Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
;)
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 1.235 mal aufgerufen
 Der "Igel-Notruf"
FanjaP Offline

Igelgott


Beiträge: 1.463

29.12.2010 23:46
Hilfe! Was ist das???? Zitat · Antworten

Hallo ihr Lieben,

ich habe jetzt seit dem 26.12.10 drei Weißbauchigelweibchen von Celina.

Bei Dita (nicht aus Celinas Zucht) hab ich jetzt was entdeckt, was mir ziemliche Sorgen macht. Könnt ihr mir vielleicht schonmal eine 1. Einschätzung geben? Will natürlich so schnell es geht dann zum Tierarzt!!

Sieht aus wie ein großer Pickel an ihrer Scheide und es ist auch Blut zu sehen, was scheinbar aus ihrer Vagina (heißt das auch bei Igeln so? :oops: ) kommt. Es blutet jetzt nicht in Strömen, aber ich hab halt gesehen, dass was an ihrem Popo klebte (Streu) und hab es vorsichtig abgemacht und da war dann Blut zu sehen, an dem es scheinbar klebte.

Hier ein Foto, damit ihr euch ein Bild davon machen könnt:

Angefügte Bilder:
P1010069.JPG  
ernie Offline

Igelgott


Beiträge: 1.243

29.12.2010 23:48
#2 RE: Hilfe! Was ist das???? Zitat · Antworten

ich würde sagen blasen oder harnwegsentzündung.....solltest auf jedenfall zum ta gehen und behandeln lassen

FanjaP Offline

Igelgott


Beiträge: 1.463

30.12.2010 00:03
#3 RE: Hilfe! Was ist das???? Zitat · Antworten

Oder gar Gebärmutterentzündung???
Was ist dieser gelbe Punkt? Einfach "nur" ein Pickel?

Anne Offline

Stachelige Chaos-Tante


Beiträge: 7.499

30.12.2010 00:04
#4 RE: Hilfe! Was ist das???? Zitat · Antworten

Hab sowas noch nie gesehen.
Würde auch zum TA gehen.
Der Eiterpickel muss ja nicht mal unbedingt mit dem Blut was zu tun haben.
Das könnte alles mögliche sein.

FanjaP Offline

Igelgott


Beiträge: 1.463

30.12.2010 00:05
#5 RE: Hilfe! Was ist das???? Zitat · Antworten

Danke euch beiden schonmal! Mache mir echt total Sorgen...

tiffany Offline

Igelgott


Beiträge: 1.424

30.12.2010 00:17
#6 RE: Hilfe! Was ist das???? Zitat · Antworten

Das Bild ist vergrösssert nicht so gut zu erkennen.
Wenn ich hier bei den Krankheiten schaue, denke ich eher nicht, dass es eine
Gebährmutterentzündung ist. Wenn ich das richtig verstehe, bekommen das vor allem
Igelmamis:

http://www.afrikanische-weissbauchigel.de/krankheiten.htm

Dass es ein äusserliche Verletzung ist durch einen scharfen Holzsplitter im Streu,
kann das nicht sein?
Solltest sie erstmal, bis zum TA gehst morgen, viell. besser nicht auf Streu halten
wegen Infektion, sondern extra setzen auf Küchenpapier, wenn das bei Dir geht.
Was macht sie sonst für einen Eindruck? Gibt es noch andere Anzeichen, dass es ihr
schlecht geht?



Liebe Grüsse, Tiffany

http://tiffanyhedgies.de.tl/Home.htm

FanjaP Offline

Igelgott


Beiträge: 1.463

30.12.2010 00:52
#7 RE: Hilfe! Was ist das???? Zitat · Antworten

Ansonsten ist sie topfit. Läuft rum, frisst, geht ins Sandbad etc.
Ich hab Baumwolleinstreu auf den Holzspänen, das ist total weich, denke eigentlich nicht, dass sie sich da gepiekst haben könnte, aber wissen tu ich es nicht.

Naja, hab momentan noch kein zweites Terra und will sie ungern ganz alleine in ne Transportbox über Nacht setzen. Immerhin gehe ich davon aus, dass sie das auch nicht erst seit 2 Stunden hat.

Werde morgen früh auf jeden Fall zur Tierärztin, mal schauen was sie sagt. Dankeschön.

Eine meiner Ratten ist auch an einer Gebärmutterentzündung gestorben und war nie Mami... Glaube schon, dass man die auch "eben mal so" bekommen kann.

ernie Offline

Igelgott


Beiträge: 1.243

30.12.2010 01:17
#8 RE: Hilfe! Was ist das???? Zitat · Antworten

ach so das habe ich gar nicht so gesehen....das sind ja solch art pickel......dachte das ist nun eiter der ausläuft.....hmmmmmweiss dann auch nicht 100%
geh auf jeden fall zum ta.....
wenn du ne kurver box oder ne grössere ikea box hast. da kannst du sie gerne erst unterbringen. wenns nötig ist......

igel-dirgni Offline

Igel-Legende


Beiträge: 5.396

30.12.2010 12:05
#9 RE: Hilfe! Was ist das???? Zitat · Antworten

was ist denn nun mit der Maus?
Ich habe sowas noch nie wirklich gesehen.

lg Ingrid



Tiere öffnen einem das Herz und lehren den Menschen wieder die kleinen Freuden
des Lebens zu ehren und zu geniesen

FanjaP Offline

Igelgott


Beiträge: 1.463

30.12.2010 13:29
#10 RE: Hilfe! Was ist das???? Zitat · Antworten

Also ich war jetzt beim Tierarzt. :) Sie hat den Pickel aufgestochen, das war nur oberflächlich, klein bißl Eiter kam raus und dann war es weg.

Am Popo hat sie ne leichte Entzündung, scheint aber auch nur oberflächlich zu sein.

Hab ein Antibiotikum bekommen, wovon sie einen Tropfen am Tag nehmen muss, das ist gegen Harnwegsentzündungen etc. Kann man auch geben, wenn sie Anzeichen von Erkältungen zeigen. Falls es ne Gebärmutterentzündung wäre oder so, dann würde es auch wirken. Soll jetzt 2-3 Tage abwarten, dann sollte es wesentlich besser aussehen.

Sollte ihren Popo baden, damit sich die kleine Kruste und das festgeklebte Streu löst (Füße sind jetzt auch wieder sauber. ^^) und dann soll ich sie 2 mal am Tag mit Bepanthen oder Zinksalbe eincremen. Nach dem Waschen hat sie erstmal 3 Würstchen gemacht, dann hab ich sie eingecremet und jetzt hat sie sich sofort zum Schlafen wieder unter ihren Terrakottatopf verzogen. :)

Entwarnung also erstmal, werde aber natürlich berichten, ob es wirklich besser wird.

Anne Offline

Stachelige Chaos-Tante


Beiträge: 7.499

30.12.2010 13:39
#11 RE: Hilfe! Was ist das???? Zitat · Antworten

Schön das es wohl nichts Schlimmes ist und das du so schnell zum TA gegangen bist.

FanjaP Offline

Igelgott


Beiträge: 1.463

30.12.2010 13:47
#12 RE: Hilfe! Was ist das???? Zitat · Antworten

Bin froh, dass die Tierärztin mich vorbei kommen hat lassen. Sie hat Donnerstag vormittags sonst nur OPs und Sprechstunde ist nur Nachmittags.
Ich bin auch erleichtert!

Celina Offline

Admin


Beiträge: 2.116

30.12.2010 14:35
#13 RE: Hilfe! Was ist das???? Zitat · Antworten

Na da bin ich ja froh, dass es anscheinend nicht so schlimm ist!
Geweckt hast du mich übrigens nicht ;)

LG
Celina und die Hanse-Hedgies



Einmal Igel, immer Igel!!!

FanjaP Offline

Igelgott


Beiträge: 1.463

30.12.2010 14:41
#14 RE: Hilfe! Was ist das???? Zitat · Antworten

Ich bin auch froh. :)
Hatte ich mir schon fast gedacht, so schnell wie du geantwortet hast. Außerdem: wer geht denn schon während der Ferien vor Mitternacht ins Bett?!

ernie Offline

Igelgott


Beiträge: 1.243

30.12.2010 17:59
#15 RE: Hilfe! Was ist das???? Zitat · Antworten

na das ja mal fein das es nicht wildes ist

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz