Haut nicht ganz so austrocknet wie der feine Sand?!

Liebe Grüße, Anja


Conny Offline

Neuling


Beiträge: 29

01.02.2012 11:25
#18 RE: meine 2 mädels müffeln! alternative zum badesand? Zitat · Antworten

Hallole,
könntet ihr mir verraten, ob ich beim Vogelsand od. CHinchillasand, das auch mit Kalkgrit u. Anis versehen ist, ich das für meine Igele nehmen kann, als Badesand u. zum reinmachen...
Gruß Conny

FanjaP Offline

Igelgott


Beiträge: 1.463

01.02.2012 11:32
#19 RE: meine 2 mädels müffeln! alternative zum badesand? Zitat · Antworten

Vogelsand darfst du gar nicht nehmen! Das ist zu grobkörnig und gerade der Muschelgrit da drin ist sehr, sehr scharfkantig und kann zu Schnittverletzungen führen!
Nimm lieber Chinchillasand von JR oder Multifit. Ist bißl teurer aber hält sehr lange oder eben das ganz feine Katzenklumpstreu.
Kinderspielzeugsand soll wohl auch gehen, den muss man aber vorher trocknen.

Liebe Grüße, Anja


WoB-Hedgies Offline

Igelgott


Beiträge: 1.145

01.02.2012 12:16
#20 RE: meine 2 mädels müffeln! alternative zum badesand? Zitat · Antworten

Man bekommt beim Raiffeisen Markt auch Chin Sand. 25kg=10,19€

Lg Mel und die WoB-Hedgies



Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur!

Igeltante Offline

Putzenmutti


Beiträge: 12.674

01.02.2012 13:04
#21 RE: meine 2 mädels müffeln! alternative zum badesand? Zitat · Antworten

Zitat von FanjaP

Kinderspielzeugsand soll wohl auch gehen, den muss man aber vorher trocknen.



Das Trocknen vorher ist ein Nachteil. Der zweite Nachteil ist keine Klümpchenbildung. Das heißt also, Komplettwechsel mindestens jeden 2. Tag. Ob das dann noch günstiger ist, als Chin-Sand, wäre ne Rechenaufgabe!

LG Silke



-Besucht uns mal!!!-

Conny Offline

Neuling


Beiträge: 29

01.02.2012 17:24
#22 meine 2 mädels müffeln! alternative zum badesand? Zitat · Antworten

Huhuuuuu, das ist ja toll, das mir soviel antworten, wauhhh, danke! Doch, ihr lest alle nicht richtig... hihi; meine Frage wäre noch: "im Sand ist Anis und Kalkgrit" enthalten, ist das o.k.? auch im Chini-Sand... denke das ist o.k., da ich den Sand extra nochmals durchsiebe, da bleiben dann die größeren Kalkgrits hängen-außerdem ist der Sand schon -na gut, fast fein, aber meine Stacheligen gehen trotzdem rein. Habe auch 2 x Sand drinnen, oben und unten; sie machen schon auch außerhalb dem Sand ins Streu, aber das größte doch ins KatzenKlo...

Danke erstmal an ALLE für eure Tipps, find ich ganz toll! Aber ich glaube, ich bleib beim Sand, da sie das mögen.
Doch- ich könnte ja mal das Katzenstreu ausprobieren, könnt ihr mir jetzt noch ein günstiges, gutes feines Katzenstreu empfehlen?

Hallo FanjaP (weiß nicht, wie du richtig heißt)- ich habs oben schon geschrieben, ich habe nur Sand-oben u. unten drinnen. Finde das Katzenstreu zu grob ist!? Danke für den Link-hat eine sehr gute Kritik. Ein bißchen teuer-aber mein CHin-Sand kostet auch 13,13€. Ich muß jetzt bestellen, sonst haut das nicht mehr hin.
Viele Grüße Conny

Conny Offline

Neuling


Beiträge: 29

01.02.2012 17:27
#23 RE: meine 2 mädels müffeln! alternative zum badesand? Zitat · Antworten

Noch was vergessen: wieso soll man kein Vogelsand kaufen? Den gibts auch in fein u. ich habe ein ziemlich feines Sieb, da bleibt viel hängen!? Chini-Sand ist halt schon teuer! Klar, kauf ichs ihnen, Hauptsache, es geht ihnen gut dabei u. sie fühlen sich wohl, aber wenn ich ein günstigeres ergattern könnte, wäre das schon klasse, da ich es nicht so "dicke" habe...

Grüßli Conny

WoB-Hedgies Offline

Igelgott


Beiträge: 1.145

01.02.2012 17:42
#24 RE: meine 2 mädels müffeln! alternative zum badesand? Zitat · Antworten

Bin jetzt verwirrt. Chin Sand ist doch so fein das selbst beim Sieben nix hängen bleibt?! Der Vogelsand ist trotzdem nicht fein genug. Zumindest kenne ich keinen. :)
Habt ihr kein Raiffeisen Markt? Was hast du den für Chin Sand?
Also ich nehme den Sand und auch mal das Katzenstreu.

Lg Mel und die WoB-Hedgies



Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur!

Cassiopeia Offline

Igelkenner


Beiträge: 540

01.02.2012 17:52
#25 RE: meine 2 mädels müffeln! alternative zum badesand? Zitat · Antworten

Zitat
m Sand ist Anis und Kalkgrit" enthalten, ist das o.k.? auch im Chini-Sand... denke das ist o.k., da ich den Sand extra nochmals durchsiebe, da bleiben dann die größeren Kalkgrits hängen-außerdem ist der Sand schon -na gut, fast fein, aber meine Stacheligen gehen trotzdem rein.


Redest du grad von ChinSand oder Vogelsand?

Weil du mit einem haushaltsüblichen Sieb nicht alle scharfkantigen Sachen raussieben würdest. Und weil es nach Anis stinkt.

Abgesehen davon finde ich bei einer kleineren Anzahl Igel nicht, dass ChinSand so teuer ist. Man muss es ja nicht jeden Tag komplett reinigen. Ich kommt mit meinem Multifit-Sack bei drei Igeln fast ein halbes Jahr hin.

_______
"Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu schmieden." (John Lennon)

Seiten 1 | 2 | 3
Baden »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz