Mein Sohn hatte mir auch drei Weinbergschnecken aus dem Park mitgebracht und ich hatte irgendwo die gleiche Frage gestellt.
Mir wurde gesagt, dass Weinbergschnecken unter Naturschutz stehen und es wie bei den Euros strafbar ist sie reinzuholen. Ausserdem können sie Krankheiten übertragen. Wie es bei ihren Nachzuchten dann ist weiß ich nicht. Allerdings kosten die gezüchteten Weinbergschnecken auf der Börse 1€ das Stück, da sollte man es vielleicht wirklich umgekehrt machen und eher welche aussetzen.
genau, nachgezogen weinis kann man ohne bedenken halten und verfüttern. wildfänge würd ich net verfüttern, sachon wegen der Krankheiten. Finde die Haltung von Fulicas aber auch wenig problematisch, da man diese bei Zimmertemperatur hält, wo es den weinis fast zu warm wird.
was die Häuschenhärte angeht, ka ob die von den weinis weicher sind, die Fulis haben bei ner Häuschengrößen von 1 cm auch noch sehr weiche Häuser. die sind sogar noch durchsichtig :)
Nee, Winterruhe haben die nicht gemacht. Ich habe sie im November als Babies von Dannymaus bekommen und seitdem kriechen sie fröhlich herum. Probeeier haben sie neulich ja überall im Terra verteilt, aber wahrscheinlich muss ich mich gedulden bis sie die erste Winterruhe hinter sich haben. Weißt du ob das bei den Weinbergschnecken genauso ist?
Also der Schneckentyp sagte, dass die gefleckten Weinberschnecken so dünne Häuschen haben, die anderen Weinbergschnecken zwar hübscher, aber als Futtertiere nicht so gut geeignet.
Vielleicht sollten wir mal in den Schneckenthread umziehen.
@Andrea: Die nackten Schleimer kann ich nicht leiden. Die fressen meine Blümchen.
@ Anne mein ja och die mit dem Durchsichtigen Haus wenn dir jeden in Bude Schauen kann Die Mag ich och nicht die im Garten das erledigen aber mein Euro Igel Ich glaub auch wir müssen um ziehen
.................................................. Liebe Grüße Andrea
okay, dann folge man mir unauffällig....wenn ich selbigen unterforum finde....
also entweder: ernährung igel oder andre haustiere....
wo jetzt nu???
liebe grüße aus dem oberallgäu steffi
Bevor Du urteilen willst,über mich oder mein Leben, ziehe meine Schuhe an und laufe meine Wege, durchlaufe die Straßen,Berge und Täler, fühle die Trauer,erlebe den Schmerz und die Freuden......... ..... und erst DANN kannst Du urteilen...
ich geh zu einfach mit dem thema zu "andre haustiere"! ich bitte zu folgen
liebe grüße aus dem oberallgäu steffi
Bevor Du urteilen willst,über mich oder mein Leben, ziehe meine Schuhe an und laufe meine Wege, durchlaufe die Straßen,Berge und Täler, fühle die Trauer,erlebe den Schmerz und die Freuden......... ..... und erst DANN kannst Du urteilen...