Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
;)
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 1.549 mal aufgerufen
 Allgemeines
Nkosi Offline

Nuffi


Beiträge: 323

13.09.2010 07:16
Igel-Allergie? Mache mir Sorgen ... Zitat · antworten

Guten Morgen,

seit 3 Wochen wecke ich ja nun meine beiden Igelmänner jeden Abend gegen neun, beschfätige mich intensiv mit ihnen, nehme sie heraus, füttere sie im Freilauf und nehme sie vor allem mit auf's Sofa, streichele sie, lasse sie auf mir herumlaufen usw. Die letzte Woche lief überraschend gut, nachdem ich ja vorletzten Sonntag so geknickt hier gepostet hatte. Sogar mein Freund konnte Nkosi anfassen, ohne dass der wie bekloppt nuffte. :)

Nun ist mir gestern Abend deutlich aufgefallen, was ich schon seit einer Weile spüre, aber versucht habe, zu ignorieren: wenn ich die Igel in der Hand habe, anfasse, streichele, auf mir herumlaufen lasse, dauert es keine 10 Minuten, und meine Nase läuft, geht dann zu und es fühlt sich angestrengt an, Luft zu holen, pfeift beim Atmen. Wenn ich sie saubermache, niese ich stark von der Streu, aber da ist ansonsten Ruhe, sobald sie wieder im Terra liegt. Es ist nur bei direktem Kontakt mit den Igeln so.

Ich habe eine leichte Hausstauballergie, Pollenallergie und musste damals meine Katzen wieder abgeben, weil es mit ihnen ganz schlimm wurde. Bevor ich sie mir holte, hatte ich extra noch einen Allergietest gemacht, der nagativ war, kaum hatte ich sie, war er plötzlich positiv. Aber ich hatte schon viele Kleintiere und nie Probleme.

Was soll ich machen? Ich kann doch jetzt nicht meine Igel nicht mehr anfassen ... Habe überlegt, Tabletten zu nehmen, aber ich glaube, die sind nicht für Langzeiteinnahme gedacht. Habt ihr sowas schon erlebt oder kennt irgendwen?

Liebe Grüße, Nici

Igeltante Offline

Putzenmutti


Beiträge: 12.674

13.09.2010 16:48
#2 RE: Igel-Allergie? Mache mir Sorgen ... Zitat · antworten

So weit ich weiß, kann man "nur" auf die Schuppen der Igel reagieren! Wenn du diese Allergie wirklich hast, hast du wohl über kurz oder lang ein Problem

LG Silke



-Besucht uns mal!!!-

igel-dirgni Offline

Igel-Legende


Beiträge: 5.396

13.09.2010 18:30
#3 RE: Igel-Allergie? Mache mir Sorgen ... Zitat · antworten

soviel ich weiß, stimmt das, was Silke sagt.
Da ich durch meine Allergie eh jeden Tag Tabletten einnehme merk ich da nicht wirklich was. Und Astma-Spray muss ich auch benutzen. Direkt auf Igel getestet wurde ich nicht. Und bei den katzen hab ich nur etwas reagiert, so dass hier der Arzt nicht weiter nachgefragt hat. Wäre ja ein Drama gewesen bei meinen 5.
Wenn dem aber so ist solltest Du sehen, dass Du Dich nicht krank machst.

lg Ingrid



Tiere öffnen einem das Herz und lehren den Menschen wieder die kleinen Freuden
des Lebens zu ehren und zu geniesen

Nkosi Offline

Nuffi


Beiträge: 323

14.09.2010 07:35
#4 RE: Igel-Allergie? Mache mir Sorgen ... Zitat · antworten

Danke euch für die Antworten!

Ich werde mal diese staubfreie, allergikergeeignete Hanfeinstreu ausprobieren, aber wie gesagt, ich glaube, es sind die Igel selbst. Habe gestern neue Allergietabletten geholt für den Akutfall. Und ein Nasenspray, dass mit natürlich Inhaltsstoffen die Nasenschleimhaut allergieresistent(er) machen soll. Wie bei Hundeallergie kann aber auch hier die Chance gut sein, dass sich mein Körper an die Allergene meiner Igel gewöhnt, wenn ich mich weiterhin dem aussetze, das ist quasi auch eine Desensibilisierung. Muss natürlich beobachten, ob es schlimmer wird, denn Asthma möchte ich nicht riskieren. Wenn es so bleibt wie jetzt, werde ich vorerst einfach weitermachen wie bisher.

Drückt mir mal die Daumen!

igel-dirgni Offline

Igel-Legende


Beiträge: 5.396

14.09.2010 11:55
#5 RE: Igel-Allergie? Mache mir Sorgen ... Zitat · antworten

das mach ich auf jeden Fall. Wer gibt schon gern seine Tiere her, an die er sich gewöhnt hat und die man nicht missen möchte.

lg Ingrid



Tiere öffnen einem das Herz und lehren den Menschen wieder die kleinen Freuden
des Lebens zu ehren und zu geniesen

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor