Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
;)
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 813 mal aufgerufen
 Fragen zu euren anderen Haustieren
Anne Offline

Stachelige Chaos-Tante


Beiträge: 7.499

17.06.2010 20:48
Achatina fulica - 4 Schnecken 4 Eier? Zitat · Antworten

Meine Schnecken haben anscheinend Eier gelegt!

Habe heute 4 Eier an 4 verschiedenen Stellen gefunden. Hat jetzt jede meiner Schnecken ein Ei gelegt?

Dachte immer die machen irgendwo ein Gelege von vielen Eiern hin.

Ach so, nehmt ihr die Eier raus oder lasst ihr sie bei Mapap

Igeltante Offline

Putzenmutti


Beiträge: 12.674

17.06.2010 20:50
#2 RE: Achatina fulica - 4 Schnecken 4 Eier? Zitat · Antworten

Na eigentlich legen die wirklich keine einzelnen Eier. Wer weiß, wo sie die anderen Gelege verbuddelt haben! Zeig ma Bildchen vom "Ei" oder wer weiß, was das wirklich ist

LG Silke



-neu und klickbar *freu*-

Anne Offline

Stachelige Chaos-Tante


Beiträge: 7.499

17.06.2010 21:33
#3 RE: Achatina fulica - 4 Schnecken 4 Eier? Zitat · Antworten

Als ob du wüsstest wie ein Schneckenei aussieht!

Du bist doch nur neidisch weil deine Guidos schon seit 1 Jahr kein Ei gelegt haben!

katiepinguin Offline

Knutscha-Hoglet

Beiträge: 2.420

17.06.2010 22:06
#4 RE: Achatina fulica - 4 Schnecken 4 Eier? Zitat · Antworten

öööhm ....... " Guidos " ?????????????

Keep nuffin`

dat katie

Anne Offline

Stachelige Chaos-Tante


Beiträge: 7.499

17.06.2010 22:41
#5 RE: Achatina fulica - 4 Schnecken 4 Eier? Zitat · Antworten

Katie, was gibt es denn da nicht zu verstehen?

Du bist eben kein Schneckenfachmann.

Silkes Schnecken sind Achatinas Westerwelle!

Astire Offline

Igelgott


Beiträge: 1.345

18.06.2010 06:02
#6 RE: Achatina fulica - 4 Schnecken 4 Eier? Zitat · Antworten

Achatschnecken legen vor den erste Gelegen gerne erstmal ein paar Probeeier, diese sind normal nicht befruchtet.
Manche schnecken neigen auch dazu ihre eier zu verteilen, aber 4 sind eigentlich für ein vollständiges gelege viel zu wenig. Hast mal den Boden komplett duchrwühlt? weil ich seh meine gele immer nur beim boden auflockern, so gut sinds getarnt. oder versteckt in evtl. vorhandenen Blumentöpfen.
wie alt sind denn die kleinen?

hab meine fulis seit gut 2 monetane und sind 2 und hatte schon 2 vollständige gelege, eines zu spät gesehen und die wuseln nun im Grpoßschneckenterra rum

Liebe Grüße Mel

Igeltante Offline

Putzenmutti


Beiträge: 12.674

18.06.2010 07:04
#7 RE: Achatina fulica - 4 Schnecken 4 Eier? Zitat · Antworten

Zitat von Anne


Silkes Schnecken sind Achatinas Westerwelle!


GENAU - drum legen sie auch keine Eier. Wobei das auch noch keiner so sicher weiß

LG Silke



-Besucht uns mal!!!-

Astire Offline

Igelgott


Beiträge: 1.345

18.06.2010 08:40
#8 RE: Achatina fulica - 4 Schnecken 4 Eier? Zitat · Antworten

Zitat von Astire
2 monetane sind 2 und 2 vollständige gelege



Watten mist zusammengeschrieben am frühen morgen... also 2 Monate, 2 schnecken, 4 gelege *seufz*

Liebe Grüße Mel

Igeltante Offline

Putzenmutti


Beiträge: 12.674

18.06.2010 08:47
#9 RE: Achatina fulica - 4 Schnecken 4 Eier? Zitat · Antworten

Wir verstehen dich auch so

LG Silke



-Besucht uns mal!!!-

Anne Offline

Stachelige Chaos-Tante


Beiträge: 7.499

18.06.2010 11:25
#10 RE: Achatina fulica - 4 Schnecken 4 Eier? Zitat · Antworten

Also meine Schneckchen habe ich als winzige Babies im November bekommen. Also ca. 7 Monate sind sie nun alt.

Da sie ja Zwitter sind, legen da dann immer beide Schneckchen Eier?

Astire Offline

Igelgott


Beiträge: 1.345

18.06.2010 11:34
#11 RE: Achatina fulica - 4 Schnecken 4 Eier? Zitat · Antworten

also meine 2 habe immer im abstand von ca. einer woche ein gelege produziert. ich nehme es an weil von einer schnecken (edit:net schlange) alle gelege ist denk ich nicht möglich. zumal jedes ca 300 eier umfasste.
so hatte ich 3 ruhige wochen und nun schlüpfen schon die nächsten. was wird das lustig wenns mehr adulte schnecken werden.

achja normalerweise würde wohl die richtigen gelge nach der erste trockenruhe kommen. die sie normalerweise genau jetzt hätten. da sie 7 monate sind, denk ich das es die probeeier sind.

Liebe Grüße Mel

Anne Offline

Stachelige Chaos-Tante


Beiträge: 7.499

18.06.2010 13:33
#12 RE: Achatina fulica - 4 Schnecken 4 Eier? Zitat · Antworten

Trockenruhe??? Muss ich dann das Terra langsam trocknen lassen?

Ist mir voll , aber davon habe ich noch nie was gehört.
Winterschlaf OK, aber Trockenruhe

Mel, jetzt schäme ich mich wegen dir.

Astire Offline

Igelgott


Beiträge: 1.345

18.06.2010 13:45
#13 RE: Achatina fulica - 4 Schnecken 4 Eier? Zitat · Antworten

keine sorge anne, den winterschlaf den deine haben ist ja dann die Trockenruhe. nur das wir hier zu neigen diese im Winter zu machen, Also keine sorge ist auch ok wenn du die Trockenruhe(winterschlaf) im winter machst. In Afrika würde sie diese, ich nenn sie einfach mal ruhe, jetzt halten von juni-September.
Und nein meine ruhen im moment auch nicht, ich schiebs auch zum winter hin, da sie eh zu aktiv sind und nur am . -machen
Einige legen sie in den sommer da sie das terra da leichter trocken bekommen durch die wärme.


achja also spätestens nach dem winterschlaf (trockenruhe) sollten richtige gelege kommen.

Edit: ich nehm bei mir die eier raus, wenn ichs früh genug seh und überführ diese in plasteboxen aus dem baummarkt mit aufgekalkten substrat und die stell ich bei ca. 24 °C, hatte bei fulis 100% schlupfrate.

nochmal Edit wenn ich mir die trockenruhtabelle so anschau würd ich sagen Silkes Immi hat noch ne natürliche innere Uhr, die sie pennen ließ

Liebe Grüße Mel

Igeltante Offline

Putzenmutti


Beiträge: 12.674

18.06.2010 15:40
#14 RE: Achatina fulica - 4 Schnecken 4 Eier? Zitat · Antworten

Zitat von Astire

wenn ich mir die trockenruhtabelle so anschau würd ich sagen Silkes Immi hat noch ne natürliche innere Uhr, die sie pennen ließ

Na hübsch! Hast du nen Link zu jener Tabelle? Nachdem wir die Schnecke aufgetaut haben, ist se quietschvergnügt und schleimt munter durchs Terra.

LG Silke



-Besucht uns mal!!!-

Astire Offline

Igelgott


Beiträge: 1.345

18.06.2010 16:01
#15 RE: Achatina fulica - 4 Schnecken 4 Eier? Zitat · Antworten

jup hab ich :) hier http://achatschnecken.foren-city.de/topi...-gattungen.html
wenn man des liest brauch man sich net wundern warum manchen schnecken nicht in der "winterschlaf" gehen wollen, zu anderen zeiten aber wechpennen

freut mich das deine immi wohlauf ist silke

Liebe Grüße Mel

Anne Offline

Stachelige Chaos-Tante


Beiträge: 7.499

18.06.2010 17:48
#16 RE: Achatina fulica - 4 Schnecken 4 Eier? Zitat · Antworten

Da bin ich aber froh!

Wenn Trockenruhe und Winterruhe ein und dasselbe sind, habe ich ja doch nicht so schlampig recherchiert.

Ich denke, es wäre ja eigentlich doof, dass Terra im Winter zu heizen und im Sommer in eine kühle Ecke zu stellen.

Da ich im Winter ja heize, trocknet das Terra ja auch noch schneller als im Sommer, weil die Luft trockener ist. Hier in Köln ist es ja eher schwül wenn es heiß ist.

Also wenn es den Kleinen nichts macht, lasse ich sie das einfach machen wie sie wollen. Silkes Guidos sind ja auch plötzlich alle schlafen gegangen, ohne das jemand was gesagt hat.

Igeltante Offline

Putzenmutti


Beiträge: 12.674

18.06.2010 18:08
#17 RE: Achatina fulica - 4 Schnecken 4 Eier? Zitat · Antworten

Ich weiß von einigen Haltern, daß sie LF und Temp. senken, damit die Schnecken in ihre Trockenzeit gehen und das soll wohl der Vermehrung zuträglich sein, weil sie dann Kraft tanken.

Das stimmt so, oder Mel?

LG Silke



-Besucht uns mal!!!-

Astire Offline

Igelgott


Beiträge: 1.345

18.06.2010 18:18
#18 RE: Achatina fulica - 4 Schnecken 4 Eier? Zitat · Antworten

genau, da viele erst nach der Trocken/winterruhe aktiv werden mim verpaaren und eierchen legen :)
also meine sind unersättlich anscheinend, erwischt hab ich sie noch net, aber die ergebnisse sprechen ja für sich :)

Liebe Grüße Mel

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz