Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
;)
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 1.725 mal aufgerufen
 Haltung und Pflege
Nkosi Offline

Nuffi


Beiträge: 323

15.06.2010 20:01
Wo finde ich Holzterrarium mit 2 Etagen - kein OSB! Zitat · Antworten

Hallo ihr Lieben,

ich habe schon das Internet ganz gut druchkämmt, aber es ist schwierig, jemanden zu finden, der richtiges Holz oder Furnier verbaut - ich mag diese OSB-Platten nicht. Zudem suche ich ein Terrarium aus 2 getrennten Etagen, Breite 150 cm. Habe bisher nur 2 Hersteller gefunden, wo es noch bezahlbar wäre.

Habt ihr einen Tipp für mich, wo ich noch gucken kann?

Anne Offline

Stachelige Chaos-Tante


Beiträge: 7.499

15.06.2010 20:36
#2 RE: Wo finde ich Holzterrarium mit 2 Etagen - kein OSB! Zitat · Antworten

Also ich würde mal ausrechnen was es kostet, wenn du ein OSB Terra kaufst und dann den Korpus in Echtholz nachbaust.
Die Frontteile sind ja immer aus Kiefer oder so.
Wenn du dir im Baumarkt die Teile schneiden lässt, ist das wahrscheinlich günstiger als ein gekauftes Echtholzterra. musst nur die Lüftungen noch reinmachen.
Alternativ kannst du das OSB auch anstreichen.
Was du mit zwei getrennten Etagen meinst, weiß ich nicht genau. Ich habe z.B. drei 150er terras die 60 hoch sind übereinander gestellt und verbunden. Das geht prima und man ist flexibel.
Da kannst du dann auch mal eins ins Schlafzimmer stellen, wenn ein Igel krank ist oder babies bekommt. So habe ich es auch mit den 100er Terras gemacht.
so kann man alles verbinden oder trennen wie man will.

magicmelodie Offline

Igelgott


Beiträge: 1.291

15.06.2010 20:55
#3 RE: Wo finde ich Holzterrarium mit 2 Etagen - kein OSB! Zitat · Antworten

mann kann die osb terras auch toll mit laminat verkleiden, sieht klasse aus habe ich auch noch vor, im moment sinds nur gestrichen, wenn etwas geld über ist werdens verkleidet
kuk doch mahl bei schöner wohne rein die terras von vivien23 sind auch ganz toll mit laminat verkleidet

lg Bianca
und die Deisterhedgies


http://www.deisterhedgies.repage3.de

Nkosi Offline

Nuffi


Beiträge: 323

15.06.2010 21:42
#4 RE: Wo finde ich Holzterrarium mit 2 Etagen - kein OSB! Zitat · Antworten

Ehrlich gesagt, großartig rumbasteln wollte ich net. Bin erst mit meinem Freund zusammengezogen, und wir haben über 1 Tonne Ikea-Möbel inkl. aufgebaut - das reicht für die nächsten 3 Jahre!

Aber Anne, auf die Idee, die Terras einfach zu stapeln bin ich natürlich noch nicht gekommen! Hast du die verschraubt, oder einfach nur aufeinandergestellt?

So oder so würde ich das/die Terra(s) noch dunkel lasieren, habe ich mit meinem derzeitigen auch schon gemacht.

BlackStorm Offline

Rüsselmann


Beiträge: 291

15.06.2010 21:54
#5 RE: Wo finde ich Holzterrarium mit 2 Etagen - kein OSB! Zitat · Antworten

echtholzterrarien kosten schnell mal das doppelte bis dreifache
der tipp oben ist so genial wie einfach

laminat

ich habe das an unseren terrarien
angebracht habe ich das mit silikon oder acryl - was grad übrig war
macht nicht viel arbeit und mit paar alu abschlusswinkeln siet das mal mega hammer aus
letztes projekt war weinkistenoptik laminat - echt der hammer

-----------------------------------------------------------------
Ich bin erschaffen und erdacht - Aus deinem Blut geboren
Abgeschrieben Wort für Wort - Der Geist, den du beschworen
Ich bin ein Zerrbild deiner selbst - Ich schulde dir mein Leben
Bin nicht gezeugt, sondern gemacht - Ein Narr, der aus dem Spiegel lacht

igel-dirgni Offline

Igel-Legende


Beiträge: 5.396

15.06.2010 23:01
#6 RE: Wo finde ich Holzterrarium mit 2 Etagen - kein OSB! Zitat · Antworten

hier bekommt ja richtig Ideen.

lg Ingrid

Urchin Offline

Foren-Hedgie

Beiträge: 132

16.06.2010 10:23
#7 RE: Wo finde ich Holzterrarium mit 2 Etagen - kein OSB! Zitat · Antworten

Hallo,
ich wollte damals auch kein OSB. Wegen der Optik und dass ich es nicht mehr streichen bzw. versiegeln muss um es auswaschen zu können. Ich hab jetzt eins aus Furnierholz in weiss. Optisch passts gut zu unsren Möbeln und Probleme mit aufquellen oder so hatt ich auch nicht. Ich hab mir Küchensilikon geholt und die Fugen damit zu gemacht.
Z.B. hier gibts die:
http://www.pmterraristik.de/pageID_6509321.html
Mein Hersteller ist da auch super auf meine Wünsche eingegangen. 2.Ebene incl. Treppe usw.

LG

LoonaMuc Offline

Neuling

Beiträge: 11

16.06.2010 10:47
#8 RE: Wo finde ich Holzterrarium mit 2 Etagen - kein OSB! Zitat · Antworten

hi

es gibt so aufklebe zeugs für schränke wo du die optik von älteren einfach ändern kannst. musst mal im baumarkt schaun des sind rollen in verschiedener breite.

die gibts in verschiedenen mustern und farben.
wennst doch nen osb terrarium kaufst und dann für 5 euro so ne rolle und die dann einfach aufkleben.

matthias

Urchin Offline

Foren-Hedgie

Beiträge: 132

16.06.2010 13:37
#9 RE: Wo finde ich Holzterrarium mit 2 Etagen - kein OSB! Zitat · Antworten

Hab noch einen Shop gefunden, der auch Terrarien mit Furnierholz macht:
http://www.echsen-shop.de/Terrarien-Beh%...17b8f9d3a74d47d

Ich wollte halt nicht mehr viel selbst basteln und auch von der Optik find ich sie schön.
Durch das Furnier kann keine Flüssigkeit durch und es lässt sich gut reinigen. Optimal ist es dann, wenn du Silikon in die Fugen machst.

LG

Urchin Offline

Foren-Hedgie

Beiträge: 132

16.06.2010 13:43
#10 RE: Wo finde ich Holzterrarium mit 2 Etagen - kein OSB! Zitat · Antworten

Ich finde ja auch Terras aus Schränken z.B. http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/90121762 super schön. Glas raus und z.B. Zaun hin... Allerding muss man da schon bisschen basteln....
LG

igel-dirgni Offline

Igel-Legende


Beiträge: 5.396

16.06.2010 13:45
#11 RE: Wo finde ich Holzterrarium mit 2 Etagen - kein OSB! Zitat · Antworten

sieht aber dann in Narura richtig klasse aus - ich hab das mal gesehen.

lg Ingrid

Igeltante Offline

Putzenmutti


Beiträge: 12.674

16.06.2010 14:12
#12 RE: Wo finde ich Holzterrarium mit 2 Etagen - kein OSB! Zitat · Antworten

Aneboda - das beliebteste Ikea-Terrarium Sieht wirklich sehr gut aus! "Zaun" würde ich nun nicht in die Türen bauen, da entzieht sich die Wärme zu schnell. Ich würde das Glas in den Türen lassen und in den Schrank hinten Lüftungen bauen. Evtl. je noch eine an die Seiten.

LG Silke



-neu und klickbar *freu*-

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz