Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
;)
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 668 mal aufgerufen
 Kleiner Igeltanrek - Echinops telfairi
Marilke Offline

Nuffi


Beiträge: 324

04.11.2010 08:32
Endlich sortiert !!! Zitat · Antworten

Puh, heute habe ich endlich meine Bande nach Geschlecht sortiert.
Mein aktueller Bestand ist nun, da gleich noch 2 Notfalltannies kommen, 8 Weibchen und 6 Männchen,
Da wird nächstes Jahr definitiv kein neuer Wurf zukommen. Gibt also eine Babypause.
Die Kerle haben es locker weggesteckt. Kein nuffen, kein raufen, kein schnappen. Vorbildlich.
Die Damen waren etwas zickiger. Meine beiden Weiblein, die dieses Jahr geworfen hatten wollten sich nicht aufeinander einlassen und haben sich erst mal am Po der anderen festgebissen. Zum Glück nur ein Stachelbiss. Habe sie erst mal gelassen, da sie sich nicht trennen ließen aber auch nicht anstand machten, bösartig zu raufen.
Nach einer Stunde ließen sie sich dann los und gingen beide ihrer Wege. Nun ist Ruhe. Wenn sie sich begegnen wird zwar noch gefaucht, aber nicht mehr gebissen. Denke, sie werden sich gewöhnen. Es sind beides sehr große und dominante Weibchen. Da muß es ja knallen. Denke, auf Dauer werde ich die jüngere der Beiden vermitteln. Sie ist nun 2 Jahre alt.
Wäre vielleicht was für Andrea.Mit Männchen geht die Dame sehr zärtlich um. Will halt nur Queen sein. Es ist ein sehr hübsches cremefarbenes Weibchen. Und war dieses Jahr eine sehr gute Mutter von 2 Babies.

MfG Marilke
http://marilkes-homezoo.de

Andrea Offline

Forums- Putze


Beiträge: 2.183

04.11.2010 18:29
#2 RE: Endlich sortiert !!! Zitat · Antworten

Bei mir sind noch alle zusammen Mama mit den beiden Mädels und mein Hugo die Schlafen gestapelt übereinander . Ab und zu gesellt sich einer zu Mama damit nicht so alleine ist aber hier ist auch tote Hose . Willi ist so halb am Schlafen und Mayo auch haben das Futtern etwas eingestellt . Ich nehme Hugo erst weg wenn wach werden soll noch mal schön Kuscheln *hihi* @ Marilke ist sie sehr Dominant weil wenn soll ja zu den anderen Mädels da wäre die kleine aus diesem Jahr , wo ich gesagt habe das sie nehme aber ja den Winter noch bei dir bleiben soll. Wegen dem Geschlecht das auch wirklich ein Mädel ist , da passt die kleine wohl besser auch von Alter zu meinen kleinen weil Hugo bekommt im Frühjahr ja sein eigens reich. Ich meine wenn gar nicht geht mit dem Mädel bekommt auch dann ihr Terra weil ich werde auch mit der Zucht , einmal aussetzen ich muss eh anbauen Weil wenn Willi verparre geht bestimmt auch keiner und oder nur ein klitze kleiner teil

..................................................
Liebe Grüße Andrea

Marilke Offline

Nuffi


Beiträge: 324

04.11.2010 19:53
#3 RE: Endlich sortiert !!! Zitat · Antworten

Also bis heute abend hat sich bei den Damen alles beruhigt. Sie ist einfach ein Alphatier. Sehr souveren und war eine tolle Mutter. Mit den anderen hatte sie auch nicht gezankt. Die sind kleiner und weniger dominant. Nur meine große Bibi, die selber ziemlich die Hosen in ihrem Reich anhatte passte ihr nicht so recht in den Kram. Aber heute abend liegen alle zusammengestapelt in Lukes Kiste. Die habe ich den Mädels gelassen, da er diese schon vorher andie Mädels abgetreten hat und ein kleines Tonhäuschen als sein eigenes Bett wählte, was ich ihm dann mit in die Voliere gab. Hatte etwas sorgen, daß er mit meinem Rolli anenander gerät, da beide schon Geschlechtsreif sind, aber alles paletti. Er und Rolli haben sich anstandslos akzeptiert und die Kerlchen liegen friedlich in der großen Höhle Seite an Seite. Trennung und neue Zusammenführung der Männer hat super funktioniert. Bin stolz auf meine Bande.Ach überigens. lol. Luke frisst freiwillig Trockenfutter, Naßfutter und Rührei. Hihihi... jaja...der gute Futterneid. Was vorher nicht schmeckte, schmeckt auf einmal, wenn es alle futtern.

MfG Marilke
http://marilkes-homezoo.de

Andrea Offline

Forums- Putze


Beiträge: 2.183

04.11.2010 20:43
#4 RE: Endlich sortiert !!! Zitat · Antworten

Nah bis zum Frühjahr ist ja noch Zeit dann können wir ja noch mal Sprechen , möchte halt nicht das Knöpfchen zu viel Stress hat ist ja auch nicht mehr die Jüngste . Ich kann nur Staunen wie das bei dir geht und freue mich natürlich für mein Luke, das alles so gut klappt bei dir und er sich mit Rolli versteht . Und das der an Trockenfutter geht ^^ aber so ist das mit dem Futterneid wie du schon sagst . Echt still hier ab und zu schaue ich auch in die Häuschen rein , ob auch alles ok ist freue mich schon wenn alle wieder wach sind . Und hier Rum wuseln

..................................................
Liebe Grüße Andrea

Marilke Offline

Nuffi


Beiträge: 324

05.11.2010 02:26
#5 RE: Endlich sortiert !!! Zitat · Antworten

Ich denke, daß alles so gut geht bei mir mit den Männern liegt auch daran, daß mein Rolli, der der uneingeschränkte Boss ist, ein sehr tollerantes Männchen ist. Solange ihm keiner blöd kommt ist alles ok für ihn und da Luke sich sofort untergeben hat als Rolli zu ihm kam und weder fauchte noch nuffte, hat Rolli ihn nicht als Konkurenten angesehen.
Naja, und man darf nicht vergessen, daß jetzt ja auch die Hormone wieder runtergefahren sind. Deswegen setze ich meine Männer ja auch immer schon in der Ruhephase zusammen,da sie da keinen Geschlechtstrieb mehr verspüren und nicht mehr dieses arge Konkurenzdenken haben. In der aktiven Phase würde es da wohl mehr Rangeleien oder sogar Beißereien geben, wenn sie frisch zusammen gesetzt werden. Deswegen sind Vergesellschaftungen von Männchen immer in der Winterzeit am sinnvollsten, wo daß Interesse am Weibchen nachgelassen hat.

MfG Marilke
http://marilkes-homezoo.de

Andrea Offline

Forums- Putze


Beiträge: 2.183

06.11.2010 09:23
#6 RE: Endlich sortiert !!! Zitat · Antworten

Luke ist ja auch ganz Lieb und sehr zurückhaltend der würde, sich glaub ich mit keinem anlegen war ja hier auch so. Also Willi auf ihn los ist hat er sich nicht gewährt deswegen passt das ganz gut mit Rolli , also ich weiß noch nicht ob ich das mit Mayo und Hugo noch mal versuche . Ich habe für so was keine nerven glaub ich Nun sollen alles erst mal Gesund durch den Winter kommen

..................................................
Liebe Grüße Andrea

Marilke Offline

Nuffi


Beiträge: 324

07.11.2010 14:40
#7 RE: Endlich sortiert !!! Zitat · Antworten

Also, wenn du es versuchst, dann mach es in der Winterruhe. Da wirst du die wenigsten Zankereien haben und sie haben noch die Hormone unten. Wenn sie erst mal wach sind, steigen die Hormone und sie werden kein unbekanntes Männchen dulden.
Aber, wenn sie schon den Winter miteinander verbracht haben, sind sie sich im Sommer vertraut und akzeptieren sich.
Ahhh...habe gestern zwei hübsche Bilder von deinem Luke beim Futtern geschossen mit lustigem Stachelaccessoier in Form von Sreu auf dem Kopf. Ist momentan der letzte Schrei in der Tanrekmodewelt.Hihihi.

MfG Marilke
http://marilkes-homezoo.de

Angefügte Bilder:
n0vember 2010 009.JPG   n0vember 2010 012.JPG  
Andrea Offline

Forums- Putze


Beiträge: 2.183

07.11.2010 15:48
#8 RE: Endlich sortiert !!! Zitat · Antworten

Ach da ist ja mein kleiner Danke für die Bilder *freu* Also Hugo Schläft aber Mayo nur so halb nah vielleicht versuche ich es noch mal *Zitter*

..................................................
Liebe Grüße Andrea

Marilke Offline

Nuffi


Beiträge: 324

07.11.2010 23:37
#9 RE: Endlich sortiert !!! Zitat · Antworten

Also, wie du an meinen Bildern siehst, ist alles bei mir ruhig verlaufen. Die Kerle teilen sogar friedlich den Napf und ich habe sogar 6 Kerle miteinander vergesellschaftet.
Versuch macht kluch(g).lach...

MfG Marilke
http://marilkes-homezoo.de

Andrea Offline

Forums- Putze


Beiträge: 2.183

08.11.2010 19:12
#10 RE: Endlich sortiert !!! Zitat · Antworten

Jo ich sehe es *neidisch Kucke* nah ich werde es wohl noch ein mal versuchen *Zitter*

..................................................
Liebe Grüße Andrea

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz