Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
;)
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 32 Antworten
und wurde 1.897 mal aufgerufen
 Der "Igel-Notruf"
Seiten 1 | 2
tini Offline

Igelkenner


Beiträge: 527

25.07.2010 17:33
freddys ohren sind trocken und schuppig, warum? Zitat · Antworten

hi ihr lieben,

vorhin nahm ich mir mein schatzal raus und lass ihn krabbeln,da seh ich das er schüppchen verliert beim laufen....
also nahm ich in in die hand, hab ihn betrachtet und mir ist aufgefallen dass nicht nur die rückenhaut extrem schuppt, sondern auch die ohren extrem trocken und schuppig sind... was hat das zu bedeuten? sollte ich zum TA gehen, oder krieg ich das mit eincremen in den griff???
mach mir sorgen sieht echt schon fast eklig aus.... hab sie auch angefasst... fühlt sich an wie wenn er gaaaaanz übelst ausgetrocknete lippen hätte die schon bröseln....

lg tina

Igeltante Offline

Putzenmutti


Beiträge: 12.674

25.07.2010 18:14
#2 RE: freddys ohren sind trocken und schuppig, warum? Zitat · Antworten

Hol dir morgen in der Apo Nachtkerzenöl und tröpfel ihm das übers Futter. Weiterhin kannst du 2x wöchentlich geriebenes Biotin übers Futter streuen! Einen Schorf kannst du nicht erkennen? Für mich klingt das simpel nach trockener Haut.

LG Silke



-Besucht uns mal!!!-

Anne Offline

Stachelige Chaos-Tante


Beiträge: 7.499

25.07.2010 20:10
#3 RE: freddys ohren sind trocken und schuppig, warum? Zitat · Antworten

Versuch doch mal ein Foto zu machen!

Ist es nur schuppig oder auch krümelig. Ich meine so Bröckchen zwischen den Stacheln?

tini Offline

Igelkenner


Beiträge: 527

25.07.2010 22:32
#4 RE: freddys ohren sind trocken und schuppig, warum? Zitat · Antworten

ja ich versuch ein foto zu machen.... er nufft graf ziemlich und stachelt wenn ich ihn raus holen will... ich versuch es morgen nochmal... nein also nen schorf wie bei ner verletzung ist nicht aber wie schuppenflechte beim menschen, bröselt also schon... auf meinem schwarzen pulli sieht man sie dann extrem die schüppchen...

lg tini

katiepinguin Offline

Knutscha-Hoglet

Beiträge: 2.420

25.07.2010 22:42
#5 RE: freddys ohren sind trocken und schuppig, warum? Zitat · Antworten

lass dich bloooooooooss nicht von dem nuffen abhalten !!!!! du musst ihn trotzdem anfassen oder rausholen!!! ich hab mir am anfang bei gwennie auch immer ne kleine nuffende kugel auf den schoss gelegt. irgendwann wurde sie immer zutraulicher und jetzt ist sie genauso schmusig wie alle anderen auch !!!!!!!!! das wird schon!

Keep nuffin`

dat katie

Igeltante Offline

Putzenmutti


Beiträge: 12.674

26.07.2010 08:58
#6 RE: freddys ohren sind trocken und schuppig, warum? Zitat · Antworten

Wenns n Pilz wäre, würdest du einen Schorf auf der Haut erkennen!

LG Silke



-Besucht uns mal!!!-

tini Offline

Igelkenner


Beiträge: 527

26.07.2010 13:02
#7 RE: freddys ohren sind trocken und schuppig, warum? Zitat · Antworten

ich hab auch eine nachtkerzen lotion von der apo bekommen von kneipp ist die... kann ich begleitend zu den tropfen auch eincremen???
wieviel tropfen soll ich denn drauf machen aufs essen???
okay soll er nuffen wenn er krank ist muss er erst recht auf meinen schoß muss ja gucken obs besser wird...

foto mach ich heut abend nach meiner arbeit...

lg tini

Igeltante Offline

Putzenmutti


Beiträge: 12.674

26.07.2010 13:12
#8 RE: freddys ohren sind trocken und schuppig, warum? Zitat · Antworten

Ich würde mir die Inhaltsstoffe auf der Lotion genau anschauen und würde sie nicht anwenden, wenn da chem. Zusätze bei sind (womöglich noch Parfum). Mach nen paar Tröpfchen in den Napf, schüttel das Futter drin und dann kannste es geben. Würde vllt. mit 3 oder 5 Tropfen anfangen - je nach Futtermenge. Oder du schaust auf die Dosierungsanleitung des Öls und rechnest auf das Gewicht des Igels runter.

LG Silke



-Besucht uns mal!!!-

tini Offline

Igelkenner


Beiträge: 527

26.07.2010 13:16
#9 RE: freddys ohren sind trocken und schuppig, warum? Zitat · Antworten

laut der verpackung sind keine konservierungsstoffe drin und kein parfum... würde es dann klappen? vielelicht dann doch ne bepanthen oder kaufmanns kinder creme????

mach mir echt sorgen...

Igeltante Offline

Putzenmutti


Beiträge: 12.674

26.07.2010 13:20
#10 RE: freddys ohren sind trocken und schuppig, warum? Zitat · Antworten

Die Haut braucht Feuchtigkeit - deshalb glaube ich nicht, daß Bepanthene was bringen würde. Da ich mir unsicher bin, was in der Lotion noch alles drin ist, würde ich bei den Tropfen bleiben.

Mach dir keine Sorgen, das ist halb so wild!

LG Silke



-Besucht uns mal!!!-

tini Offline

Igelkenner


Beiträge: 527

26.07.2010 13:27
#11 RE: freddys ohren sind trocken und schuppig, warum? Zitat · Antworten

okay danke vielmals silke
ich hoffe die ohren werden schnell wieder gesund =(

lg tini

Igeltante Offline

Putzenmutti


Beiträge: 12.674

26.07.2010 13:41
#12 RE: freddys ohren sind trocken und schuppig, warum? Zitat · Antworten

Unsere Stella hatte auch immer solche Probleme - am ganzen Körper inkl. Juckreiz. Mit den Tropfen und mit Biotin habe ichs schnell wieder hinbekommen. Nur sie bekam das immer wieder - vllt. durch ihre schwere Krankheit und die vielen Medikamente, die sie über einige Monate bekam.

LG Silke



-Besucht uns mal!!!-

tini Offline

Igelkenner


Beiträge: 527

26.07.2010 20:52
#13 RE: freddys ohren sind trocken und schuppig, warum? Zitat · Antworten

ja so wie es auf den ohren schuppt so schuppt es auch am rücken... also da wo die stacheln sind... der bauch und das gesicht sind völlig okay

kann man des nachtkerzenöl auch auf den rücken träufeln? welches biotin nimmst du ingrid???

lg und danke nochmal

Igeltante Offline

Putzenmutti


Beiträge: 12.674

26.07.2010 20:58
#14 RE: freddys ohren sind trocken und schuppig, warum? Zitat · Antworten

Ich kenne das Nachtkerzenöl nur zur oralen Gabe, ob es was hilft, wenn du es aufn Rücken schmierst, weiß ich nicht. Reine Biotinkapseln gibt es z. B. in Drogeriemärkten, in Discountern und in der Apotheke. Ich weiß leider nicht mehr, wie unseres hieß.

LG Silke



-Besucht uns mal!!!-

tini Offline

Igelkenner


Beiträge: 527

26.07.2010 21:15
#15 RE: freddys ohren sind trocken und schuppig, warum? Zitat · Antworten

sorry silke ich habe ingrid im kopf gehabt aber meinte eigentlich dich

also danke dir SILKÄÄÄÄ!!!!!

soll ich das mit dem öl mal ausprobieren und dir dann bescheid geben obs was genützt hat?! schaden tus dem rücken nicht oder?

lg tini

Igeltante Offline

Putzenmutti


Beiträge: 12.674

26.07.2010 21:17
#16 RE: freddys ohren sind trocken und schuppig, warum? Zitat · Antworten

Nö, schaden wird es nicht. Klar, kannste ruhig mal ausprobieren und dann posten, obs geholfen hat.

Macht nix, ich höre auch, wenn man mit Ingrid oder sonst wie nennt

LG Silke



-Besucht uns mal!!!-

tini Offline

Igelkenner


Beiträge: 527

26.07.2010 21:20
#17 RE: freddys ohren sind trocken und schuppig, warum? Zitat · Antworten



manno mann ich muss mir schon viele namen merken... mein freund nennt mich auch grad immer michaela... so ein depp

ja dann werde ich das mal so machen und des biotin gibt es dann auch 1-2 die woche...
geht das auch in verbindung? also biotin und nachtkerzenöl zusammen aufs essen? oder sollte ich des getrennt verabreichen?

lg tini

Igeltante Offline

Putzenmutti


Beiträge: 12.674

26.07.2010 21:37
#18 RE: freddys ohren sind trocken und schuppig, warum? Zitat · Antworten

Mach das besser mal getrennt. Nicht, daß das Futter überdeckt wird vom Geschmack der beiden Präparate und dein Süßer sagt: "Nö, pack du mir mal besser mein Futter zurück. Das hier schmeckt mir nicht." Wir haben Nachtkerzenöl und Biotin immer getrennt gegeben!

LG Silke



-Besucht uns mal!!!-

tini Offline

Igelkenner


Beiträge: 527

26.07.2010 21:46
#19 RE: freddys ohren sind trocken und schuppig, warum? Zitat · Antworten

alles klar dann trenne ich das ganze... ich hoffe er frisst dan sein futter noch auf... ich könnte ja die heimchen mit biotin bestäuben... mal schaun vielleicht mag er die heimchen dann lieber =)

lg tini

Igeltante Offline

Putzenmutti


Beiträge: 12.674

26.07.2010 21:49
#20 RE: freddys ohren sind trocken und schuppig, warum? Zitat · Antworten

Müßtest mal die sparsamen Gesichter meiner Igel sehen, wenn ich denen Grillen oder Heimchen serviere. Da wird dran geschnuffelt, doof geschaut und dann weiter im Text - heute allerdings auf Diät Schauen die mittlerweile mit dem Hintern nicht mehr an

LG Silke



-Besucht uns mal!!!-

tini Offline

Igelkenner


Beiträge: 527

26.07.2010 21:55
#21 RE: freddys ohren sind trocken und schuppig, warum? Zitat · Antworten

ja ich hab bis jetzt nur ein heimchen versucht... er hatte ja dann durchfall von dem heimchen und würmer mag er ja immernoch nicht...hat dafür des sofa oder mein ledergürtel zum fressen gern mein finger hatte er auch schon zwischen den zähnchen, aber da war er erschrocken... nahm ich ihm nicht übel

lg tini

Igeltante Offline

Putzenmutti


Beiträge: 12.674

26.07.2010 21:58
#22 RE: freddys ohren sind trocken und schuppig, warum? Zitat · Antworten

Is nicht schlimm. Mit hochwertigem Katzenfutter isser bestens bedient

LG Silke



-Besucht uns mal!!!-

tini Offline

Igelkenner


Beiträge: 527

26.07.2010 22:01
#23 RE: freddys ohren sind trocken und schuppig, warum? Zitat · Antworten

royal canin kitten

welches ist noch empfehlenswert?

lg tini

Igeltante Offline

Putzenmutti


Beiträge: 12.674

26.07.2010 22:05
#24 RE: freddys ohren sind trocken und schuppig, warum? Zitat · Antworten

Wir haben noch RC 32 fit (huch, heißt das so?), Sanabelle, Josera und Bananacat im Angebot. IAMS ist auch gutes Futter, nur stinken bei unseren Igeln danach die Ausscheidungen wie bekloppt. Andere füttern das IAMS sehr gerne und haben sich auch noch nicht über wüst stinkenden Kot beschwert. Dem Sanabelle werden auch stinkende Knödel nachgesagt, was ich aber nicht bestätigen kann. Probier einfach mal durch! Immer mal nen kleinen Sack kaufen und dann wirste sehen, was geht und was besser bleibt!

LG Silke



-Besucht uns mal!!!-

tini Offline

Igelkenner


Beiträge: 527

26.07.2010 22:14
#25 RE: freddys ohren sind trocken und schuppig, warum? Zitat · Antworten

okay schreib ich gleich mal alle raus... vielleicht bekomm ich ja probe päckchen
mein hosenscheißer frisst immer weniger vielleicht schmeckt ihm das kitten nicht mehr soooo gut... mal sehen
des laufrad ist jetzt nur noch alle zwei tage drin, weil wenn des drinne ist dann frisst er gar nix mehr, dann ist rennen interessanter!!!!

danke danke danke

lg tini

Seiten 1 | 2
Armer Schatz »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz