Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
;)
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 557 mal aufgerufen
 Allgemeines
WoB-Hedgies Offline

Igelgott


Beiträge: 1.145

18.08.2010 23:19
GEGENSEITIG Einspeichel??? Zitat · antworten

Hallo alle zusammen!
Ich hab da mal ne Frage, meine Freundin hat einen Igel aus meiner Nachzucht (Slappi) und nun ist ein neuer Zwerg (Jimbo) dazu gekommen und heute eingezogen.
So, nun speichelt Slappi den Jimbo ein?! Wieso tut er das?
Also ich hatte sowas noch nie, sie speicheln zwar sich selbst ein, aber nicht gegenseitig!

Lg Mel und die WoB-Hedgies


http://www.unser-zoo-fuhrpark.de.tl

katiepinguin Offline

Knutscha-Hoglet

Beiträge: 2.420

18.08.2010 23:21
#2 RE: GEGENSEITIG Einspeichel??? Zitat · antworten

keine ahnung - hört sich aber interessant an - bin gespannt auf die antworten!

Keep nuffin`

dat katie

Igeltante Offline

Putzenmutti


Beiträge: 12.674

19.08.2010 08:11
#3 RE: GEGENSEITIG Einspeichel??? Zitat · antworten

Ich wüßte nicht, wofür er das tun sollte. Habe ich auch noch niemals gehört! Ich meine, wir wissen, wofür sie sich einspeicheln - was hätte dieses "fremd" einspeicheln für nen Nutzen?

LG Silke



-Besucht uns mal!!!-

Cassiopeia Offline

Igelkenner


Beiträge: 540

19.08.2010 09:24
#4 RE: GEGENSEITIG Einspeichel??? Zitat · antworten

Vielleicht will er nicht sich selbst schmutzig machen
Bei jedem sozial orientierterem Tier hätte ich es als Zuneigungsbekundung gesehen (so wie Pferde sich gegenseitig anknabbern), aber bei Igel ist es merkwürdig.

____________________________________

Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. - Oscar Wilde

katiepinguin Offline

Knutscha-Hoglet

Beiträge: 2.420

20.08.2010 03:11
#5 RE: GEGENSEITIG Einspeichel??? Zitat · antworten

MIR fällt da auch nix zu ein.... frag besser mal unsere experten - silke oder anne oder oder oder !

Keep nuffin`

dat katie

Schnuffel Offline

Jacky-Junkie


Beiträge: 2.123

20.08.2010 10:33
#6 RE: GEGENSEITIG Einspeichel??? Zitat · antworten

meine mabel macht das hier auch mit jedem neuen jungigel der in die WG integriert wird.
sie nimmt sich den neuen immer direkt an und bespeichelt sie von oben bis unten ein.

wie wär es mit der theorie, das manche igelchen so sozial sind, das sie den kleinen den einstieg in die wg leichter machen und somit ihnen helfen schneller einen bekannten geruch anzunehmen?????

ist nur eine idee also nicht erschlagen wenn es soviel blödheit ist

lg Arnika


steffi Offline

Igelgott


Beiträge: 1.203

20.08.2010 12:55
#7 RE: GEGENSEITIG Einspeichel??? Zitat · antworten

nicht blöd sondern einleuchtend....

liebe grüße aus dem oberallgäu
steffi

Bevor Du urteilen willst,über mich oder mein Leben,
ziehe meine Schuhe an und laufe meine Wege,
durchlaufe die Straßen,Berge und Täler,
fühle die Trauer,erlebe den Schmerz
und die Freuden.........
..... und erst DANN kannst Du urteilen...

Igeltante Offline

Putzenmutti


Beiträge: 12.674

20.08.2010 13:15
#8 RE: GEGENSEITIG Einspeichel??? Zitat · antworten

Stimmt, das leuchtet mir auch ein. Meine machen das zwar nicht, auch wenn es 2 Damen gibt, die gleich in die "Mutterrolle" schlüpfen, sobald Jungtiere ins Terra kommen.

LG Silke



-Besucht uns mal!!!-

WoB-Hedgies Offline

Igelgott


Beiträge: 1.145

20.08.2010 13:19
#9 RE: GEGENSEITIG Einspeichel??? Zitat · antworten

Das ne gute Theorie!
Ist auf jeden Fall einleuchtend! ;-)

Lg Mel und die WoB-Hedgies


http://www.unser-zoo-fuhrpark.de.tl

Schnuffel Offline

Jacky-Junkie


Beiträge: 2.123

20.08.2010 17:04
#10 RE: GEGENSEITIG Einspeichel??? Zitat · antworten

na das freut mich aber, das ihr euch der therorie anschließt.
ist für mich zumindest die einzige therorie die sinn und zweck dadurch hat

lg Arnika


Luftreiniger »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor