Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
;)
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 1.868 mal aufgerufen
 Haltung und Pflege
AnnaK Offline

Igelkenner


Beiträge: 576

13.05.2011 17:24
Wie lange muss der Klarlack im Terra trocknen? Zitat · Antworten

Hallo ihr Lieben,

Mein neues riesen Terra von Karlchens Holzwerkstatt ist endlich da
Leider waren aber die Treppenaufstiege und Teile der Rückwände aus unbehandeltem Holz gefertigt und so konnte ich den Stinker da nicht reinsetzen
Habe das Ganze jetzt mit Renovo Klarlack Seidenmatt für Kinderspielzeug (entspricht EN 71-3, Sicherheit von Spielzeug, Speichel- und Schweißecht) überpinselt. Der ist "geruchsmild" und "aromatenfrei" und hat folgende Inhaltsstoffe: Alkydharz, Silikate, Isoparaffin, Additive.
Beim Auftragen hat man den aber schon ein bisschen gerochen
Nach 4 Stunden soll der Staubtrocken, nach 8-10 Stunden klebfrei und nach 24 Stunden überarbeitbar sein.
Heißt das, dass ich Emil morgen Abend schon in sein neues Terra setzen kann oder sollte ich es länger auslüften lassen?

Wäre für eure Hilfe total dankbar!

AnnaK Offline

Igelkenner


Beiträge: 576

13.05.2011 17:55
#2 RE: Wie lange muss der Klarlack im Terra trocknen? Zitat · Antworten

So eine Sch***!!! Ich ärger mir grad nen Wolf! Ich hab mich schon gewundert, warum dieser Lack irgendwie anders ist als der, mit dem ich die Häuser bepinselt habe... Von Renovo gibt es nämlich ZWEI Lacke und die Dose sieht auch komplett identisch aus. Das eine ist aber ein Acryl Klarlack mit dem Blauen Engel (der stinkt nicht) und das andere dieses Kunstzeug. Na, super! Jetzt hab ich das Terra mit dem blöden Zeug ausgestrichen, was mach ich denn jetzt? Der ist zwar auch Spielzeugsicher, aber er riecht eben viel doller und muss bestimmt viel länger ausdünsten .

ernie Offline

Igelgott


Beiträge: 1.243

13.05.2011 21:23
#3 RE: Wie lange muss der Klarlack im Terra trocknen? Zitat · Antworten

ich denke da hilft nur ein schleifer oder was du auch machen kannst epoxydharz drüber sehr gut auslüften lasssen das ganze. und nicht im igelzimmer

Leben und leben lassen
Tue gutes und dir wird gutes wiederfahren->Karma

magicmelodie Offline

Igelgott


Beiträge: 1.291

13.05.2011 21:51
#4 RE: Wie lange muss der Klarlack im Terra trocknen? Zitat · Antworten

Epox find ich immer noch das beste!
Mein erstes Terra hab ich auch damit behandelt, das least sich super saubermachen
Meine anderen terras hab ich ja nur gestrichen und die kriegt man nicht so gut sauber( war halt zu faul)
Bei meinen neuen ( geplanten) Terra nehm ich auf jeden Fall wieder epox

lg Bianca
und die Deisterhedgies


www.deisterhedgies.repage3.de

igel-dirgni Offline

Igel-Legende


Beiträge: 5.396

13.05.2011 22:00
#5 RE: Wie lange muss der Klarlack im Terra trocknen? Zitat · Antworten

dem kann ich nur zustimmen

lg Ingrid



Tiere öffnen einem das Herz und lehren den Menschen wieder die kleinen Freuden
des Lebens zu ehren und zu geniesen

AnnaK Offline

Igelkenner


Beiträge: 576

14.05.2011 13:37
#6 RE: Wie lange muss der Klarlack im Terra trocknen? Zitat · Antworten

Hmh So ein Mist. Dann werd ich mal zum Baumarkt fahren und mich dann mit Schmiergelpapier an die Arbeit machen...

Igeltante Offline

Putzenmutti


Beiträge: 12.674

14.05.2011 18:01
#7 RE: Wie lange muss der Klarlack im Terra trocknen? Zitat · Antworten

Na wundervoll - viel Spaß mit deinem Schmirgelpapier

LG Silke



-Besucht uns mal!!!-

AnnaK Offline

Igelkenner


Beiträge: 576

14.05.2011 20:54
#8 RE: Wie lange muss der Klarlack im Terra trocknen? Zitat · Antworten

Uhhh Das geht überhaupt nicht wieder runter
Muss wohl Montag nochmal los und nach so´nem Minischleifer Ausschau halten.
Der größte Mist ist ja, dass mein Zeitfenster begrenzt ist: Donnerstag soll Hanibal schon mit einziehen und dafür ist Emils Terra ein bisschen klein... Ärgerlich, wenn man sich selbst das Leben so schwer macht Hätte ich einmal genauer hingeschaut, müsste ich jetzt nicht schmiergeln bis der Azt kommt.

igel-dirgni Offline

Igel-Legende


Beiträge: 5.396

14.05.2011 22:07
#9 RE: Wie lange muss der Klarlack im Terra trocknen? Zitat · Antworten

auweia - das ist ja mal richtig fürn Popo.

lg Ingrid



Tiere öffnen einem das Herz und lehren den Menschen wieder die kleinen Freuden
des Lebens zu ehren und zu geniesen

Igeltante Offline

Putzenmutti


Beiträge: 12.674

14.05.2011 22:11
#10 RE: Wie lange muss der Klarlack im Terra trocknen? Zitat · Antworten

Was ist denn, wenn du die Oberfläche von dem Zeugs anrauhst und Epoxid drauf kippst? Ob dat dann allerdings bis Donnerstag entgültig trocken ist, weiß keiner

LG Silke



-Besucht uns mal!!!-

AnnaK Offline

Igelkenner


Beiträge: 576

15.05.2011 02:35
#11 RE: Wie lange muss der Klarlack im Terra trocknen? Zitat · Antworten

Na, ja... in nem Forum für Reptilien hat einer denselben Fehler gemacht wie ich und angeblich lässt sich Alkydharz völlig problemlos mit Acryllack überpinseln und dann dampft das nicht mehr aus. Ich fühl mich aber besser, wenn ich das Zeug möglichst vollständig wieder runter habe... Wenn ich den Igeln schade, nur weil ich es mir einfach machen wollte, dann würd ich mir das nicht verzeihen
Ich werde das Terra deshalb erst hinterher mit Acryllack bepinseln (der mit dem blauen Engel und EN 71-3-Norm). Da ich total kleine Ecken behandeln muss (z.B. die dünnen Rahmen um die Seitenfenster und die Rampen), komme ich mit Epoxid glaube ich eh nicht zurecht. Der Boden und die Rückwand sind schon vollständig beschichtet. Nur die Seitenwände, die Bretter zum Hoch- und Runterlaufen und die Sicherheitsstreben vorne sind unlackiert. Mit Epoxid gießt man doch eher aus, oder? Kenne mich damit gar nicht aus...

(hab zur Veranschaulichung mal ein Foto vom Terra gemacht. Nur das gemaserte innen liegende Holz muss halt beschichtet werden...)

Angefügte Bilder:
CIMG0404.JPG  
Igeltante Offline

Putzenmutti


Beiträge: 12.674

15.05.2011 09:40
#12 RE: Wie lange muss der Klarlack im Terra trocknen? Zitat · Antworten

Hallo,

nein nein, du kannst das Epoxid genau so verarbeiten, wie jeden anderen Lack.

LG Silke



-Besucht uns mal!!!-

AnnaK Offline

Igelkenner


Beiträge: 576

15.05.2011 17:05
#13 RE: Wie lange muss der Klarlack im Terra trocknen? Zitat · Antworten

Vielen Dank !
Also, wir haben jetzt schon einiges abgetragen (konnte mir von meinem Opa einen kleinen Schleifer leihen). Leider ist jetzt das grobkörnige Schleifpapier alle, ich bin allerdings zuversichtlich, dass wir alles wieder ordentlich runter bekommen . Ist halt nur nervig, weil es so eine unnütze Arbeit ist und ich Emil das Igelparadies jetzt schon gegönnt hätte (man hatte ich nen Schreck, als das Ding mit der Spedi kam und mit einem Hubwagen abgeladen wurde!). Obwohl es für uns im Moment auch schön ist, dass Emil wegen der Streicherei und Schmiergelei ins Wohnzimmer gezogen ist - da kann man ihm gemütlich vom Sofa aus zusehen !
Das mit dem Epoxid wusste ich gar nicht, da schaue ich Montag nochmal nach! Danke für den Tipp!
Wenn bis Donnerstag noch nicht alles in Ordnung ist, dann hole ich Hanibal erst eine Woche später ab. In der Woche gehts nich, da kann ich abends nicht schauen, wie sie sich vertragen. Freitags muss ich immer erst später hin und auch nicht so lange arbeiten, da kann ich Donnerstag auch mal länger wach bleiben und mich mittags nochmal hinlegen ...

magicmelodie Offline

Igelgott


Beiträge: 1.291

15.05.2011 17:52
#14 RE: Wie lange muss der Klarlack im Terra trocknen? Zitat · Antworten

das terra sieht übriegens total klasse aus

lg Bianca
und die Deisterhedgies


www.deisterhedgies.repage3.de

AnnaK Offline

Igelkenner


Beiträge: 576

16.05.2011 19:57
#15 RE: Wie lange muss der Klarlack im Terra trocknen? Zitat · Antworten

@ Bianca: Vielen Dank ! Ich hoffe deine Igelkinder sehen das genauso wie du!

Kurzes Update: Der Lack ist jetzt wieder komplett runter. War ne Höllenarbeit, aber Gott sei Dank hat mein lieber Mann da ordentlich mit angepackt. Er freut sich sogar ein winzig kleines bisschen, weil er jetzt eine Rechtfertigung dafür hatte, sich im Baumarkt einen Schleifer zu kaufen
Ich leg mich heute noch ins Zeug für Phase 2 und hoffe dann mal, dass diesmal alles gut wird

AnnaK Offline

Igelkenner


Beiträge: 576

16.05.2011 22:21
#16 RE: Wie lange muss der Klarlack im Terra trocknen? Zitat · Antworten

... und fertig! Jetzt muss nur noch alles trocken werden. Die Häuschen, die ich mit demselben Zeug behandelt hab, haben nach einem Tag schon nicht mehr gerochen. Jetzt heißt es Daumen drücken

AnnaK Offline

Igelkenner


Beiträge: 576

18.05.2011 21:43
#17 RE: Wie lange muss der Klarlack im Terra trocknen? Zitat · Antworten

Ui... dauert doch immer alles länger, als man denkt
Aber: Der Lack ist trocken und riecht absolut nicht mehr. Dem Einzug der beiden Igel morgen steht also nichts mehr im Weg!
Desweiteren haben wir gerade ordentlich Löcher gebohrt. Alle vier Etagen können jetzt mit Rotlicht beleuchtet werden und oben gibt es eine Halterung für ein großes Laufrad! Sieht echt Hammer aus

magicmelodie Offline

Igelgott


Beiträge: 1.291

18.05.2011 21:45
#18 RE: Wie lange muss der Klarlack im Terra trocknen? Zitat · Antworten

Fotos

lg Bianca
und die Deisterhedgies


www.deisterhedgies.repage3.de

AnnaK Offline

Igelkenner


Beiträge: 576

19.05.2011 21:10
#19 RE: Wie lange muss der Klarlack im Terra trocknen? Zitat · Antworten

Alles klar, hier die ersten Bilder! Ich mache die Tage nochmal richtig schöne und stelle die dann im anderen Topic ein.
Die Igel schlafen beide noch und das Terra muss nach der ganzen Einrichterei nochmal richtig durchheizen, dann setze ich sie zunächst im Freilauf mal zusammen... bin schon ganz kribbelig

Angefügte Bilder:
AnnasTerra.jpg  
Ashmore Offline

Igelgott


Beiträge: 1.021

19.05.2011 21:37
#20 RE: Wie lange muss der Klarlack im Terra trocknen? Zitat · Antworten

Ai... das Terra ist richtig hüpsch geworden, Glückwunsch

lg Samanta

_________________________________________



Was du liebst lass frei, kommt es zurück gehört es dir für immer.

Igeltante Offline

Putzenmutti


Beiträge: 12.674

19.05.2011 21:38
#21 RE: Wie lange muss der Klarlack im Terra trocknen? Zitat · Antworten

Sehr schön isses geworden

LG Silke



-Besucht uns mal!!!-

AnnaK Offline

Igelkenner


Beiträge: 576

19.05.2011 21:41
#22 RE: Wie lange muss der Klarlack im Terra trocknen? Zitat · Antworten

Danke

Emil und Hanibal sitzen grad zusammen im Freilauf. Emil hat sich mal wieder in eine Ecke verkrümelt und zu einer Stachelkugel zusammen gerollt und Hanibal rennt fröhlich durch die Gegend und hat sich, glaub ich, grad zum 30. mal eingespeichelt. Dem kann man währenddessen auf die rosa Nase tippen, das kratzt den fröhlichen kleinen Gesellen gar nicht. Hätte in 100 Jahren nicht gedacht, dass Igel so unterschiedlich sein können... hammer lustig die beiden. Mal schauen, wies weitergeht...

igel-dirgni Offline

Igel-Legende


Beiträge: 5.396

19.05.2011 22:14
#23 RE: Wie lange muss der Klarlack im Terra trocknen? Zitat · Antworten

na wenn sich Emil und Hanibal in diesem Terra nicht wohlfühlen. Sieht richtig schick aus.

lg Ingrid



Tiere öffnen einem das Herz und lehren den Menschen wieder die kleinen Freuden
des Lebens zu ehren und zu geniesen

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz