Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
;)
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 1.170 mal aufgerufen
 Haltung und Pflege
Deimosa Offline

Neuling


Beiträge: 45

10.06.2010 17:51
trinkt sie überhaupt??? Zitat · Antworten

Ja wie schon erwähnt, habe ich meine Igeldame noch nicht so lange!
Ich habe in ihr Terrarium eine Nippeltränke gehängt, doch mir ist sehr schnell aufgefallen, dass sie sie nicht benutzt. Dann habe ich eine Schale mit Wasser ins Terrarium gestellt, doch war nicht ersichtlich, ob sie daraus überhaupt getrunken hat.

Also würde ich gerne wissen, wieviel eure Igel so am Tag trinken? Oder bekommen sie genug Flüssigkeit aus Nass-Katzenfutter und Insekten!?
Und wisst ihr, wie man einen Igel an die Nippeltränke gewöhnen kann? Würd mich sehr über Tipps freuen! :)

Igeltante Offline

Putzenmutti


Beiträge: 12.674

10.06.2010 17:55
#2 RE: trinkt sie überhaupt??? Zitat · Antworten

Meine schauen konsequent doof und nehmen nix aus der Nippeltränke. Wenn sie davor ist und dran schnüffelt, könntest du ihr das Schnäuzchen anfeuchten, vllt. schnallt sie es dann. Wenn du ihr nen Wassernapf ins Terra gestellt hast, bist du auf der sicheren Seite! Trinkwasser muß immer zur Verfügung stehen, der Wasserhaushalt wird nicht durch Futter abgedeckt.

Bei einem einzigen Igelchen wirst du sicher nicht sehen, ob sie was getrunken hat, dazu ist die Menge einfach zu klein! Aber sei dir sicher: sie findet ihr Wasser!

LG Silke



-neu und klickbar *freu*-

tiffany Offline

Igelgott


Beiträge: 1.424

10.06.2010 18:00
#3 RE: trinkt sie überhaupt??? Zitat · Antworten

also, meine Igel trinken aus Schüsselchen, aber nicht besonders viel,
das verbliebene Wasser ist immer sauber, zumindest bei den Weissbauchigeln,
so daß ich mich bisher nicht veranlasst sah, auf eine Nippeltränke
umzustellen. Wenn das Igelchen beim Vorbesitzer/Züchter keine Nippeltränke
hatte, wird es schwer sein, das umzustellen.
Mein Langohrigel, der ein richtiger "Dreckspatz" ist (das Wasser sieht am
Morgen schlimm aus), ließ sich bei mir nicht an eine Tränke gewöhnen.

LG tiffany

7 Papageien, 4 Sittiche, 6 Sperlingspapageien,
0,07 Kanarienpieper, Knirpsmaus-Kolonie,
1,1 Weissbauchigel, 1,0 Langohrigel

Deimosa Offline

Neuling


Beiträge: 45

10.06.2010 18:04
#4 RE: trinkt sie überhaupt??? Zitat · Antworten

Danke schonmal, das beruhigt mich :)
Ich werde mir dann mal ein kleineres Schälchen besorgen, bei dem man eine kleine Veränderung am Wasserstand besser erkennt und die Sache weiter beobachten!

Igeltante Offline

Putzenmutti


Beiträge: 12.674

10.06.2010 18:10
#5 RE: trinkt sie überhaupt??? Zitat · Antworten

Sei dir sicher, sie trinkt Du hast sie jetzt einige Tage und wenn sie nicht trinken würde, wäre sie schon dehydriert und schwach!! Probier doch mal, ihr aufm Rücken ne Hautfalte zu machen, die Haut wird sich sofort wieder glätten - versprochen! Bei einem dehydrierten Igel bleibt die Hautfalte stehen und er ist schwach!

LG Silke



-neu und klickbar *freu*-

Celina Offline

Admin


Beiträge: 2.116

10.06.2010 18:57
#6 RE: trinkt sie überhaupt??? Zitat · Antworten

die wenigsten igel verstehen es aus einer nippeltränke zu trinken. Aber es gibt trinkgefässe für vögel, auch eine tränke, aber unten ist es wie eine schale. Das nehmen die igel auch an

LG
Celina und die Hanse-Hedgies

http://hansehedgies.repage7.de/

Astire Offline

Igelgott


Beiträge: 1.345

10.06.2010 20:20
#7 RE: trinkt sie überhaupt??? Zitat · Antworten

Also ich muß sagen meine Igelchen trinken sogar recht viel. aber keine ahnung ob ich es an der Schüssel erkennen würde bei einem Igelchen... hmm wenn ich drüber nachdenk hab hier grad nen mäuschen zum päppeln alleine sitzen und wenn da nicht regelmässig späne im napf wären würde ich nicht erkennen ob sie was getrunken hat. nippeltränken habe ich persöhnlich noch nie probiert.

Liebe Grüße Mel

igel-dirgni Offline

Igel-Legende


Beiträge: 5.396

10.06.2010 22:51
#8 RE: trinkt sie überhaupt??? Zitat · Antworten

ich hatte zuerst Nippeltränken. Meine beiden Männchen wussten zwar was und wie - mussten aber ziehen wie die Deppen. Nunstehen Schalen drin und alles bestens.

lg Ingrid

Igeltante Offline

Putzenmutti


Beiträge: 12.674

10.06.2010 22:59
#9 RE: trinkt sie überhaupt??? Zitat · Antworten

Bei den Mädels hatte ich mal ne Nippeltränke drin. Und ich hatte auch ein Mädel, welches bei der Vorbesitzerin daraus getrunken hat. Hat se aber auf der Fahrt zu uns scheinbar wieder vergessen Ich hab auch denen, die dran waren und schnupperten und so das Näschen nass gemacht, aber genommen haben sie sie trotzdem nicht!

LG Silke



-neu und klickbar *freu*-

BlackStorm Offline

Rüsselmann


Beiträge: 291

15.06.2010 22:00
#10 RE: trinkt sie überhaupt??? Zitat · Antworten

kleiner tipp am rande - ich weiss ja nicht wie andere darüber denken
aber wir haben die nippeltränken bei den igeln abgeschafft

man bedenke die kleinen haben nur "bunte knete" im kopf
die schaffen es derwegen immer wieder zu versuchen diese zu zergeissen
nur was gibt da eher nach - metall oder der zahn? -

wir haben allen, welche bei uns nachfragten, kauften o. ä., sittichtränken empfohlen
diese vereinen den vorteil des frischen wassers aus nippeltränken mit dem vorteil der topftränken das sie sich die zähne nicht ruinieren

-----------------------------------------------------------------
Ich bin erschaffen und erdacht - Aus deinem Blut geboren
Abgeschrieben Wort für Wort - Der Geist, den du beschworen
Ich bin ein Zerrbild deiner selbst - Ich schulde dir mein Leben
Bin nicht gezeugt, sondern gemacht - Ein Narr, der aus dem Spiegel lacht

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz