Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
;)
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 47 Antworten
und wurde 2.410 mal aufgerufen
 Haltung und Pflege
Seiten 1 | 2
Nkosi Offline

Nuffi


Beiträge: 323

20.08.2010 13:52
Welche Einstreu für Igelklo? Zitat · antworten

Falls das Thema schon irgendwo aufgetaucht ist, verweist mich bitte darauf - ich habe zumindest in "Allgemeines" und "Haltung und Pflege" direkt nichts gefunden.

Ich will doch mal ausprobieren, ob meine beiden Männer auf's Klöchenchen gehen würden. Ich weiß, Katzenstreu ist ganz pfui, aber ich habe heute im Zooladen eine gesehen namens "Cat's Best", 100% ökologisch aus Pflanzenfasern, sah so holzig-hell aus wie Kleintierstreu und wirkte auf dem Packungsfoto auch nicht so scharfkantig wie normale Katzenstreu. Kennt das wer, wäre das empfehlenswert? Oder womit habt ihr sonst gute Erfahrungen gemacht?

Cassiopeia Offline

Igelkenner


Beiträge: 540

20.08.2010 14:29
#2 RE: Welche Einstreu für Igelklo? Zitat · antworten

Das Zeug hab ich auch, ist im Grunde genommen Holzpellets, die es auch für Kleintiere gibt.

____________________________________

Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. - Oscar Wilde

Pina ( gelöscht )
Beiträge:

20.08.2010 14:33
#3 RE: Welche Einstreu für Igelklo? Zitat · antworten

Tanja hat letztens ein Katzenstreu empfohlen das sie selbst und auch andere hier schon länger benutzen.
hab es jetzt auch seit ein paar wochen und es wird super angenommen und gibt keine probleme. hier mal der link dazu http://www.fressnapf.de/shop/premiere-excellent-12-kg

Gruß Steffi
www.babu-hedgies.de.tl

Nkosi Offline

Nuffi


Beiträge: 323

20.08.2010 16:09
#4 RE: Welche Einstreu für Igelklo? Zitat · antworten

Ah, danke! - Und wie kriege ich die Igel ins Klo? Zur Zeit machen sie ja überall hin, gibt es einen Trick, sie daran zu gewöhnen, oder ist das Klo einfach attraktiv oder eben nicht?

tiffany Offline

Igelgott


Beiträge: 1.424

20.08.2010 16:12
#5 RE: Welche Einstreu für Igelklo? Zitat · antworten

@ Nkosi,

schau mal bei "Meckerecke" und dort "Anzeige" Seite 2 - 4 und die Fortsetzung:
"Haltung und Pflege" bei "Katzenstreu". Wenn Du Dich da durchwühlst, findest du
was :)
Ich habe das Streu für Kleinnager, das aus natürlichem Ton ist, ausprobiert, weil
es der Zoohandel mir empfohlen hat, leider kann ich es aber nicht weiterempfehlen!
Hab jetzt auch eins mit Babypuderduft, ähnlich dem, was Pina reinstellt, das steht
im Freilaufzimmer.

LG tiffany


Papageien Sittiche Kanarienpieper
2,3 Weissbauchigel, 1,0 Langohrigel

- Wenn Du auf das Schlimmste gefasst bist, wirst Du niemals enttäuscht werden -

tiffany Offline

Igelgott


Beiträge: 1.424

20.08.2010 16:15
#6 RE: Welche Einstreu für Igelklo? Zitat · antworten

Nkosi,

Habe leider keine Ahnung, habs aufgestellt im Freilauf und sie gehen rein, vielleicht Zufall?
Hab ein Eck-Klo gekauft das aber von oben zu ist mit Eingang. Scheinbar gefiel es ihnen.

LG tiffany


Papageien Sittiche Kanarienpieper
2,3 Weissbauchigel, 1,0 Langohrigel

- Wenn Du auf das Schlimmste gefasst bist, wirst Du niemals enttäuscht werden -

Anne Offline

Stachelige Chaos-Tante


Beiträge: 7.499

20.08.2010 19:07
#7 RE: Welche Einstreu für Igelklo? Zitat · antworten

Also meine Igel machen fast alle ins Sandbad. Vorallem die Mädels.

Katzenstreu ist ein Thema für sich. Einige sind streng dagegen und andere benutzen es seit Jahren.
Grundsätzlich gibt es keinen Grund warum das Zeug vom Igel gefressen werden sollte. Ich auch nicht wirklich belegt, dass es schonmal passiert ist. Aber wenn, wäre halt doof.

Zu Cats Best habe ich sogar den Hersteller gefragt, Seine Antwort steht auch bei Katzenstreu. Da ist das gleiche Zeug drin was auch in allen anderen Klumpstreus enthalten ist, damit es klumpt und das ist eben das gefährliche daran.

Also ich bin mit dem Sand zufrieden, auch wenn ich jede Woche so einen 25 kg Sack Spielsand trockne und verbrauche, daher mache ich da garkeine Experimente.

Bei zwei Igeln würde ich einen günstigen Sack Chinchilla Sand holen. Der Sand hält ewig und klumpt auch ein bisschen.

igel-dirgni Offline

Igel-Legende


Beiträge: 5.396

20.08.2010 20:56
#8 RE: Welche Einstreu für Igelklo? Zitat · antworten

ich hab ebenfalls Sand und die Erfahrung gemacht, dass meine Mädels es gerne nutzen - erst als Sandbad, dann als Toilette. Gepieselt wird super drin, großes Geschäft geht auch öfter mal daneben.
Meine Herren sind eh die größeren Schweinchen, aber auch da geht es mit Sand gut.

lg Ingrid



Tiere öffnen einem das Herz und lehren den Menschen wieder die kleinen Freuden
des Lebens zu ehren und zu geniesen

tiffany Offline

Igelgott


Beiträge: 1.424

20.08.2010 21:06
#9 RE: Welche Einstreu für Igelklo? Zitat · antworten

Habe Badesand für Nager in den Terras, das wird aber, wie es sich gehört, von den Igeln
saubergehalten und nur als Sandbad genutzt :)

LG tiffany


Papageien Sittiche Kanarienpieper
2,3 Weissbauchigel, 1,0 Langohrigel

- Wenn Du auf das Schlimmste gefasst bist, wirst Du niemals enttäuscht werden -

tiffany Offline

Igelgott


Beiträge: 1.424

20.08.2010 21:11
#10 RE: Welche Einstreu für Igelklo? Zitat · antworten

Habe übrigens vor kurzem von einem kleinen Kätzchen gelesen, das wegen dem versehentlichen
Verzehr von klumpenden Katzenstreu verstorben ist und vom TA auch postmortem untersucht
wurde und diese Todesursache festgestellt hat.

LG tiffany


Papageien Sittiche Kanarienpieper
2,3 Weissbauchigel, 1,0 Langohrigel

- Wenn Du auf das Schlimmste gefasst bist, wirst Du niemals enttäuscht werden -

WoB-Hedgies Offline

Igelgott


Beiträge: 1.145

20.08.2010 22:19
#11 RE: Welche Einstreu für Igelklo? Zitat · antworten

Also ich nehme immer Chinchilla badesand und bin damit zufrieden, da wird auch erst drin gebadet und dann das Geschäft erledigt!
Und selbst Igel die es nicht kannten haben es sofort genutzt!
Der Chinchilla Sand ist zwar teurer als spielsand, aber ich bin super zufrieden damit! (25kg 10.99€)

Lg Mel und die WoB-Hedgies


http://www.unser-zoo-fuhrpark.de.tl

Cassiopeia Offline

Igelkenner


Beiträge: 540

20.08.2010 23:12
#12 RE: Welche Einstreu für Igelklo? Zitat · antworten

Zitat von Anne

Grundsätzlich gibt es keinen Grund warum das Zeug vom Igel gefressen werden sollte. Ich auch nicht wirklich belegt, dass es schonmal passiert ist. Aber wenn, wäre halt doof.


Es gibt einen, der tödlich geendet ist. Ist aber ne gute Weile her.

Zitat
Zu Cats Best habe ich sogar den Hersteller gefragt, Seine Antwort steht auch bei Katzenstreu. Da ist das gleiche Zeug drin was auch in allen anderen Klumpstreus enthalten ist, damit es klumpt und das ist eben das gefährliche daran.


Das hab ich

____________________________________

Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. - Oscar Wilde

Anne Offline

Stachelige Chaos-Tante


Beiträge: 7.499

20.08.2010 23:38
#13 RE: Welche Einstreu für Igelklo? Zitat · antworten

Ich nehme ja auch kein Katzenstreu, sondern Sand.
Habe früher auch schon Maisstreu und kleine Holzpellets versucht, aber meine Igel mögen nunmal den Sand.
Wenn deine Igel das Chipsi Ultra annehmen ist das bestimmt gut.
Aber da sie sowieso ein Sandbad brauchen mache ich das halt in einem Aufwasch, da meine ja trotzdem teilweise ins Sandbad machen würden.
Mache jeden morgen 7 große Sandbäder sauber und das ist genug Arbeit vor dem Frühstück.

Ich würde nur einfach niemanden verurteilen der Katzenstreu in seine Igelklos tut. Ich denke die meisten großen Züchter machen das sowieso, da sie ja schlecht soviele Sandbäder reinigen könnten wie sie brauchen.
Es ist zwar sehr unwahrscheinlich aber natürlich kann es passieren das z.B. das Katzenstreu am Futter kleben bleibt. Meine Igel rennen gerne mit ihrer Babymaus ins Sandbad und wenn das Katzenstreu könnte es dran kleben bleiben und verschluckt werden.
Aber wenn man schon so lange wie ich Tiere hat und auch zwei Kinder, dann weiß man was alles passieren kann und ein Risiko besteht immer.
Meine Igel haben wahrscheinlich von Klorollen E-Coli Bakterien bekommen und meine Elise wäre fast daran gestorben. Ich benutze sie nicht mehr. Aber alle anderen tun es und haben bisher keine Probleme.


25kg 10.99€ Wo gibt es denn sowas?

tiffany Offline

Igelgott


Beiträge: 1.424

21.08.2010 00:03
#14 RE: Welche Einstreu für Igelklo? Zitat · antworten

@ Anne,

Ja, ich vesuche ja auch jetzt im Freilauf mit Katzenklo und KatzenStreu.
Aber so hat halt jeder andere Sorgen und Ängste um seine Tiere, ich nehme z.B. absolut kein
Stroh, da können die Igelchen das Stroh um die Füsse wickeln und so was hatte ich ja schon
mal mit meinen Haaren. Steht auch so im WB-Igelbuch:)
Und Klopapierrollen habe ich auch nie genommen, sondern Zewa-Küchenrollen.

Daß das Chipsi zitro den Igelchen nicht zusagt, das hatten wir ja schon, aber wie ist es mit
Apfel, das ich vor kurzem gesehen habe? Auch nix?

LG tiffany


Papageien Sittiche Kanarienpieper
2,3 Weissbauchigel, 1,0 Langohrigel

- Wenn Du auf das Schlimmste gefasst bist, wirst Du niemals enttäuscht werden -

Pina ( gelöscht )
Beiträge:

21.08.2010 07:37
#15 RE: Welche Einstreu für Igelklo? Zitat · antworten

ich hab vorher ja auch immer spielzeugsand für die klos genommen (eben weil ich bedenken hatte das einer kleinen an dem streu sterben könnte) aber da hat es mich jeden morgen so gewürgt als ich die sauber gemacht habe das ich jetzt auf das katzenstreu umgestiegen bin. ihr sandbad bekommen sie natürlich weiterhin aber da wird jetzt lange nicht mehr soviel rein gemacht, der üble gestank bleibt aus und das anze terra riecht schön frisch wenn man es morgens auf macht.

Gruß Steffi
www.babu-hedgies.de.tl

Anne Offline

Stachelige Chaos-Tante


Beiträge: 7.499

21.08.2010 09:13
#16 RE: Welche Einstreu für Igelklo? Zitat · antworten

@tiff: Stroh nehme ich schon, da die Igel sich damit Nester bauen und es schön warm hält. Heu ist gefährlich und das brauchen sie ja auch nicht. Dsa mit den Haaren stimmt, aber ich mache mir ja deshalb auch keinen Zopf wenn ich ins Igelzimmer gehe.
Ich nehme Chipsi super oder Tierwohl super, das riecht nach nichts und saugt auch ne Menge auf.
Der kleine Preisunterschied lohnt sich.
Dieses Citrus und Apfelzeug erinnert mich ein bisschen an den WC-Reiniger mit Pfirsichduft, wer braucht sowas?
Dann lege ich lieber einen Tannezweig oder sowas ins Terra dann riecht es wenigstens nach Weihnachten.
Zewa Rollen nehme ich auch.
Ich gebe zu ich benutze auch weiterhin die Weidenbrücken, da bei mir 20 Igel sich in zwei Jahren nicht daran verletzt haben und alle Etagen bei mir damit verbunden sind.

WoB-Hedgies Offline

Igelgott


Beiträge: 1.145

21.08.2010 09:15
#17 RE: Welche Einstreu für Igelklo? Zitat · antworten

@ Anne
Wieso was bezahlst du denn? Also ws gibt bei und im zoohandel (zoo&Co) 25kg für 15,99€
Und dann haben wir ein Dorf weiter jemanden der immer gutes Futter zu guten preisen hat(also eigentlich nur Futter) da holen wir auch Hundefutter, katzenfutter, Vogelfutter... Und da habe ich gefragt und er sagte er bestellt mir die immer und kostet 10,99€ :-)
Ich weis nicht wie er das macht, sodass er Gewinn macht, aber ist mir auch egal! ;-)

Lg Mel und die WoB-Hedgies


http://www.unser-zoo-fuhrpark.de.tl

Anne Offline

Stachelige Chaos-Tante


Beiträge: 7.499

21.08.2010 09:28
#18 RE: Welche Einstreu für Igelklo? Zitat · antworten

HIer bei Zoo & Co gibt es nur 1kg und 5kg Säcke. Die 5kg kosten 6,99 und reichen gerade für eine Runde Klos.

Werde mich mal umhören ob das jemand für mich bestellt. Im Futterplatz sind die da immer sehr nett. Die bestellen mir auch das Chipsi Super in den großen Säcken für 8,99€.

WoB-Hedgies Offline

Igelgott


Beiträge: 1.145

21.08.2010 09:33
#19 RE: Welche Einstreu für Igelklo? Zitat · antworten

Vll kann zoo&co die 25kg Säcke bestellen?!
Die 5kg säcke sind hier glaub ich auch so teuer. Aber das lohnt such nicht zu kaufen!

Lg Mel und die WoB-Hedgies


http://www.unser-zoo-fuhrpark.de.tl

Anne Offline

Stachelige Chaos-Tante


Beiträge: 7.499

21.08.2010 09:58
#20 RE: Welche Einstreu für Igelklo? Zitat · antworten

Ich versuchs mal, weil das Trocknen von dem Spielsand nervt auch ganz schön. Vorallem im Sommer.
Muss den leider im Backofen trocknen, weil ich zwei Katzen habe, die liebend gerne in die Sandkiste machen.

WoB-Hedgies Offline

Igelgott


Beiträge: 1.145

21.08.2010 10:03
#21 RE: Welche Einstreu für Igelklo? Zitat · antworten

Und das ist es was mich am spielsand stört, es dauert bis es trocken ist. Und ich kann das eh nicht schleppen! :-(
Mein freund zeigt mir nen Vogel wenn ich ihm sage er soll mal den Sand inne Sonne stellen:-)
Lasse mir auch immer von ihm den badend in Eimer umfüllen immer mal ein bissl weil ich mit meinem Bandscheibenvorfall kann keine 25kg Sand tragen.

Lg Mel und die WoB-Hedgies


http://www.unser-zoo-fuhrpark.de.tl

Anne Offline

Stachelige Chaos-Tante


Beiträge: 7.499

21.08.2010 10:09
#22 RE: Welche Einstreu für Igelklo? Zitat · antworten

Ja, mein Sohn hast unsere Ausflüge zum Baumarkt auch!

Und dann muss er ständig die Säcke noch von links nach rechts räumen.

Werde mich nach dem Sand umschauen und denke das reicht dann ja ne Weile, weil 25kg trockener Sand sind ja weit mehr als 25 kg nasser Sand.

Kommt dann alles in Popcorneimer und gut ist.
Spielsand gibt es dann nur noch für die Bartis.

WoB-Hedgies Offline

Igelgott


Beiträge: 1.145

21.08.2010 10:20
#23 RE: Welche Einstreu für Igelklo? Zitat · antworten

Dann geht's deinem Sohn ja wie meinem männe!
Dann drück ich dir mal Daumen das es klappt!

Lg Mel und die WoB-Hedgies


http://www.unser-zoo-fuhrpark.de.tl

Nkosi Offline

Nuffi


Beiträge: 323

21.08.2010 13:02
#24 RE: Welche Einstreu für Igelklo? Zitat · antworten

Nkosi hat ein Baby-Katzenklo mit niedrigem Einstieg und Chinchilla-Badesand, was er aber auch - ganz vorbildlich - nur zum Baden benutzt. Habe da noch nie was anderes drin gefunden, der Sand hält immer ewig! Fupi habe ich noch nie darin gesehen. Ins Klo will ich auf jeden Fall was anderes reinmachen, damit das nicht etwa zu Verwechslungen führt ...! Würde vielleicht das Cat's Best Öko ausprobieren im ersten Anlauf. Dachte, ich stelle es in eine Ecke, wo sie öfter mal hinmachen. Wobei sie ja eigentlich schon ein Klo haben - IHR LAUFRAD!!!

Habe jetzt doch eins aus Kunststoff, und, JA, es ist natürlich leichter zu reinigen als mein Holz-Laufrad. Das gibt's jetzt nur noch am Sonntag!

Nkosi Offline

Nuffi


Beiträge: 323

21.08.2010 13:09
#25 RE: Welche Einstreu für Igelklo? Zitat · antworten

... und Tiffy, danke für den Verweis auf die "Meckerecke". Habe gerade keine Zeit mehr, werde ich aber noch lesen. Entscheide dann vielleicht doch noch mal um, wollte nächsten Monat wieder bestellen.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor