Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
;)
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 746 mal aufgerufen
 Haltung und Pflege
DieInaaa Offline

Foren-Hedgie


Beiträge: 222

24.02.2011 09:49
Kabel Zitat · Antworten

Huhu

Ich habe fürs Terrarium LED Lichterketten in Gelb gekauft - die machen wunderbares schummriges Licht... Jetzt hab ich mich gefragt, ob die Igel diese Kabel durchbeißen können, weil ich die Lichterkette durch das Etagenloch durchziehen will - ich will ja nicht das einer nen Stromschlag bekommt.

Anbei noch ein Bild von der Kette, damit ihr das Kabel sehen könnt.

Angefügte Bilder:
Foto.JPG  
Tosca Offline

Nuffi


Beiträge: 486

24.02.2011 09:54
#2 RE: Kabel Zitat · Antworten

Ich würd das auf jeden Fall so machen, dass sie nicht dran können. Weil die ziehen und zerren bestimmt dran herum.

LG Denise
www.weissbauch-igel.at.tf

Igeltante Offline

Putzenmutti


Beiträge: 12.674

24.02.2011 09:56
#3 RE: Kabel Zitat · Antworten

Ich würde nicht erwarten, daß sich die Igel überhaupt in irgendeiner Form für Kabel interessieren. Durchbeißen halte ich für unmöglich - sind ja keine Nager ;-) Aber dieses gelbe Licht sehen deine Igelchen. Ich würde nur rotes Licht installieren, das nehmen sie nicht wahr.

LG Silke



-Besucht uns mal!!!-

DieInaaa Offline

Foren-Hedgie


Beiträge: 222

24.02.2011 09:57
#4 RE: Kabel Zitat · Antworten

Hmmm das ist doof, weil ich hab zwei lichterketten a` 2,5 meter, eine kette kommt jeweils in ein terra das ja zwei ebenen hat evtl. könnte ich es an der seite langlaufen lassen, aber auch da kommen sie dran... zerren wäre kein ding, ich mache das richtig schön fest, aber ob die das durchbeißen können wäre natürlich eine wichtige frage - denn ich könnte mir einen unfall nie verzeihen...

edit: echt? so Orange/gelbes licht geht nicht? nur rot? hmmmmm... hätt ich mal vorher gefragt, denn die kette gibts auch in rot woher weiß man denn das sie rotes licht nicht wahrnehmen können?

das heißt mit dem gelben licht würden sie auch nicht rauskommen?

Igeltante Offline

Putzenmutti


Beiträge: 12.674

24.02.2011 10:07
#5 RE: Kabel Zitat · Antworten

Tausch doch die Ketten um! Ich hätte die Befürchtung, daß sie nicht raus kommen, wenn ich so was im Terra an habe. Bei rot weiß man, daß es sie weniger bis gar nicht stört. Deshalb verwendet man zum Wärmen Infrarotlampen, die machen Licht und Wärme. Wobei sich da die Geister wohl auch scheiden. Einige Halter meinen, daß die Tiere auch bei rotem Licht weniger raus kommen. Trotzdem haben sich Elsteinstrahler und Infrarotlampen durchgesetzt. Elstein haben natürlich den Nachteil, daß man überhaupt nix sieht.

Wir haben in einem Terrarium des Lichtes wegen kleine Leuchtstoffröhren (Unterbaulampen für Küchenschränke), diese haben wir mit roter Folie ausgekleidet: funzt einwandfrei.

LG Silke



-Besucht uns mal!!!-

DieInaaa Offline

Foren-Hedgie


Beiträge: 222

24.02.2011 10:12
#6 RE: Kabel Zitat · Antworten

aaah ok... ich hab hier gelesen, dass ein Halter sagt, dass das rote Licht die Igel agressiv macht - stimmt das? Ich fände natürlich rotes licht auch schöner irgendwie...

Igeltante Offline

Putzenmutti


Beiträge: 12.674

24.02.2011 10:41
#7 RE: Kabel Zitat · Antworten

Ich kenne die Theorie wohl, habe aber in den 3 Jahren noch nie nen agressives Tier gehabt - bis auf eins, was mich mal attackiert hat, weil ich ihm sein Baby klauen wollte. Und das sei ihr verziehen!!! Das heißt: ich kann es nicht bestätigen und ich denke, andere Halter auch nicht. Die meisten haben Infrarotlicht in ihren Terrarien!

LG Silke



-Besucht uns mal!!!-

DieInaaa Offline

Foren-Hedgie


Beiträge: 222

24.02.2011 10:59
#8 RE: Kabel Zitat · Antworten

Vielen Dank für die Hilfe, ich will ja immer alles ganz genau wissen Ich werde die dann umtauschen und eine rote Lichterkette reinhängen - ich wusste schon warum ich mir kein Nagetier anschaffe

Anne Offline

Stachelige Chaos-Tante


Beiträge: 7.499

24.02.2011 16:04
#9 RE: Kabel Zitat · Antworten

Also mir wurde gesagt, dass das rote Licht nichts ausmacht, wenn man damit das Terra wärmt, da die Igel sich ja tagsüber verkriechen.
Ich mache die roten Lampen allerdings nie an, wenn die Igel wach sind. Geht auch garnicht, weil die Lampen ja mit dem Thermocontrol verbunden sind.
Da ich mir nicht sicher bin, was die Dauerbestrahlung mit Rotlicht bewirkt, mache ich das auch lieber nicht. Das gleiche Rotlicht wird ja auch von Ärzten zur Behandlung von Muskelverspannungen etc. beim Menschen nicht länger als 15 Minuten benutzt

Um dich jetzt total zu verwirren, habe ich blaue LEDs und Nightglow Lampen die das Mondlicht immitieren sollen.

Grundsätzlich denke ich, dass jede Art von schummriger Beleuchtung egal in welcher Farbe OK ist. Darf halt nicht zu hell sein.

DieInaaa Offline

Foren-Hedgie


Beiträge: 222

24.02.2011 16:14
#10 RE: Kabel Zitat · Antworten

Ich denke mit rotem Licht meinst du die Infrarotlampen, das kenne nicht auch zu therapeutischen zwecken... Aber einfach rote LED´s? Lauf einiger Halter nehmen die Igel rotes Licht nicht wahr, also kanns ja nicht schaden... Ich bin unschlüssig, habe jetzt mal ne rote Lichterkette bestellt, die gelbe lässt sich zu weihnachten sicher verwenden und dann teste ich das... wenn ich merke das die Igel auffällig werden durch das rote licht kann ich ja die gelbe reinmachen

Anne Offline

Stachelige Chaos-Tante


Beiträge: 7.499

24.02.2011 16:33
#11 RE: Kabel Zitat · Antworten

Das Thema mit dem agressiven Verhalten bezog sich aber wohl auf die Infrarotlampen.

Wie schon gesagt, ich denke wichtig ist, dass es nicht zu hell ist und die Farbe ist egal.
Habe im Igelzimmer auch zwei Klemmlampen mit stinknormalen Energiesparbirnen, die in eine Ecke leuchten.
Das stört die Igel im Freilauf auch nicht.

Du kannst die gelbe ja eventuell auch mal probeweise reinhängen. Wenn die Jungens dann nicht rauskommen, stört es sie und ansonsten ist doch OK.
Würde sie aber, wie auch die Kunstpflanzen, so befestigen, dass sie Igel nicht unbedingt drankommen.

Celina Offline

Admin


Beiträge: 2.116

24.02.2011 16:54
#12 RE: Kabel Zitat · Antworten

also ich hatte mal einen igel, der richtig scharf auf kabel war und da immer wie ein irrer reingebissen hat! also das sie sich nicht dafür interessieren würde ich nicht sagen!
aber durchbeißen wohl eher nicht.

LG
Celina und die Hanse-Hedgies



Einmal Igel, immer Igel!!!

Igeltante Offline

Putzenmutti


Beiträge: 12.674

24.02.2011 19:01
#13 RE: Kabel Zitat · Antworten

Da die Temp. ja nachts eh runtergefahren ist, brennen da auch keine Infrarotlampen - von Dauerbestrahlung kann also keine Rede sein. Andererseits habe ich Kandidaten, die auch draußen nächtigen - die werden quasi dauerbestrahlt. Aber bisher ist keins der Tiere aggro geworden.

Ich sehe bei unseren Tieren durchaus einen Unterschied, wenn ich "normales" Licht an habe! Die bleiben schön in ihren Hütten. Aus diesem kühlen Grunde haben wir die LED + die Unterbauleuchte mit roter Folie verkleidet.

LG Silke



-Besucht uns mal!!!-

«« Streithähne
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz