Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
;)
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 522 mal aufgerufen
 Allgemeines
ferter100 Offline

Foren-Hoglet

16.04.2011 23:02
Einstreu grün eingefärbt - Durchfall??? Zitat · antworten

Hallo ich benötige euren Rat...
Meine beiden Igeldamen Jumai und Imani sind vor zwei Wochen bei mir eingezogen...Jetzt wollte ich sie heute Abend füttern und Klo säubern,da sah ich dass das Einstreu an verschiedenen Stellen grün eingefärbt ist und klebt aneinander.Kann das Durchfall sein?Kot im Klo und sonst im Terra war allerdings fest?Glaub ich auf jeden fall??Wie sieht Durchfall aus?Wie bemerke ich ob es Durchfall ist?
Pipi kanns ja wohl nicht sein?Der ist doch eher rot bei Blasenentzündung...
HILFE ... ??? Muss ich zum TA mit den beiden??Oder erstmal abwarten?Ich will nichts falsch machen und auch nicht warten bis es zu spät ist??

LG,Lynn

Anne Offline

Stachelige Chaos-Tante

16.04.2011 23:56
#2 RE: Einstreu grün eingefärbt - Durchfall??? Zitat · antworten

Grüner Kot kann auf Kokzidien hinweisen. Kann aber auch durch Stress verursacht werden.

Du solltest es genau beobachten und wenn du weiterhin diese grünen Kleckse findest, dann solltest du die beiden trennen um rauszufinden, wer von den beiden den grünen Kot macht und eine Probe zum TA bringen.

Auf jeden Fall auch das Gewicht im Auge behalten.

Du musst dich aber erstmal nicht zu sehr beunruhigen, dass kann auch mal eine Ausnahme gewesen sein.

„Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.“ Antoine de Saint-Exupery

Cassiopeia Offline

Igelkenner

17.04.2011 01:04
#3 RE: Einstreu grün eingefärbt - Durchfall??? Zitat · antworten

Hast du ihnen irgendwas gegeben, was einer nicht so ganz vertragen hat (irgendwas Neues oder nicht-Alltägliches)? Einer meiner Igel bekommt nämlich solchen Durchfall, wenn es nur Ei ohne alles gibt. Verträgt sie eben nicht.

Ansonsten ganz wie Anne sagt :)

ferter100 Offline

Foren-Hoglet

17.04.2011 09:00
#4 RE: Einstreu grün eingefärbt - Durchfall??? Zitat · antworten

Danke Anne,ich werde die beiden jetzt mal beobachten und aufs Gewicht achte ich eh.Hoffe das war nur einmal und ist wieder schnell vorbei...

@cassiopeia die haben eigentlich nichts anderes bekommen als Trofu und Insekten,wenn es Imani ist,waren es wohl zu viele Insekten da wir die ja erst zwei Wochen bei uns haben,haben wir ihr jeden Tag Mehlis oder Zophobas gegeben damit sie soch an uns gewöhnt... Nur Jumai frisst keine Mehlis und Zophobas,die hat nur zwei Heuschrecken bekommen...
Beobachte die beiden jetzt mal und halte euch am Laufendem...

LG,Lynn

Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor