Schwimmen ist das letzte, was ein WB-Igel braucht :) Wenn man es trotzdem versucht, bekommt er sicher Panik und verliert das Vertrauen :( Aber baden kannst Du ihn schon, wenn er halt schmutzig ist, meist sind ja nur die Füsschen dreckig und da nehm ich nur ganz wenig warmes Wasser und da strampeln sie schon. Also auf das notwendigste beschränken.
@ tiff: genau! so mach ich es auch. waschbecken mit 2cm hohem, schön warmen wasser füllen und dann nur mit den füßchen hinein. das funzzt ganz wunderbar und das vertrauen bleibt auch !
Also bei mir ist in jedem Terra ein Sandbad drin und ich habe meine Igel in drei Jahren noch nie gebadet, ausser damals als die zwei Zwerge Pilz hatten.
@ anne : NEIN - deine waren und sind nicht schmutzig !!! ich machs nur wenn icvh mal gesehen hab dass sie ka....reste zwischen den zehen haben, DANN gibts mal wasser anne füße, sonst ja auch nicht!
Sandbad hab ich auch in jedem Terra, grade die Mädels lieben das, aber wenn die Treterchen mal nicht so sauber sind, hilft nur ein Fussbad in Wasser wirklich. Ich glaube, sie meinte schon Baden im Wasser?
Also bei mir gabs auch schon Fußbäder. Sieht nicht so hübsch aus wenn de Igel das Bein wie ein Hund schüttelt um die Ka....e aus den Zehen zu kriegen! Und bei meiner Albino Dame hab ich dann auch gleich noch die Stacheln von der Ka....e entfernt... Sie versteht nicht das sie kein Reverse Pinto is...
Du hast halt pflegeleichte, stubenreine und selbstreinigende Igel :) Ich hab auch bislang nur 3mal Füsschen gewaschen und immer beim gleichen Dreckspatz nach dem Besuch aufm Laufrad.
bisher hatte ich auch noch keine Füße zu reinigen, obwohl meine Laufräder morgens zum Fürchten aussehen. Ich weiß echt nicht, wie man beim Laufen so viel sch... kann
lg Ingrid
Tiere öffnen einem das Herz und lehren den Menschen wieder die kleinen Freuden des Lebens zu ehren und zu geniesen
tja - bewegung regt die verdauung an.... aber ich will mir nicht vorstellen wie das beu uns wäre....so joggend durch den wald und dann mitten im lauf.....
Du musst sie nur lang genug laufen lassen, dann bröckelt die Sch... von den Füßen ganz alleine wieder ab!
Nein, ohne Quatsch, ich bin schon genug damit beschäftigt meine eigenen Füßchen zu baden, nachdem ich morgens im Nachthemd durch den Freilauf gegeistert bin.
Zitat von katiepinguintja - bewegung regt die verdauung an.... aber ich will mir nicht vorstellen wie das beu uns wäre....so joggend durch den wald und dann mitten im lauf.....
Du verücktes Huhn. Habe Kopfbilder.
lg Ingrid
Tiere öffnen einem das Herz und lehren den Menschen wieder die kleinen Freuden des Lebens zu ehren und zu geniesen
Noch eine kurze frage an alle, die ihren Dreckspatzigeln ab und zu die Füsschen waschen müssen. Ich nehm bisher nur warmes Wasser. Nehmt ihr irgendwelche Zusätze zum "Badewasser", z.B. Tiershampoo Babybad oder etwas rückfettendes für trockene Haut wie Ölbad oder keine Ahnung. Oder nehmt ihr auch bloss Warmwasser???