Hi, ich hätte mal eine Frage, die mir blöderweise erst jetzt eingefallen ist : Können die Milben der A.gigas den Igeln schaden? Ein züchter meinte mal, dass sie anderen tieren normalerweise nichts tun, nur evtl schlangen Habt ihr erfahrungen?
Die A.gigas/Schaben/Scolopendra leben im selben Zimmer, wie die Igel :)
ich würde die gigas auf jeden fall räumlich von den igelchen trennen. wir hatten früher auch gigas als wir noch spinnen gezüchtet haben und auf börsen gefahren sind und hatten die extra in einem anderen raum stehen weil es uns zu gefährlich war...hatten auch für den transport eine separate styrobox und haben auch beim zubehör genau draf geachtet das wir das nicht bei anderen tieren benutzen. mir persönlich wäre das risiko einfach zu groß das was überspringt
Meine sind so gut wie gar nicht vermilbt. Die Milben bleiben auch auf den Tieren und gehn weder auf Phasmiden,Mantiden,Schaben,Scolopendra etc. noch auf andere Diplopoden. Sie leben in einer Symbiose mit den Füßern ;)
Ich werd heute Abend mal im Diplopodenforum nachfragen und die Antwort dann hier posten. Meiner Meinung nach, dürfte es kein Problem geben, aber Vorsicht ist besser als nachsicht oder so
Frag mal besser nach - meiner Meinung nach sind jedoch Parasiten von Echsen (z. B.) auch eine Gefahr für Säuger. Sicher weiß ich es aber nicht. Ich desinfiziere mir z. B. IMMER ordentlich die Hände, wenn ich nach den Igeln zum Chamäleon muß oder umgekehrt.