Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
;)
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 1.983 mal aufgerufen
 Haltung und Pflege
Seiten 1 | 2
schecker Offline

Foren-Hoglet


Beiträge: 70

06.08.2010 20:24
Baden bei igel? Zitat · antworten

Hallo leute habe mal eine frage soll mann igelbaden oder nichtLG Sandras

Cassiopeia Offline

Igelkenner


Beiträge: 540

06.08.2010 20:42
#2 RE: Baden bei igel? Zitat · antworten

Egal, was diverse YouTube-Videos zeigen, ganz klares Nein. Sie können schwimmen, wenn sie müssen, das ja, aber gern tun sie es nicht.

____________________________________

Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. - Oscar Wilde

tiffany Offline

Igelgott


Beiträge: 1.424

06.08.2010 21:39
#3 RE: Baden bei igel? Zitat · antworten

Schwimmen ist das letzte, was ein WB-Igel braucht :) Wenn man es trotzdem versucht, bekommt er
sicher Panik und verliert das Vertrauen :(
Aber baden kannst Du ihn schon, wenn er halt schmutzig ist, meist sind ja nur die Füsschen
dreckig und da nehm ich nur ganz wenig warmes Wasser und da strampeln sie schon. Also auf das
notwendigste beschränken.

LG tiffany

7 Papageien, 4 Sittiche, 8 Sperlingspapageien,
0,07 Kanarienpieper, Knirpsmaus-Kolonie,
2,3 Weissbauchigel, 1,0 Langohrigel

- Wenn Du auf das Schlimmste gefasst bist, wirst Du niemals enttäuscht werden -

katiepinguin Offline

Knutscha-Hoglet

Beiträge: 2.420

06.08.2010 21:55
#4 RE: Baden bei igel? Zitat · antworten

@ tiff: genau! so mach ich es auch. waschbecken mit 2cm hohem, schön warmen wasser füllen und dann nur mit den füßchen hinein. das funzzt ganz wunderbar und das vertrauen bleibt auch !

Keep nuffin`

dat katie

Sabrina Offline

Igelkenner


Beiträge: 730

07.08.2010 18:22
#5 RE: Baden bei igel? Zitat · antworten

Wenn meine mal dreckig sind, stell ich denen mal wieder ein Sandbad ins Terra - macht auch sauber ;) und den Igeln macht es außerdem Spaß =)

--------------------------------------------------
Mein Tierbestand:
8,5 Python regius (Königspython)
3,3 Pantherophis guttatus (Kornnatter)
0,0,1 Morelia viridis (Grüner Baumpython)
0,2 Atelerix albiventris (Afrikanischer Weißbauchigel)

katiepinguin Offline

Knutscha-Hoglet

Beiträge: 2.420

07.08.2010 19:51
#6 RE: Baden bei igel? Zitat · antworten

ja NATÜRLICH ! sandbad haben meine auch im terra und im wohnzimmer sogar zwei stück ! aber manchmal muss es besser mal wasser sein.

Keep nuffin`

dat katie

Anne Offline

Stachelige Chaos-Tante


Beiträge: 7.499

07.08.2010 20:28
#7 RE: Baden bei igel? Zitat · antworten

Also bei mir ist in jedem Terra ein Sandbad drin und ich habe meine Igel in drei Jahren noch nie gebadet, ausser damals als die zwei Zwerge Pilz hatten.

Katie, meine waren doch nicht schmutzig, oder?

katiepinguin Offline

Knutscha-Hoglet

Beiträge: 2.420

07.08.2010 21:22
#8 RE: Baden bei igel? Zitat · antworten

@ anne : NEIN - deine waren und sind nicht schmutzig !!! ich machs nur wenn icvh mal gesehen hab dass sie ka....reste zwischen den zehen haben, DANN gibts mal wasser anne füße, sonst ja auch nicht!

Keep nuffin`

dat katie

tiffany Offline

Igelgott


Beiträge: 1.424

07.08.2010 21:26
#9 RE: Baden bei igel? Zitat · antworten

Sandbad hab ich auch in jedem Terra, grade die Mädels lieben das, aber wenn die Treterchen
mal nicht so sauber sind, hilft nur ein Fussbad in Wasser wirklich. Ich glaube, sie meinte
schon Baden im Wasser?

LG tiffany

7 Papageien, 4 Sittiche, 8 Sperlingspapageien,
0,07 Kanarienpieper, Knirpsmaus-Kolonie,
2,3 Weissbauchigel, 1,0 Langohrigel

- Wenn Du auf das Schlimmste gefasst bist, wirst Du niemals enttäuscht werden -

katiepinguin Offline

Knutscha-Hoglet

Beiträge: 2.420

07.08.2010 22:13
#10 RE: Baden bei igel? Zitat · antworten

ja genau - FUSSBAD !!

Keep nuffin`

dat katie

Astire Offline

Igelgott


Beiträge: 1.345

08.08.2010 07:18
#11 RE: Baden bei igel? Zitat · antworten

ich habe auch noch nicht baden müssen, ausser einen der sich vom versand dermassen einsaute. ansonsten gabs noch nie nen Bad, auch kein Fussbad.

Liebe Grüße Mel


http://www.achatschnecken.vogelspinnen-welt.de/ < Meine Schneckenseite

WoB-Hedgies Offline

Igelgott


Beiträge: 1.145

08.08.2010 13:15
#12 RE: Baden bei igel? Zitat · antworten

Also bei mir gabs auch schon Fußbäder. Sieht nicht so hübsch aus wenn de Igel das Bein wie ein Hund schüttelt um die Ka....e aus den Zehen zu kriegen!
Und bei meiner Albino Dame hab ich dann auch gleich noch die Stacheln von der Ka....e entfernt... Sie versteht nicht das sie kein Reverse Pinto is...

Lg Mel und die WoB-Hedgies


http://www.unser-zoo-fuhrpark.de.tl

Astire Offline

Igelgott


Beiträge: 1.345

08.08.2010 13:37
#13 RE: Baden bei igel? Zitat · antworten

das komische ist ich habe keine vollgek... füsse... warum auch immer

Liebe Grüße Mel


http://www.achatschnecken.vogelspinnen-welt.de/ < Meine Schneckenseite

tiffany Offline

Igelgott


Beiträge: 1.424

08.08.2010 13:46
#14 RE: Baden bei igel? Zitat · antworten

Du hast halt pflegeleichte, stubenreine und selbstreinigende Igel :)
Ich hab auch bislang nur 3mal Füsschen gewaschen und immer beim gleichen Dreckspatz
nach dem Besuch aufm Laufrad.

LG tiffany

7 Papageien, 4 Sittiche, 8 Sperlingspapageien,
6 Kanarienpieper, Knirpsmaus-Kolonie,
2,3 Weissbauchigel, 1,0 Langohrigel

- Wenn Du auf das Schlimmste gefasst bist, wirst Du niemals enttäuscht werden -

katiepinguin Offline

Knutscha-Hoglet

Beiträge: 2.420

08.08.2010 19:34
#15 RE: Baden bei igel? Zitat · antworten

@ tiff : JA genau - beim laufen im laufrad !!!!! ist hier auch immer so....

Keep nuffin`

dat katie

igel-dirgni Offline

Igel-Legende


Beiträge: 5.396

08.08.2010 20:44
#16 RE: Baden bei igel? Zitat · antworten

bisher hatte ich auch noch keine Füße zu reinigen, obwohl meine Laufräder morgens zum Fürchten aussehen.
Ich weiß echt nicht, wie man beim Laufen so viel sch... kann

lg Ingrid



Tiere öffnen einem das Herz und lehren den Menschen wieder die kleinen Freuden
des Lebens zu ehren und zu geniesen

katiepinguin Offline

Knutscha-Hoglet

Beiträge: 2.420

08.08.2010 20:45
#17 RE: Baden bei igel? Zitat · antworten

tja - bewegung regt die verdauung an.... aber ich will mir nicht vorstellen wie das beu uns wäre....so joggend durch den wald und dann mitten im lauf.....

Keep nuffin`

dat katie

Anne Offline

Stachelige Chaos-Tante


Beiträge: 7.499

08.08.2010 23:24
#18 RE: Baden bei igel? Zitat · antworten

Du musst sie nur lang genug laufen lassen, dann bröckelt die Sch... von den Füßen ganz alleine wieder ab!

Nein, ohne Quatsch, ich bin schon genug damit beschäftigt meine eigenen Füßchen zu baden, nachdem ich morgens im Nachthemd durch den Freilauf gegeistert bin.

katiepinguin Offline

Knutscha-Hoglet

Beiträge: 2.420

08.08.2010 23:33
#19 RE: Baden bei igel? Zitat · antworten

AH - stell dich nich so an - ICH hab im freilauf übernachtet *stolz*

Keep nuffin`

dat katie

katiepinguin Offline

Knutscha-Hoglet

Beiträge: 2.420

08.08.2010 23:34
#20 RE: Baden bei igel? Zitat · antworten

@ anne : lass mal in den " schätt " gehen und quatschen,ja ???

Keep nuffin`

dat katie

igel-dirgni Offline

Igel-Legende


Beiträge: 5.396

08.08.2010 23:37
#21 RE: Baden bei igel? Zitat · antworten

:

Zitat von katiepinguin
tja - bewegung regt die verdauung an.... aber ich will mir nicht vorstellen wie das beu uns wäre....so joggend durch den wald und dann mitten im lauf.....




Du verücktes Huhn. Habe Kopfbilder.

lg Ingrid



Tiere öffnen einem das Herz und lehren den Menschen wieder die kleinen Freuden
des Lebens zu ehren und zu geniesen

Anne Offline

Stachelige Chaos-Tante


Beiträge: 7.499

08.08.2010 23:44
#22 RE: Baden bei igel? Zitat · antworten

Wir treten dann aber nicht rein!

Darum jogge ich nur in Leggings!

Jogginghose wär ja dann auch echt ein bisschen zu locker!

Bin überigens im Chat!

katiepinguin Offline

Knutscha-Hoglet

Beiträge: 2.420

08.08.2010 23:47
#23 RE: Baden bei igel? Zitat · antworten

sorry anne gezz bin ich auch drin..........

Keep nuffin`

dat katie

tiffany Offline

Igelgott


Beiträge: 1.424

25.08.2010 23:19
#24 RE: Baden bei igel? Zitat · antworten

Noch eine kurze frage an alle, die ihren Dreckspatzigeln ab und zu die Füsschen waschen müssen.
Ich nehm bisher nur warmes Wasser. Nehmt ihr irgendwelche Zusätze zum "Badewasser", z.B. Tiershampoo
Babybad oder etwas rückfettendes für trockene Haut wie Ölbad oder keine Ahnung. Oder nehmt ihr auch
bloss Warmwasser???

LG tiffany


Papageien Sittiche Kanarienpieper
2,3 Weissbauchigel, 1,0 Langohrigel

- Wenn Du auf das Schlimmste gefasst bist, wirst Du niemals enttäuscht werden -

katiepinguin Offline

Knutscha-Hoglet

Beiträge: 2.420

25.08.2010 23:35
#25 RE: Baden bei igel? Zitat · antworten

nee ich nehm auch nur warmwasser und auch nur ganz selten halt !

Keep nuffin`

dat katie

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor