Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
;)
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 899 mal aufgerufen
 Allgemeines
Tosca Offline

Nuffi


Beiträge: 486

04.01.2011 11:35
Tipps für scharfe Bilder Zitat · antworten

Jetzt muss ich euch mal fragen, wie ihr immer eure gestochen scharfen Fotos hin bekommt. Im Anhang die Fotos, die ich gerade eben gemacht habe. Eigentlich wären sie ja recht schön geworden, aber sie sind alle samt immer ein bisschen verschwommen.
Ich habe es mit Automatik-Einstellung probiert, ohne Blitz, mit Blitz, Nahaufnahme, Tieraufnahme und alles mit der größten Auflösung (10 mio.).
Hat jemand Tipps für mich? Wie stellt ihr eure Kammera ein? Fotos bei Tag oder Nacht? #Gibts sonst irgendwelche Tipps?
Oder bin ich einfach zu doof dafür...
Ahja ich hab eine Canon Ixus mit 10.0 Mega Pixel

EDIT: ich will noch dazu sagen, dass diese Fotos noch die schönsten sind von allen, die anderen sind komplett verschwommen

Angefügte Bilder:
chilly1.jpg   minny1.jpg   Minny2.jpg   chilly2.jpg  
ernie Offline

Igelgott


Beiträge: 1.243

04.01.2011 11:55
#2 RE: Tipps für scharfe Bilder Zitat · antworten

also ich denke das liegt an der cam. will aber nicht sagen das sie schlecht ist.
als ich damals noch eine digi cam hatte, waren die fotos auch immer unscharf. da ist die cam wohl zu unscharf gewesen daher hate ich mir ne spiegelreflex geholt

denke aber nicht jeder hat ne spiegelreflex und die machen auch bilder mit ner normalen cam. mal abwarten was die sagen.
ich glaube die belichtungszeit ist zu lahm daher sind die bilder unscharf

Tosca Offline

Nuffi


Beiträge: 486

04.01.2011 12:00
#3 RE: Tipps für scharfe Bilder Zitat · antworten

Danke dir! Ich bild mir aber ein, schon gelesen zu haben, dass einige hier normale Digi-Cams haben. Diese Fotos hab ich zB. gemacht bevor ich die Igel raus geholt hab, quasi als Test, und die find ich vom der Schärfe her perfekt!
Licht usw.. war alles das gleiche. Und da ist auch die Farbe um einiges schöner, als auf den Igelbildern.

Angefügte Bilder:
IMG_2736.JPG   IMG_2735.JPG  
WoB-Hedgies Offline

Igelgott


Beiträge: 1.145

04.01.2011 13:48
#4 RE: Tipps für scharfe Bilder Zitat · antworten

Also ich muss gestehen das ich es mit der spiegelreflex nicht hinkriege. :( haste da mal Tipps für mich Ernie?
Ich mache die mit der digicam, Stelle Makro Nahaufnahme ein und los geht's. Die Fotos sind dann zwar meist auch etwas überbelichtet, aber nicht so dolle und nicht so verschwommen wie mit der spiegelreflex.

Lg Mel und die WoB-Hedgies


http://www.unser-zoo-fuhrpark.de.tl

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur!

Silke Offline

Foren-Hoglet

Beiträge: 77

04.01.2011 13:53
#5 RE: Tipps für scharfe Bilder Zitat · antworten

Ich hab die Erfahrung mit unserer Canon Ixus gemacht, dass bessere Bilder rauskommen, wenn ich Makro einstelle und dann aber nicht nah hingehe, sondern weiter weg und dann zoome. Dann kann ich eigentlich nicht über unscharfe Bilder klagen.

Schöne Grüße,

Silke

Susi_hedgies Offline

Igelkenner


Beiträge: 580

04.01.2011 13:58
#6 RE: Tipps für scharfe Bilder Zitat · antworten

Man kann eigentlich nicht sagen das deine Kamera schlecht ist. Viele Kameras gehen einfach auf Automatik schlechter. Ich habe auch eine Canon ixus 70D sie macht keine schlechten Bilder aber halt auch keine sehr gute Bilder. Wie ernie schon sagt es liegt oft an der Belichtungszeit oder an zu wenig Licht, was wir ja leider momentan haben. Ich will mir irgendwann eine Eos kaufen. Man muss aber auch dazu sagen keine Kamera kann 100% scharfe Bilder machen wenn das Licht fehlt. Leider auch nicht die Eos.

Ein kleinen Tip wenn sich jemand eine neue Kamera kaufen will. Testet die Kamera immer in einer dunkeln Ecke, da sieht ihr ob sie gut ist oder nicht. Genauso die Bilder schauen immer toll aus wenn sie klein sind, also auf einen kleinen Bildschirm und wenn man sie auf einen größeren Bildschirm anschaut sind sie meist sehr unscharf.


Lg Susi

www.frankenhedgies.de

ernie Offline

Igelgott


Beiträge: 1.243

04.01.2011 14:08
#7 RE: Tipps für scharfe Bilder Zitat · antworten

n tip kann ich dir da leider nicht geben.....ich knips dings einfach drauf zu wie mir der kragen wächst, und oft habe ich glück das gute bilder bei rauskommen.....
ich mache meist-porträt, nahaufnahme oder wenn sie halt durch die gegend flitzen sport einstellung

Tosca Offline

Nuffi


Beiträge: 486

04.01.2011 20:15
#8 RE: Tipps für scharfe Bilder Zitat · antworten

Ich hab jetzt noch einmal mit Blitz und mit Makro, sind einige relativ gut geworden find ich. Zumindest sehr scharf. Was haltet ihr davon?

Angefügte Bilder:
Chilly6.jpg   Chilly5.jpg   Minny4.jpg   Minny3.jpg  
WoB-Hedgies Offline

Igelgott


Beiträge: 1.145

04.01.2011 20:18
#9 RE: Tipps für scharfe Bilder Zitat · antworten

Na das ist doch um einiges besser! Super! Mir gefallen sie!

Lg Mel und die WoB-Hedgies


http://www.unser-zoo-fuhrpark.de.tl

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur!

Tosca Offline

Nuffi


Beiträge: 486

04.01.2011 20:31
#10 RE: Tipps für scharfe Bilder Zitat · antworten

Danke!!! Aber sie sind eben nicht so hell wie die bei Tageslicht... vl. sollte ich mal bei Tageslicht mit Blitz probieren. Hätte halt gerne die Farben von den oberen Bildern mit der schärfe der unteren

Fjordi Offline

Igelexperte


Beiträge: 957

10.01.2011 15:44
#11 RE: Tipps für scharfe Bilder Zitat · antworten

Wirklich scharfe Bilder bekommst du mit Makro-Einstellung bei Sonnenlicht.

Im Winter tu ich mir auch schwer, (Verkaufs)Bilder von meinen Igeln zu machen, bei denen man die Farben auch wirklich gut erkennen kann.

Aber ansonsten pack ich sie einfach schnell ein, setz sie aufs Fensterbrett oder im Notfall auch draußen hin und nach einer Minute hab ich schon tolle Fotos.
Das bekomme ich mit drei verschiedenen Digicams ganz locker hin.

-------------------------------------------------

Tosca Offline

Nuffi


Beiträge: 486

13.01.2011 15:24
#12 RE: Tipps für scharfe Bilder Zitat · antworten

Super danke für die Tipps, das mit dem Fensterbrett werd ich mal versuchen, ich hoffe, sie bleiben still sitzen..

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor