Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
;)
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 511 mal aufgerufen
 Haltung und Pflege
sabz Offline

Neuling


Beiträge: 20

05.09.2010 20:55
viele viele Fragen Zitat · antworten

Hallo ihr lieben,

da ich noch eher ein "Neuling" in der Igel-Haltung bin, habe ich noch einige Fragen ..
ich weiß dass es sicherlich schon Themen dazu gibt, aber meine Zeit lässt es leider
im Moment nicht zu mich hierdurch zu stöbern :/

Also, hier mal meine Fragen:

1) wie macht man am besten eine Igel-Vergesellschaftung? (es kommen demnächst welche dazu)

2) kann man die kleinen dazu bringen, aufs "Klo" zu gehen??

3) kann man die Igelchen dazu bringen, sich im Sand zu baden?! (die Stacheln sind bei meiner kleinen voller kaka .. -.-)

so, das wars auch schon vorerst :)

wer rechtschreibfehler findet - darf sie behalten :)

Igeltante Offline

Putzenmutti


Beiträge: 12.674

05.09.2010 21:00
#2 RE: viele viele Fragen Zitat · antworten

Hi :-)

1. ist ziemlich einfach: den Neuling dazu setzen. Wenn es um weibliche Igel geht, gibt es erfahrungsgemäß gar keine Probleme. Bei Böckchen kanns zu Streß führen, drum solltest du die Tiere im Auge behalten. Wenn du Durchfall, Gewichtsabnahme oder Verletzungen bemerkst: trennen

2. nein, dazu kannst du sie leider nicht "überreden". Viele machen das aber freiwillig

3. Sandkiste reinstellen. Deine Igelchen wissen recht schnell, wofür die da ist ;-)

LG Silke



-Besucht uns mal!!!-

sabz Offline

Neuling


Beiträge: 20

05.09.2010 21:04
#3 RE: viele viele Fragen Zitat · antworten

danke für die schnelle Antwort! :)

ah ok, also einfach dazu setzen & gutes hoffen :D

das mit dem Klo hab ich gemerkt, ich hab nen groooßen Topfuntersetzen drinnen mit solchen Stroh-Pellets
und gestern war zum ersten mal ein "würstchen" drinnen *strahl* hihi.

und sand ist drinnen, fußspuren auch, aber gebadet wurde glaub ich nicht

wer rechtschreibfehler findet - darf sie behalten :)

Nkosi Offline

Nuffi


Beiträge: 323

06.09.2010 14:13
#4 RE: viele viele Fragen Zitat · antworten

Irgendwo habe ich auch mal den Tipp gelesen, wenn festgetrocknetes Kacka in den Stacheln sitzt, vorsichtig mit ner Zahnbürste rausschrubbeln.

Igelklo werde ich auch testen, warte nur noch auf die Einstreu vom Versand.

Igeltante Offline

Putzenmutti


Beiträge: 12.674

06.09.2010 14:33
#5 RE: viele viele Fragen Zitat · antworten

Wenn du die Zahnbürste ein wenig anfeuchtest, bekommst du den Kram leicht ab. Man muß es halt vorher ein bisschen "lösen"

LG Silke



-Besucht uns mal!!!-

sabz Offline

Neuling


Beiträge: 20

06.09.2010 20:42
#6 RE: viele viele Fragen Zitat · antworten

hört sich sehr .. lecker an :)
Aber soweit bin ich noch nicht, da die beiden seeeeehr viel pennen komm ich ned soo oft an sie ran .. wenn sie zufällig mal
wach sind .. dann kramsch ich sie mir eh gleich ;) Werden auch immer zahmer & gehen schon von selbst auf eine Hand
und lecken meine Finger immer ab hihi.

Das einzige was etwas stört ist, dass die ganz schön Müffeln obwohl ich Kaka immer gleich rausmache

wer rechtschreibfehler findet - darf sie behalten :)

Igeltante Offline

Putzenmutti


Beiträge: 12.674

06.09.2010 20:44
#7 RE: viele viele Fragen Zitat · antworten

Mit welchem Katzenfutter fütterst du die beiden denn? Einige von uns beobachteten bei verschiedenen Futtersorten widerlich stinkende Ausscheidungen. Vllt. kann dein Geruchsproblem durch einen Wechsel der Futtersorte beseitigt werden!

LG Silke



-Besucht uns mal!!!-

sabz Offline

Neuling


Beiträge: 20

07.09.2010 19:38
#8 RE: viele viele Fragen Zitat · antworten

im Moment hab ich noch ein kleines Sackerl Royal Canin .. irgendwas mit Apfeldingers drinnen ...
Hab für meine Mietzen sonst vom Fressnapf so nen 5kg Sack (Fit & Fun oder so) .. das hätt ich danach
gegebeben ..

wer rechtschreibfehler findet - darf sie behalten :)

Igeltante Offline

Putzenmutti


Beiträge: 12.674

07.09.2010 19:53
#9 RE: viele viele Fragen Zitat · antworten

Vllt. sind die "Apfeldingers" das Prob., hatte noch kein Futter mit solchen Zusätzen. Probiere doch das andere Futter mal. Hast du eine Zutatenlisten für dieses "Fit & Fun"?

LG Silke



-Besucht uns mal!!!-

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor