Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
;)
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 33 Antworten
und wurde 3.045 mal aufgerufen
 Biete
Seiten 1 | 2
Anne Offline

Stachelige Chaos-Tante


Beiträge: 7.499

06.03.2011 13:52
Gefleckte Weinbergschnecken Zitat · Antworten

Biete hübsche adulte Gefleckte Weinbergschnecken.

Sie sind im Vergleich zu den Achatschnecken sehr pflegeleicht und vermehren sich gut.
Sie machen z.B. ihren Winterschlaf im Winter und nicht dann wenn das Futter gerade billig ist.
Die Gehäuse sind auch viel dünner und so leichter verdaulich.

Meine Igelchen fressen die kleinen Schleimer wenn sie eine Größe von ca. 1 cm haben. Auch für diverse Reptilien sind sie eine willkommene kalkhaltige Abwechslung.

Ab Mai gibt es dann auch kleine Schneckchen zum Probefüttern.

Angefügte Bilder:
DSC00874.JPG   DSC00864.JPG  
FanjaP Offline

Igelgott


Beiträge: 1.463

06.03.2011 14:34
#2 RE: Gefleckte Weinbergschnecken Zitat · Antworten

Bei ner Probefütterung wäre ich dabei!

Liebe Grüße, Anja

Tosca Offline

Nuffi


Beiträge: 486

06.03.2011 16:19
#3 RE: Gefleckte Weinbergschnecken Zitat · Antworten

Anne hast du zu den Schnecken irgendwo eine Haltungsinformation?

LG Denise
www.weissbauch-igel.at.tf

Anne Offline

Stachelige Chaos-Tante


Beiträge: 7.499

06.03.2011 16:28
#4 RE: Gefleckte Weinbergschnecken Zitat · Antworten

Hier mal mein kleiner Aufsatz über die Schneckchen. Haben mir die Infos wie damals in der Schule überall zusammengegoogelt und ein Referat geschrieben.

Gefleckte Weinbergschnecke (Cornu aspersum)
Herkunft
Die gefleckte Weinbergschnecke kommt ursprünglich aus dem Mittelmeerraum und
den atlantischen Küstengebieten, gehört aber mittlerweile zu den am weistesten
verbreiteten Landschnecken. Man findet sie in Nord- und Südamerika, Australien,
Neuseeland und Südafrika.
Sie besiedelt Heiden, Wiesen, Wälder, Gärten, Parkanlagen, genauso wie Dünen
und steinige Landschaften. Das liegt unter anderem daran, dass sie nicht so
abhängig von kalkhaltigem Boden ist, weil sie im Vergleich zu anderen Schnecken,
ein dünneres Gehäuse hat und für den Winterschlaf keinen Kalkdeckel bildet.
Bedeutung
Die Gefleckte Weinbergschnecke wird hauptsächlich für den menschlichen Verzehr
gezüchtet. In den französischen Schneckenzuchten stellt sie, unter dem Namen
„Escargot petit gris“, den größten Teil der Zuchttiere. Unter dem Namen „Gros gris“
gibt es dort auch Zuchtformen, die doppelt so groß werden können.
Mittlerweile wird sie aber auch, wie die Afrikanische Riesenschnecken, immer
häufiger als Haustier gehalten. Auch als fettarmes Futtertier für Reptilien wird sie
immer beliebter. Mit ihrem dünnen Gehäuse versorgt sie die Reptilien auf natürlich
Art mit Kalk.
Aussehen
Größe: zwischen 25 und 40 mm breit und 25 bis 35 mm hoch
Gehäuse: Das Gehöuse ist sehr rau und hat meist eine hell gelbliche bis
bräunliche Grundfarbe, mit dunkleren Streifen, die helle Flecken und
quer verlaufende Zickzack-Streifen aufweisen können gefleckt sein
können. Es existieren aber auch gefleckte oder einfarbige Tiere.
Weichkörper: hellgrau bis schwarz mit einen dunklen Aalstrich
Ernährung
Die Gefleckte Weinbergschnecke ernährt sich hauptsächlich vegetarisch und ist nicht
sehr wählerisch. Sie frisst unbehandeltes Obst und Gemüse, aber auch “Unkräuter“
und abgestorbenes Pflanzenmaterial.
Aber auch Fisch- oder Katzenfutter frisst sie ab und zu gerne.
Zur Kalkversorgung benötigt sie eine Sepiaschale.
Meine Schnecken erhalten hauptsächlich Gurke, Möhre, Zuchini, Löwenzahn,
Kohlrabiblätter, Eisbergsalat und Tomate. Der Speiseplan sollte schon
abwechslungreich sein, kann aber der Jahreszeit angepasst werden, um hohe
Futterkosten zu vermeiden.
Haltung
Die Gefleckte Weinbergschnecke ist pflegeleicht und verhältnismäßig einfach zu
halten. Als Bodensubstrat eignet sich ungedüngte Garten- oder Blumenerde bzw.
Terrarienerde oder –humus (bei der Zucht von Futtertieren der Gartenerde
vorzuziehen). Die Erde kann ein wenig aufgekalkt werden.
Als Einrichtungsgegenstände eignen sich Äste, Rindestücke und Moose.
Sie mögen es am liebsten schattig und feucht, daher sollte einmal am Tag mit
Wasser gesprüht werden.
Die Gefleckte Weinbergschnecke kann bei Zimmertemperatur gehalten werden.
Da die Schnecken im Sommer bei heißen Temperaturen in eine Trockenstarre
gehen, kommen sie auch problemlos bis zu 4 Wochen ohne Versorgung aus.
Winteruhe:
Im Winter sollten die Gefleckten Weinbergschnecken eine Winterruhe halten.
Da die Gefleckte Weinbergschnecke an ein Leben im Mittelmeerraum angepasst ist,
kann sie jedoch zu kalte Winter - wie sie in Deutschland, Österreich und der Schweiz
vorkommen - oft nicht überstehen. Grund dafür ist unter anderem, dass die Gefleckte
Weinbergschnecke, anders als andere Schnecken, keinen dicken Kalkdeckel
ausbildet, mit dem sie ihre Gehäuseöffnung als Schutz vor Kälte und Trockenheit
verschließen kann. Stattdessen versteckt sich an einer geschützten Stelle und
überzieht sie die Gehäuseöffnung mit einem dünnen Schleimhäutchen, das sich an
der Luft festigt.
Das Terrarium sollte dann trocken gehalten werden und es muss kein Futter
angeboten werden.
Fortpflanzung
Die Gefleckte Weinbergschnecke ist ein Zwitter, d.h. jedes Tier besitzt sowohl
männliche als auch weibliche Geschlechtsorgane.
Sie legen ca. 4-6 Wochen nach der Paarung ca. 40-60 Eier in selbstgegrabenen
Erdhöhlen ab, aus denen nach 2 – 3 Wochen bei etwa 19° vollständig entwickelte
Jungschnecken samt Schale schlüpfen, die dann eine Woche später das Erdreich
verlassen.
Nährwert:
Protein 12,53 %
Fett 1,75 %
Wasser und andere Substanzen 83,79 %

goldfisch Offline

Foren-Hoglet

Beiträge: 66

06.03.2011 23:56
#5 RE: Gefleckte Weinbergschnecken Zitat · Antworten

das/die finde ich ja klasse.....ist bestimmt interessant denen zuzusehen.....bevor du sie verfütterst.....
wieviele gibst du son igel davon?.....
wie groß sollte die behausung sein....und wie verschickst du die?---im briefumschlag mit marke drauf wird ja eher schwierig...grins...
wielange machen die eigentlich winterschlaf? und muß man die raum themperatur absenken?
lg astrid

Anne Offline

Stachelige Chaos-Tante


Beiträge: 7.499

07.03.2011 00:24
#6 RE: Gefleckte Weinbergschnecken Zitat · Antworten

Also von den kleinen Schneckchen bekommen die Igel 1-3 Stück ca. einmal die Woche, wenn ich genug habe.

Habe ja schließlich 19 Igel zu füttern. Die pummeligen Igel bekommen sie öfter, wenn die anderen dann Mehlis kriegen, sind ja sehr kalorienarm die Schneckchen.

Ich habe als Behausung ein Glasterra in 60 x 40 x 40 cm, aber wenn man sie nur als Futtertiere züchten will, kann man auch ruhig 5 Stück in einer großen Terrabox halten.

Die kleinen habe ich schonmal als Warensendung verschickt, aber die Großen müssen dann schon als Päckchen verschickt werden, da es sonst zu eng wird. Packe sie dann mit etwas Erde und viel Moos und Futter in eine Plastikbox.

Winterschlaf sollten sie ca. 2 Monate machen, dann sind sie hinterher fruchtbarer. Dazu stelle ich sie in einer Terrabox in den Keller. Fertig.
Nach 2 Monaten hole ich sie wieder rauf, besprühe sie mit Wasser und lege eine halbe Gurke rein. Nach ca. einer Stunde waren alle wieder wach und haben sich über die Gurke hergemacht. Hatte bei ca. 40 Schnecken in verschiedenen Größen keine Verluste. Man muss allerdings darauf achten, dass die Temperatur nicht unter 5° sinkt.

goldfisch Offline

Foren-Hoglet

Beiträge: 66

07.03.2011 00:38
#7 RE: Gefleckte Weinbergschnecken Zitat · Antworten

na...dann sind die ja wirklich einfach zu handhaben.....
aber.....wenn du babys hast und du die verfüttern willst,dann sind die aber zum sofortigen verzehr gedacht...oder?..also...einfrieren,wie bei den babymäusen macht wohl bei denen nicht viel sinn...oder?.

Igeltante Offline

Putzenmutti


Beiträge: 12.674

07.03.2011 09:13
#8 RE: Gefleckte Weinbergschnecken Zitat · Antworten

Hallo,

doch doch - das funzt auch bei wieder aufgetauten!! Hatte die letzten auch eingefroren, weil die Großen alle schon schliefen, sie waren trotzdem lecker (glaube ich zumindest)

LG Silke



-Besucht uns mal!!!-

Schafi Offline

Foren-Hedgie


Beiträge: 250

07.03.2011 09:20
#9 RE: Gefleckte Weinbergschnecken Zitat · Antworten

Also bei einer Probefütterung wär ich auch dabei, viel mehr meine Igels..

Grüssle Eva

goldfisch Offline

Foren-Hoglet

Beiträge: 66

07.03.2011 10:04
#10 RE: Gefleckte Weinbergschnecken Zitat · Antworten

ach kommt...ihr wollt die doch alle selber essen...grins...
wir waren mal im restaurant und ich wollte mal schnecken probieren...ich habe ne halbe stunde auf meinen teller gestarrt....bevor ich mich getraut hatte.war aber nicht so das erlebnis....schmecktes etwas nach fahrradschlauch....also gut für leute,die sich das rauchen abgewöhnen wollen...lach...

Anne Offline

Stachelige Chaos-Tante


Beiträge: 7.499

07.03.2011 11:05
#11 RE: Gefleckte Weinbergschnecken Zitat · Antworten

Ich habe es ausprobiert, die Schnecken fressen auch Knoblauch! Da brauchtet ihr dann also nur noch Butter!

Allerdings haben die wirklich was von altem Kaugummi. Eine Delikatesse ist eigentlich immer nur die Knoblauchbutter!

Zeitdieb Offline

Nuffi


Beiträge: 306

09.03.2011 17:14
#12 RE: Gefleckte Weinbergschnecken Zitat · Antworten

Hmmm... Schnecken! Ich hab früher öfters Schneckensuppe gegessen, die fand ich echt lecker...
Meine Igels würden sich sicherlich auch über eine Probefütterung freuen.

LG
Daniela

------------------

Anne Offline

Stachelige Chaos-Tante


Beiträge: 7.499

09.03.2011 17:19
#13 RE: Gefleckte Weinbergschnecken Zitat · Antworten

Die ersten Eier sind gelegt und wenn die Schneckchen groß genug sind, sage ich euch Bescheid und schicke Pröbchen raus.

Zeitdieb Offline

Nuffi


Beiträge: 306

09.03.2011 17:22
#14 RE: Gefleckte Weinbergschnecken Zitat · Antworten

Solche Pröbchen hatte ich auch noch nie in der Post!

LG
Daniela

------------------

Anne Offline

Stachelige Chaos-Tante


Beiträge: 7.499

09.03.2011 17:28
#15 RE: Gefleckte Weinbergschnecken Zitat · Antworten

Ja, da wirst du staunen. Ich fange schonmal an kleine Delikatesssalate zu essen, damit ich genügend flache Plastikdosen habe, die in einen wattierten Umschlag passen.

Möchtest du die Schneckchen in Shrimps- oder Geflügelsalatverpackung.

Igeltante Offline

Putzenmutti


Beiträge: 12.674

09.03.2011 17:34
#16 RE: Gefleckte Weinbergschnecken Zitat · Antworten

Und meine Schnecken müssen dringend umziehen - in eine größere Box. Dort dürfen sie dann eiern^^

LG Silke



-Besucht uns mal!!!-

Anne Offline

Stachelige Chaos-Tante


Beiträge: 7.499

09.03.2011 17:47
#17 RE: Gefleckte Weinbergschnecken Zitat · Antworten

Lass sie erst eiern und zieh sie dann um.

Dann hast du direkt eine Schneckenbabybox.

Chilli Offline

Foren-Hedgie

Beiträge: 111

09.03.2011 18:10
#18 RE: Gefleckte Weinbergschnecken Zitat · Antworten

Also so nen Pröbchen würden meine Stachler bestimmt auch gut finden

lg Sarah

Igeltante Offline

Putzenmutti


Beiträge: 12.674

09.03.2011 18:17
#19 RE: Gefleckte Weinbergschnecken Zitat · Antworten

Zitat von Anne
Lass sie erst eiern und zieh sie dann um.

Dann hast du direkt eine Schneckenbabybox.



So rum wird n Schuh draus ;-)

LG Silke



-Besucht uns mal!!!-

FanjaP Offline

Igelgott


Beiträge: 1.463

10.03.2011 09:35
#20 RE: Gefleckte Weinbergschnecken Zitat · Antworten

Zitat von Anne
Möchtest du die Schneckchen in Shrimps- oder Geflügelsalatverpackung.



Ich wäre für Shrimps *hand heb*!!

Liebe Grüße, Anja

Anolii Offline

Neuling

Beiträge: 47

21.09.2011 18:24
#21 RE: Gefleckte Weinbergschnecken Zitat · Antworten

hallo, bin gerade auf deinen thread gestoßen. züchtest du noch weinbergschnecken und steht das angebot zur probeverkostung auch mit versand nach wien???

mich würde schon interessieren, ob meine igel die mögen. wäre ne super alternative. aber da ich nur zwei igel habe, muss ich das unbedingt vorher ausprobieren. sonst "sitze" ich dann auf den schnecken und selber essen ist nicht drin, hehe.

Anne Offline

Stachelige Chaos-Tante


Beiträge: 7.499

21.09.2011 18:33
#22 RE: Gefleckte Weinbergschnecken Zitat · Antworten

Doch, du kannst die auch selber essen. Machen die Franzosen ständig, wenn ihnen die Froschschenkel ausgehen.

Grundsätzlich steht das Angebot noch, aber im Moment sind sie entweder zu groß oder zu klein.
Nach Wien schicken dürfte auch kein Problem sein. Ich stecke die in so einem flachen Plastikteil mit Luftlöchern in einen wattierten Umschlag.

Wenn die kleinen Schleimer groß genug sind, sag ich dir Bescheid.

____________________________________________________

„Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.“ Antoine de Saint-Exupery

Anolii Offline

Neuling

Beiträge: 47

21.09.2011 19:47
#23 RE: Gefleckte Weinbergschnecken Zitat · Antworten

Das wäre echt super nett von dir!

die anja Offline

Neuling

Beiträge: 3

04.06.2014 18:16
#24 RE: Gefleckte Weinbergschnecken Zitat · Antworten

Hallo. Is ja nun schon nen moment her mit dem beitrag.... abba hat einer von euch noch genau diese sorte schnecken ??

Anne Offline

Stachelige Chaos-Tante


Beiträge: 7.499

05.06.2014 09:23
#25 RE: Gefleckte Weinbergschnecken Zitat · Antworten

Ja, ich hab die immer noch. Sehr pflegeleicht und lecker.

Bin im Moment ein bisschen im Stress, aber ab nächste Woche könnte ich dir welche schicken.

Allerdings habe ich im Moment fast nur ausgewachsene.

____________________________________________________

„Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.“ Antoine de Saint-Exupery

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz