Hallo ihr lieben! Ich brauche dringend eure Hilfe! Mein kleiner Bart ist total schwach auf den Beinen und frisst und trinkt nicht mehr wie sonst! An der Wärme kann es nicht liegen! Die Tierärztin hat ihn untersucht und konnte nix feststellen! Er hat eine Aufbauspritze bekommen, die aber irgendwie nicht anschlägt! Sie sagte es könnte Altersschwäche sein, aber lt Vorbesitzerin ist er erst 1 Jahr Alt. Sein Bruder ist Top fit. Aber sein Bruder ist auch größer und kräftiger! Bart ist ein kleiner Wurm der nur 200g wiegt und jetzt nur noch 188g! Könnt ihr mir helfen? Bin so verzweifelt!!!
Ist deine TÄ reptilienkundig? Ich würde mir ne 2. Meinung einholen, von einem TA, bei dem ich weiß, daß er wirklich Ahnung von Reptilien hat. Leider isses ja auch bei den Reptilien so, daß es meist schon zu spät ist, wenn man was merkt
Ja Igel! Und sie ist die einzige Tierärztin hier in der Nähe die sich mit weissbäuchen befasst! Von den anderen TÄ kommen so tolle Kommentare wie " Igel gehören in Garten!"
oje, ich weiß jetzt nicht was das sein könnte... tut mir leid. aber hat sie auch ne kotprobe untersucht? müsste man noch mal einschicken und auf alles testen lassen, aber ob ihm die zeit noch bleibt ist fraglich. frisst er denn?
Er frisst nicht gut... Hat heute Nacht sogar seine geliebten Mehlis liegen gelassen! Ja, heute morgen war aber nix zum einschicken, wer nicht frisst kann auch nicht auf Klo. : Wenn er heute Nacht was hat schickt sie es ein, aber bis was raus ist dauert es noch 2 Tage. Ich weis nicht ob er noch 2 Tage hat.
Hmm, hab grad ne SMS von meinem Freund gekriegt! Bart sitzt gemütlich im Futternapf und Haut sich die Wampe voll! Er hat sich auch eingerollt sobald mein Freund näher kam! Bin schon etwas erleichtert jetzt. Werde nochmal schauen wenn ich Zuhaus bin!
Also ich hatte sowas mal mit meiner kleinen Elise und die TÄ konnte die Ursache auch nicht finden und für eine Kotprobe hätte die Zeit nicht gereicht. Sie war ganz schlapp und wollte nicht mal die tollsten Leckerchen fressen. Ich habe ihr jeden abend ein Buffet mit Heuschrecke, Schabe, Mehlis etc. aufgebaut und sie hat nichts angerührt. Sie hatte da schon 60gr. abgenommen. Sie bekam dann Aufbaupritzen und ich habe ihr dreimal täglich eine Portion Esbilac mehr oder weniger zwangweise gefüttert. So konnte ich das Gewicht wenigsten halten. Als ich am vierten Tag mit meiner Esbilac Spritze kam, rannte sie zum Napf und hat ihre Mehlis und Trofu gefressen. Ich denke sie hatte die Nase von der gewaltsamen Fütterung voll oder sie hat ihre Krankheit einfach überwunden. Mitlerweile würde ich immer trotzdem eine Kotprobe abgeben, weil es meistens doch irgendwie zu schaffen ist, das Igelchen solange am Leben zu halten bis das Ergebnis da ist. Vorallem weil ja meist noch andere Igel mit dem Patienten zusammen sind, die vielleicht einfach kräftiger sind und daher noch nicht krank.
Komischer weise frisst er ja jetzt wieder! Er hat vorhin schon wieder fleißig gefressen! Ganz komisch alles. Werde aber trotzdem die Kotprobe morgen abgeben!
So, möchte euch mal informieren! Kotprobe war io und heute wiegt Bart schon 240g! Ich hab keine Ahnung was es war! Da werde ich in Bezug auf dieses wohl unwissend bleiben! Und ich möchte mich auch nochmal für eure schnellen Antworten!