Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
;)
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 50 Antworten
und wurde 2.784 mal aufgerufen
 Haltung und Pflege
Seiten 1 | 2 | 3
Conny Offline

Neuling

01.02.2012 18:38
#26 meine 2 mädels müffeln! alternative zum badesand? Zitat · Antworten

Hallo Cassiopaia! Ich rede von beiden-Chinisand u. Vogelsand, da ist überall Anis u. Grit drinnen, lt. Beschreibung. Habe zuvor den Prestige Kristal Muschelsand von Versele Laga (Zooplus) gekauft, staubt nicht und mit Anis; dazu muß ich sagen, es riecht kaum (das Anis) und stinken tuts schon gar nicht. Wollte nur vorsichtshalber mal nachfragen, ob der Anis für die Igel nicht gut ist??? Denke aber nicht...?
Ja, hast recht, es geht schon mit dem Chini-Sand-Preis... denke ihr habt da Firmen, die von haus aus günstiger sind? Von wo bestellst du denn den Multifit-Sack, wieviel kostet er u. wieviel Kilo sind es? In einem Vierteljahr sind 25 kg Sand verschwunden; die kacken u. piseln wie die Weltmeister!!! Da muß ich schon viel Sand weg schmeissen!Leider. Mach sie auch jeden Tag sauber u. wasche die Sandkisten mit Wasser aus.

Hallo Wob-Hedgies: Nein, klar das Chinisand ganz fein ist, das brauch ich nicht durchsieben, aber den neuen Sand den ich ausprobierte von Zooplus-siehe oben- den "Prestige Kristal Muschelsand von Versele Laga"- diesen siebe ich durch und da bleibt der ganze Muschelgrit hängen! Nein, einen RaiffeisenMarkt haben wir nicht; kann man es evtl. im Internet bestellen?
Du, ich finde die Rechnung jetzt nicht mehr, sorry, da du fragst, was für ein Chinisand ich gekauft habe. Nach dem Chinisand versuchte ich mal den "Kleintier-Badesand- Dreier-Pack 3 x 5 kg (Zooplus)" 12,99,-Euro und... der war auch o.k. -glaube sogar, das das auch ein Chinisand war, bin mir aber nicht sicher.

Puuhhh, alles nicht so einfach...

LG Conny

FanjaP Offline

Igelgott

01.02.2012 23:05
#27 RE: meine 2 mädels müffeln! alternative zum badesand? Zitat · Antworten

Also dieser 3er pack Sand von Zooplus ist Mist. Der Sand klumpt nicht richtig.
Das Sandbad musst du nicht jeden Tag ausleeren und waschen, wenn du den richtigen Rand nimmst. Den von JR kannst du auch bei Zooplus bestellen.
Da kannst du dann mit einer Katzen- Streuschaufel die Würste und Pipi-klumpen raus sieben und dann lässt du den Rest Sand drin. Das hält bei 2 Igeln ziemlich lange!

Liebe Grüße, Anja

Conny Offline

Neuling

01.02.2012 23:17
#28 meine 2 mädels müffeln! alternative zum badesand? Zitat · Antworten

o.k. was für einen Sand nimmst du denn FanjaP!? was meinst du mit "den richtigen Rand nehmen! Das verstehe ich nicht? JR? Was ist JR? Schreib bitte die Abkürzungen aus, ich kenne mich da noch nicht so gut aus?! Der Muschelsand klumpt nicht richtig,ja das hab ich verstanden... Danke für die Tipps.

FanjaP Offline

Igelgott

01.02.2012 23:39
#29 RE: meine 2 mädels müffeln! alternative zum badesand? Zitat · Antworten

Sorry, richtiger Sand meinte ich. Mein Handy korrigiert alles zum falschen.
JR so heißt die Firma. :-) guck mal hier:
http://m.zooplus.de/shop/nager_kleintier...ductGroupId=902#

Liebe Grüße, Anja

Conny Offline

Neuling

02.02.2012 00:33
#30 RE: meine 2 mädels müffeln! alternative zum badesand? Zitat · Antworten

Ahja, habs mir schon gedacht, das das Sand heißt, sorry, bin ein ziemlich übermüdet, schlafe kaum u. irgendwie wirkt sich das auf mein Gehirn aus... JR= mir bekannt vorgekommen,klar eine Fa. JR Farm usw... aber das ist ja noch teurer!4kg kosten 8,95€, wenn ich 25 kg ordere, zahle ich 44,75€-also das ist Horror!

Hier hab ich noch etwas entdeckt: bei Zooplus: wäre das etwas? Prestige Kristal Muschelsand / Hochwertiger, weißer Muschelsand von Versele Laga, mit Anis, fein - staubfrei. Der hochwertige Sand von Versele Laga ist gut geeignet für alle Vögel. Da er bei hohen Temperaturen sterilisiert wurde, ist er frei von Keimen und Schadstoffen. Anis gibt dem Sand einen erfrischenden Geruch. Der Sand staubt nicht und ist umweltfreundlich.
(1 Bewertung)
Der Vogelsand ist gut!: "Ich bin zufrieden mit dem Vogelsand. Er riecht sehr frisch und ist so fein, dass sich alles gut reinigen lässt!"
ANJA, wie machst du diesen Link von Zooplus z.B. hier rein, ich check das nicht, wie das funktioniert, kannst mir mal verraten, wie das vor sich geht?

DU, der Sand von deinem Link hört sich klasse an, aber das ist doch mehr für Katzen bzw. fellige Tiere, da es mehr für Fellpflege, seidiges Fell usw. ist..oder?

FanjaP Offline

Igelgott

02.02.2012 00:51
#31 RE: meine 2 mädels müffeln! alternative zum badesand? Zitat · Antworten

Liebe Conny!
Wieso willst du denn gleich 25kg davon bestellen? Ich hole mir davon einen Sack und fülle damit 3 große Sandbäder und komme gut 6 Wochen mit hin. Teilweise mische ich auch das feine Katzenstreu mit dem ChinchillaSand.
Die Igel reinigen damit ihre Stacheln und natürlich ihre Haut und ihr Fell. Im Grunde denke ich um sich von Parasiten zu befreien (die sie ja in der Heimhaltung nicht haben in der Regel).der Chinchillasand ist einfach ganz weich und angenehm und verletzt einfach die Haut der Igel nicht.
Bestell doch erst mal einen Sack davon und du wirst verstehen, warum du davon nicht viel brauchst. :-)

Den link zu Zooplus hab ich oben aus meinem Browser kopiert als ich mir das Produkt angeguckt hab und dann hab ich hier auf rechts klick und einfügen gedrückt.

Liebe Grüße, Anja

Cassiopeia Offline

Igelkenner

02.02.2012 08:20
#32 RE: meine 2 mädels müffeln! alternative zum badesand? Zitat · Antworten

Zitat von Conny
Hallo Cassiopaia! Ich rede von beiden-Chinisand u. Vogelsand, da ist überall Anis u. Grit drinnen, lt. Beschreibung. Habe zuvor den Prestige Kristal Muschelsand von Versele Laga (Zooplus) gekauft, staubt nicht und mit Anis; dazu muß ich sagen, es riecht kaum (das Anis) und stinken tuts schon gar nicht. Wollte nur vorsichtshalber mal nachfragen, ob der Anis für die Igel nicht gut ist??? Denke aber nicht...?
Ja, hast recht, es geht schon mit dem Chini-Sand-Preis... denke ihr habt da Firmen, die von haus aus günstiger sind? Von wo bestellst du denn den Multifit-Sack, wieviel kostet er u. wieviel Kilo sind es? In einem Vierteljahr sind 25 kg Sand verschwunden; die kacken u. piseln wie die Weltmeister!!! Da muß ich schon viel Sand weg schmeissen!Leider. Mach sie auch jeden Tag sauber u. wasche die Sandkisten mit Wasser aus.

Igel haben aber einen weitaus besseren Geruchssinn ;) Und bisher habe ich auch keinen Chinsand mit Anis oder Grit gesehen. Das hat nur Vogelsand und der ist und bleibt ungeeignet, weil er ja ganz andere Ansprüche erfüllen muss.

Ich hab den hier von Fressnapf im 5kg Pack: http://www.fressnapf.de/shop/multifit-ba...chinchilla-1-kg
preislich ist er aber "normal". Bei ChinSand würde ich auch nicht unbedingt auf "billig" gehen, da billige Sorten meist nicht klumpen. Und das Klumpen ist für mich nunmal der größte Vorteil daran.

Wie Anja schon sagt, wenn du die Klumpen raussammelst und den Rest drin lässt, hält sich das eine ganze Weile

_______
"Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu schmieden." (John Lennon)

Igeltante Offline

Putzenmutti

02.02.2012 08:25
#33 RE: meine 2 mädels müffeln! alternative zum badesand? Zitat · Antworten

@Conny: hast du stinknormalen Kinderspielsand genommen? Der verschleißt viel viel schneller, man muss die Bäder beinahe tgl. komplett reinigen. Chin-Sand hat, wie schon gesagt, den Vorteil, dass er (ähnlich wie Katzenstreu) schön klumpt und daher auch viel ergibiger ist. Sammelt man die Klumpen morgens einfach ab, hat man hinterher wieder ein schönes sauberes Bad. Vogelsand ist zu scharfkantig, evtl. verletzen sich die Igelchen damit ihre Füße.

LG Silke

-Besucht uns mal!!!-

Conny Offline

Neuling

02.02.2012 13:48
#34 meine 2 mädels müffeln! alternative zum badesand? Zitat · Antworten

Seid mir nicht bös, aber ihr macht mich Wahnsinnig, ähem... (ich bin Bayerin u. solche Worte sind total normal-ist mehr spaßig, aber schon ein wenig nervig gemeint-aber nicht böse-zu eurem Verständnis!);. Hab ich denn etwas von Kinderspielsand geschrieben, nein!?Wie kommt ihr denn darauf? Diesen Vogelsand hab ich noch nicht bestellt, hörte sich einfach gut an... gut, jetzt weiß ich, auch wenn er fein u. staubarm ist, definitiv KEINEN Vogelsand! gut! Hab mir eh schon gedacht, das es nicht so doll für die Füßchen ist, samt absieben...!?Die anderen Sandarten sind auch in Ordnung finde ich (ist auch Chinsand dabei), da sie nciht so teuer sind u. trotzdem fein, staubarm u. geruchbindend! Da ich mir nicht sicher war mit dem Vogelsand, hatte ich die Idee hier mal nachzufragen...
Es gibt Chinsand auch mit Anis u. Grit.
Mit dem Klumpen:? ist das so gedacht, das, wenn sie reinPipimachen-so eine Art Kugeln, denke das sind Klumpen- entstehen. Auch bei Chinsand sind die Klumpen ganz wenig und sie verteilen ihr Pipi im Sand(ohne Klumpenbildung) u. dann klebt noch was darunter, das ich wegschaben muß... also man muß es naß sauber machen; es geht schonmal einen Tag, das ich sie nicht naß ausspülen muß; aber die Pisse muß ja raus und die tue ich großzügig ausheben mit einer Bonbonschaufel; das riecht doch sonst im Sand-Klo. Hatte auch schon einen teuren Chinchillasand, der auch nicht so super NUR klumpte, ohne das sich das Pipi glatt verteilte u. anklebte! Außerdem, brauche ich echt eine Unmenge an Sand, da ich den "stink.ähem-riechenden-Pipi-Kot-Sand" nicht in der Sandtoilette lassen möchte. Auch beim durchsieben läuft ja auch der Pipisand ein wenig mit ins saubere Sand-Klo, deswegen mache ich die gröbsten Excremente schon schabenweise mit der Schaufel raus usw... hm, ja ich brauche schon eine dreiviertel bis eine Stunde dazu... dass alles sauber ist, mit Napf sauber waschen usw.. puuuh, schwitz schon beim schreiben, hihi.

Was für Einstreu ist denn sooo weich, fein, staubarm, klumpenbildend u. ohne Anis u. Grit? Wechselt ihr Sand mit solchem Einstreu fürs baden u. Toilette gehen ab oder wie??? Wenn ja, bitte welches Einstreu wäre fürs Katzen-Klo geeignet, halt, Igelklo meine ich.

So, jetzt mach ich mal Schluß...Gruß Conny

Igeltante Offline

Putzenmutti

02.02.2012 13:57
#35 RE: meine 2 mädels müffeln! alternative zum badesand? Zitat · Antworten

Ich schwitze beim Lesen und raffe gerade gar nicht, was du erklären willst

Im Terrarium drin haben wir als Untergrund Tierwohl Super und die Klos - in den Klos ist Chin-Sand und dieser Sand klumpt wunderbar. Das heißt: du findest Knöddelchen - in diese ist der Urin quasi eingeschlossen. Die sammelste einfach ab. Und ich hab auch n bissel mehr Chin-Sand oder Katzenstreu im Klo (also bestimmt so 2 - 3 cm hoch). Da riecht GAR NIX, wenn die Klumpen rausgesammelt worden sind (Katzenstreu-Schaufel).

LG Silke

-Besucht uns mal!!!-

FanjaP Offline

Igelgott

02.02.2012 14:03
#36 RE: meine 2 mädels müffeln! alternative zum badesand? Zitat · Antworten

Ich schließe mich auch an, ich schwitze auch beim lesen.

Conny, ich habe dir jetzt schon 4 oder 5 mal geschriebeb, welchen Sand ICH ins Igelklo tue. Und ja, da bilden sich dann kugeln und es läuft nix daneben. der restliche Sand bleibt trocken und somit muss man ihn NICHT jeden Tag komplett entleeren und austauschen, sondern nur alle 2 Wochen ca.

Den Chinchillasand hab ich in den großen Badeschüsseln, das feine Katzenklumpstreu in den Ecktoiletten. Manchmal, wenn mein Sack zur Neige geht, tu ich auch was von dem Katzenklumpstreu MIT dem Chinsand ZUSAMMEN in die großen Badewannen.

Es gibt halt Unterschiede zwischen Chinchillasand und Chinchillasand. Habe mal 25kg Chinchillasand für 12€ bestellt und der wurde nur matschig und stank nach Pisse (!) - da bin ich wieder zu dem teureren Sand geweschelt, der dafür aber lange hält, weil er eben nicht stinkt und man ihn nicht komplett austauschen muss.

(Im Rest des Terrariums benutze ich normale Kleintiereinstreu - nur so am Rand.)

Liebe Grüße, Anja

Igeltante Offline

Putzenmutti

02.02.2012 14:14
#37 RE: meine 2 mädels müffeln! alternative zum badesand? Zitat · Antworten

Ich werde dir mal n Bild anhängen - damit du siehst, wie schön das aussieht^^

LG Silke

-Besucht uns mal!!!-

Angefügte Bilder:
008.JPG  
FanjaP Offline

Igelgott

02.02.2012 14:28
#38 RE: meine 2 mädels müffeln! alternative zum badesand? Zitat · Antworten

Und hier mal ein Foto vom Chinchillasand! (da sieb ich dann die großen Klumpen raus und der Sand ist wieder zum benutzen geeignet)

Liebe Grüße, Anja

Angefügte Bilder:
2012-02-02 14.20.41.jpg  
Igeltante Offline

Putzenmutti

02.02.2012 14:50
#39 RE: meine 2 mädels müffeln! alternative zum badesand? Zitat · Antworten

Super Klo-Bilder und alle nur für dich, Conny^^

LG Silke

-Besucht uns mal!!!-

Conny Offline

Neuling

02.02.2012 14:52
#40 meine 2 mädels müffeln! alternative zum badesand? Zitat · Antworten

Anja, deswegen 25 kg, da ich eben sooviel davon brauche u. es nach 3 Monaten aufgebraucht ist. Außerdem haben wir kein Auto, um irgendwo selbst etwas zu holen. Was will ich mit einem od.5 Kilo, das ist gleich weg. Nur. bei den Firmen ist die Versandkosten-Freiheit immer so hoch, das ich noch etwas anderes dazu bestellen muß, das nervt ungemein!! Deswegen habe ich jetzt mehr Futter im Haus wie ich brauche.. manno.. Anja, es wäre schön, wenn du mir mitteilen könntest, wieviel KG sich in deinem Sack befinden??? Gut. Mir langts ca. 3 Monate u. das ist gut, so brauch ich nicht immer bestellen. Doch 15 kg reichen natürlich auch.

Irgendwer schrieb, das das Kleintier-Badesand v.Zooplus absolut nicht tauglich ist, wieso? Das ist Chinsand u. sehr weich. Wenn man es nicht kennt, kann man doch auch nicht darüber lästern!

Welches feine Katzenstreu nimmst du denn für die Igele zum Chinchilla-Sand mischen? Dann probier ich das mal aus, was meine Kastanienknäuel dazu sagen,hihi.

Danke für den Tipp mit dem Link einfügen...

Ich kopier mal den Link für den Kleintier-Badesand-Chin hier rein (falls es klappt), damit du, ihr seht, was ich meine - und bitte sagt mir, ob der Chin-Sand jetzt o.k. ist oder nicht?! http://www.zooplus.de/ask?query=Kleintier-badesand&num=20 (komisch, es müßte doch blau hinterlegt sein,um es an zu klicken-ist es aber nicht??) habs so gemacht, wie du mir geraten hast!? Vielleicht kannst selber mal nachschauen unter Kléintier-Badesand bei Zooplus-falls es dich interessiert? Kostet normal: 14,97€-3x5kg.

Danke an alle, die mir einen Link geschickt haben für den Chin-Sand!

LG Conny

Anne Offline

Stachelige Chaos-Tante

02.02.2012 15:07
#41 RE: meine 2 mädels müffeln! alternative zum badesand? Zitat · Antworten

Nur mal ne kleine Anmerkung. Billiger Chinchillasand klumpt oft nicht und dann kann man wirklich auch Spielsand nehmen. Der ist auch ein bisschen gröber und reinigt besser.

Ich bin bei 20 Igeln mit 5 kg gutem Chinchillasand (6,49€) einen Monat ausgekommen. Man muss natürlich jeden Morgen alle Verunreinigungen aus dem Sand entfernen. Dann hält der ewig, genau wie das Katzenstreu.

„Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.“ Antoine de Saint-Exupery

Igeltante Offline

Putzenmutti

02.02.2012 15:11
#42 RE: meine 2 mädels müffeln! alternative zum badesand? Zitat · Antworten

@Conny: ich habe keinerlei Erfahrungen mit dem Badesand aus deinem Link, aber der sollte meiner Meinung nach gehen!

Annes Hinweis: je günstiger um so klumpenärmer scheint aber zu stimmen!

LG Silke

-Besucht uns mal!!!-

FanjaP Offline

Igelgott

02.02.2012 15:49
#43 RE: meine 2 mädels müffeln! alternative zum badesand? Zitat · Antworten

Ich habe den Sand (3x5kg) ausprobiert und er ist nicht gut! Besser als viele andere, aber wirklich gut klumpen tut er nicht.
Dann lieber den 5kg Sack von JR oder Multifit.
Ich "läster" also nicht unbegründet über den Sand.

Ich nehme das Katzenstreu was ich hier in diesem Thread auf Seite eins oder zwei gepostet hab.

Liebe Grüße, Anja

Neela Offline

Foren-Hoglet

02.02.2012 16:50
#44 RE: meine 2 mädels müffeln! alternative zum badesand? Zitat · Antworten

Ich weiss nicht mehr, von wem ich das habe, aber ich habs so gehört:
Billiger Sand ist quarzhaltig. Das heisst, er klumpt nicht richtig (bleibt klebrig) und stinkt fürchterlich.
Das kann ich, zumindest beim Spielsand, bestätigen. (In deinem Link ist Quarzsand Conny, Anja hats ja bestätigt)

Quarzfreier Sand ist teurer, klumpt aber sehr gut und riecht nicht. Ich finde aber, dass der sehr staubt. Mein Sand kostet immer um die 2€/kg (oder knapp drunter). Ich achte aber auch immer darauf, dass er quarzfrei ist- weil ich diesen Gestank mit dem anderen Sand nicht ertrage.

(Nur mal am Rande und OT: Ich finde aber auch diesen Babypuder-Duft im Katzenstreu widerlich:-))

Igeltante Offline

Putzenmutti

02.02.2012 16:59
#45 RE: meine 2 mädels müffeln! alternative zum badesand? Zitat · Antworten

Zitat von Neela

(Nur mal am Rande und OT: Ich finde aber auch diesen Babypuder-Duft im Katzenstreu widerlich:-))

Schön, dass ich damit nicht alleine dastehe^^

LG Silke

-Besucht uns mal!!!-

Neela Offline

Foren-Hoglet

02.02.2012 17:15
#46 RE: meine 2 mädels müffeln! alternative zum badesand? Zitat · Antworten

Ich freu mich auch:-) Dachte auch schon, ich bin damit ganz allein auf der Welt...

Conny Offline

Neuling

02.02.2012 18:35
#47 RE: meine 2 mädels müffeln! alternative zum badesand? Zitat · Antworten

Zitat von FanjaP
Ich schließe mich auch an, ich schwitze auch beim lesen.

> beim schreiben... aber das hab ich einfach so geschrieben, da ich bei den vielen Fragen immer hin- und her scrollen mußte bis ich dann wieder bei meiner Antwort-Mail war UND ich hab die Heizung zu hoch gedreht - so schwitz ich jetzt wirklich ganz schön- noch dazu scheinte die SOnne voll ins PC-Zimmer- so jetzt wisst ihr, warum ich heute nachmittags beim schreiben geschwitzt habe! hihi...

Kannst du mir noch erklären, wie man einen Satzteil rauskopiert- wie ihr das macht u. den dann z.B. bei dir einsetzen- um zu klären warum ich das geschrieben habe. Ich hab jetzt auf edit od. Zitat gedrückt, da ist jetzt die ganze Mail vorhanden? Hab jetzt den Rest gelöscht, da es ja noch im Forum drinnen steht... Hoffe, das ist o.k. so... Hab noch nie ein Zitat ausgeschitten, kopiert ???

Zitat von FanjaP
Conny, ich habe dir jetzt schon 4 oder 5 mal geschriebeb, welchen Sand ICH ins Igelklo tue.

> Das hast du ANja geschrieben und das stimmt doch nicht ganz- 5x?????was???? Nöööönehh oder? Das vom Sand hab ich NICHT gefragt, aber von dem Katzeneinstreu schon, da keiner drauf geantwortet hat...

Gruß Conny

Ich hab mal versucht, all das zu zitieren und hoffe, das war richtig. LG Silke

Igeltante Offline

Putzenmutti

02.02.2012 18:55
#48 RE: meine 2 mädels müffeln! alternative zum badesand? Zitat · Antworten

Hallo Conny,

du klickst auf Zitieren und dann wählst du die Sätze aus dem Posting, die du zitieren möchtest. Diese eckigen Klammern zu Anfang / Ende des Postings darfst du dabei nicht löschen.

Darunter schreibst du dann einfach den Vermerk, den du dem Zitat beifügen möchtest!

Probiers nochmal bzw. hat das jetzt überhaupt jemand verstanden?^^

LG Silke

-Besucht uns mal!!!-

Conny Offline

Neuling

03.02.2012 19:56
#49 RE: meine 2 mädels müffeln! alternative zum badesand? Zitat · Antworten

Zitat von Igeltante

Zitat von Neela

Schön, dass ich damit nicht alleine dastehe^^

Mir gehts genauso, Babypuder-Duft find ich auch nicht so doll im Katzenstreu!

(Silke, danke für die Info, wie man Zitiert... Hoffe, der Versuch hier klappt!)

LG Conny

Igeltante Offline

Putzenmutti

03.02.2012 21:07
#50 RE: meine 2 mädels müffeln! alternative zum badesand? Zitat · Antworten

Conny - hat geklappt

LG Silke

-Besucht uns mal!!!-

Seiten 1 | 2 | 3
Baden »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor