meine Mädels leben ja momentan in zwei Terrarien, (sind aber beide nun drauf) und nun plane ich den Bau eines größeren Zuhauses.
Dumme Frage: Würdet Ihr ein Terrarium mit fünf Ebenen gut finden? Oder lieber zwei getrennte Terrarien die ich über einder stelle für jeweils 2 x 2 Igel?
Bei dem Bau mit fünf Etagen hat mein Mann Bedenken das ich zuviel Lauffläche verschenke wegen der Leitern. Seht Ihr das auch so? Auf der anderen Seite könnten die Igel sich dann frei im gesamten Terrarium rumlaufen.
Sorry, aber je mehr ich überlege u. Terrarien anschaue desto jecker werde ich *schäm*.
wir haben 3 Terrarien übereinander gestapelt und alle 3 miteinander verbunden! Ich finde ne 4er Gruppe interessanter, als eine 2er Gruppe. Es ist meistens ein Tier unterwegs, man guckt also quasi nur selten in ein leeres Terrarium. Wieso verschenkst du Lauffläche durch die Leitern? Wir haben in jedes Terrarium noch eine halbe Zwischenetage eingebaut. Kannst du auf unserer Homepage sehen!
Nun ich habe meinem Mann ein Bild von einem Terrarium gezeigt u. er fand ich würde zuviel Lauffläche verschenken.
Aber grundsätzlich würde ich die drei Mädchen schon zusammen lassen! Sie verstehen sich alle gut u. ich finde das auch viel interessanter. O.k. es soll ja noch mal ein Mädchen dazu kommen, also nicht wundern warum ich von 4 erzählt habe.
Zitat von caruso2502 Nun ich habe meinem Mann ein Bild von einem Terrarium gezeigt u. er fand ich würde zuviel Lauffläche verschenken.
Leuchtet mir nicht ein. Das Brett für die Leiter ist doch nicht ewig breit *koppkratz* Unsere Damen quetschen sich zum Schlafen übrigens auch gerne mal unter die Aufgänge.
Also ich finde auch, dass die Leitern keinen Platz wegnehmen.
Man kann auch beim Eigenbau die Leitern wie Häuschen gestalten. Also ein Brett mir einem Eingang an die Seite machen. Dann ist die Leiter garantiert auch nicht wackelig.
Grundsätzlich finde ich aber, das ein Terrarium in die Breite zu bauen, besser ist. Igel sind ja keine Äffchen. Bei mir wohnen sie aber auch in Terras die über mehrere Etagen gehen.
Gut funktionierende Gruppen würde ich auf keinen Fall trennen.
Macht ja auch mehr Arbeit. Mehr Klos, mehr Näpfe etc.. Ich kann da ein Lied von singen.
Zitat von Anne Grundsätzlich finde ich aber, das ein Terrarium in die Breite zu bauen, besser ist. Igel sind ja keine Äffchen. Bei mir wohnen sie aber auch in Terras die über mehrere Etagen gehen.
Ich gehe mal nicht davon aus, dass es sich hier um einen "schmalen" Turm handeln sollte. Wir haben 150x80 übereinander stehen und 120x60 auch. Kleiner sollte die Grundfläche ja ohnehin keinesfalls sein.
Ähm - bedenke: du musst Häuschen im Fall auf den Etagen über ein Tier heben können. Lass mal was sein: das Tier liegt im Haus und du kannst das Haus nicht abnehmen. Mit 40er Höhe funktioniert das, mit einer 30er eher nicht. 150 lang ist n schönes Maß, wie siehts mit der Tiefe aus?
Also ich habe 3 Terras 150 x 60 x 60cm übereinanderstehen.
Alle miteinander verbunden, aber wenn man jemand krank etc. ist, trenne ich eine Etage einfach ab. Das geht prima.
Alle drei Terras haben eine Zwischenetage 35cm breit in einer Höhe von 35. Unten ist genug Platz für Häuschen etc und oben sind dann halt Kuschelsäcke und Korkröhren.
Bei der ganzen Eigenbau-Aktion, solltest du mal prüfen, ob es nicht günstiger ist, die drei 150er Terras z.B. bei Holzkonzept zu kaufen. Arbeit bleibt da ja auch noch genug, wie lackieren, Zwischenetagen, Durchbrüche und Treppen bauen. Allerdings hat man das Grundgerüst mit Glas und Lüftungen schonmal stehen und das Zeug kostet ne Menge.
Vorallem kannst du mit einem 150er anfangen und dann je nach der aktuellen finanziellen Situation weiter aufstocken.
An das "fertig kaufen" habe ich natürlich auch gedacht. Nur Göga möchte halt ein besonders schönes Terrarium haben *augenroll*.
Selber bauen könnte ich sowieso nicht (habe zwei linke Hände ) und ich tue mich ja schon mit einem Plan erstellen ehrlich gesagt sehr schwer.
Das Terrarium soll ein befreundeter Schreiner für uns bauen, halt ganz nach unseren Wünschen u. Massen. Und damit ich hier nichts falsch mache wollte ich Euch lieber vorher um Rat fragen.