Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
;)
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 445 mal aufgerufen
 Haltung und Pflege
Fibimaus Offline

Foren-Hoglet


Beiträge: 83

24.10.2010 20:06
Wiegen Zitat · antworten

So ich dann mal wieder..schlimm wenn man nix weiß und immer wieder fragen muß..
aber man will ja nix falsch machen..
Sooo nun zu meiner frage..wie oft sollte ich die wiegen? und welches gewicht sollten sie mindestens haben?

Anne Offline

Stachelige Chaos-Tante


Beiträge: 7.499

24.10.2010 20:14
#2 RE: Wiegen Zitat · antworten

Ich habe hier 18 adulte Igel mit einem Gewicht von 260 bis 690gr.
Also wieviel sie wiegen müssen kann dir keiner sagen. Das ist sehr verschieden.
Man sagt sie sollten birnenförmig aussehen und nicht wie eine Mango.

Auch das Wiegen macht jeder anders. Ich habe die Waage im Igelzimmer mit meiner Gewichtstabelle und ab und an setze ich ein Igelchen drauf und trage das Gewicht ein. Aufgrund von schlechten Erfahrung und weil man bei so vielen Igeln nicht immer direkt merkt wenn einer abnimmt, kontrolliere ich das Gewicht ca. wöchentlich.
Man sollte darauf achten, dass man immer den gleichen Zeitpunkt nimmt, weil nach dem Bombenlegen oder Fressen, das Gewicht sehr unterschiedlich ist.
Ich wiege immer nach dem Aufstehen vor dem Fressen, also mehr oder weniger Leergewicht.

Fibimaus Offline

Foren-Hoglet


Beiträge: 83

24.10.2010 20:36
#3 RE: Wiegen Zitat · antworten

ok mango ist sie nicht..aber gut dann weiß ich bescheit..

dankeschöön

Igeltante Offline

Putzenmutti


Beiträge: 12.674

24.10.2010 20:55
#4 RE: Wiegen Zitat · antworten

Ich wiege ca. 2x im Monat und zu unterschiedlichen Zeiten. Jungtiere wiege ich entsprechend öfter, wenn ich mir nicht sicher sein kann, daß sie genug Futter erwischen. Eine Differenz von +/- 20 Gramm ist normal. Wenn jemand merklich ABNIMMT, sitzt er sofort separat und wird genauer beobachtet.

LG Silke



-Besucht uns mal!!!-

steffi Offline

Igelgott


Beiträge: 1.203

24.10.2010 21:14
#5 RE: Wiegen Zitat · antworten

seht ihr, fragen ist nicht schlecht...grins
ich wiege meine jeden sonntag, die tanis und alle andren...aber bei den tanis ist ja auch winterschlaf angesagt....

liebe grüße aus dem oberallgäu
steffi

Bevor Du urteilen willst,über mich oder mein Leben,
ziehe meine Schuhe an und laufe meine Wege,
durchlaufe die Straßen,Berge und Täler,
fühle die Trauer,erlebe den Schmerz
und die Freuden.........
..... und erst DANN kannst Du urteilen...

überlegung »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor