als ich gestern abend die Igel zum flitzen rausgeholt habe ist mir aufgefallen, das das rechte Ohr von Pedro oben an der Kante wie weiß überzogen war. Es sah ein bißchen aus wie der Überzug beim Brie-Käse. An anderen Körperstellen habe ich nichts entdecken können und auch der andere Igel sieht mormal aus.
Was kann das sein? Ein Pilz?
hab schonversucht beim Tierarzt anzurufen, aber der ist schon im Weihnachtsurlaub Was mach ich denn jetzt?
hab grad nen Bild von ihm gemacht. Da ich aber nur ne Handykamera hab ist das Bild dementsprechend mies. Hab die Öhrchen grad auch mir Bepanthen eingecremt. Vielleicht hilft es ja. Wird die Haut bei den Igeln den SO trocken? Sie hatten vor ein paae Wochen schonmal Probleme mit trockener Haut. Hab daraufhin die Luftfeuchtigkeit im Terra erhöht. Hat wohl nicht gereicht...
Luftfeuchtigkeit erhöhen, egal wie, hilft nicht besonders, habe ich auch noch nie gehört. Du solltest ihr Biotin oder Nachtkerzenöl unters Futter tun. Biotin bekommst du z.B. in jedem Drogeriemarkt (für schöne Haut, kräftiges Haar und feste Nägel). Einfach die Tablette zerdrücken und übers Trofu streuen.
Hatte ja schon gewarnt das die Bildqualität mehr als zu wünschen übrig lässt :( Hab jetzt Biotin besorgt. Wie viel soll ich denn geben? Kann man das Überdosieren?
Hatte um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen noch eine zusätzliche Wasserschale ins terra gestellt und dann direkt unter die Lampe. ist davon auch erst besser geworden, aber nachdem es in den letzten Tagen bei uns temperaturmäßig nochmal angezogen hat und die Heizungen auf hochtouren laufen reichte das wohl nicht mehr aus.
Hatte ihnen auch schonmal das nachtkerzenöl gekauft, aber davon haben sie sofort zugenommen.