Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
;)
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 29 Antworten
und wurde 1.655 mal aufgerufen
 Haltung und Pflege
Seiten 1 | 2
morticia Offline

Neuling

Beiträge: 32

24.04.2010 11:52
Hat einer von euch PVC im Terrarium? Zitat · antworten

hi

bin im kopf schon meine terra am plannen. habe meinen kompleten frettchenkäfig mit pvc überzogen, weil ich finde das man ihn so immer am besten sauber bekommt. wollte mal fragen ob das einer von euch für die igel hat??? würdet ihr mir davon abraten und wenn ja warum? das es gut mit exporzidharz geht weiß ich. finde aber das es schon sehr schöne motive gibt. z.b. steinoptik oder so!

würde mich über tipps freuen.

katiepinguin Offline

Knutscha-Hoglet

Beiträge: 2.420

24.04.2010 11:54
#2 RE: Hat einer von euch PVC im Terrarium? Zitat · antworten

puuuuuh - pvc im ganzen terra ? käfig ? was genau ist das denn was du da hast ????? ich weiß das einige pvc nehmen um es im freilauf auf den boden zu legen.... aber das ganze terra damit ???? keine ahnung, du.

Keep nuffin`

dat katie

katiepinguin Offline

Knutscha-Hoglet

Beiträge: 2.420

24.04.2010 11:56
#3 RE: Hat einer von euch PVC im Terrarium? Zitat · antworten

aber statt epoxydharz kann man auch ganz prima ponal-holzleim für feuchträume nehmen - das hat den selben effekt und ist ne stange billiger *G*

Keep nuffin`

dat katie

Schnuffel Offline

Jacky-Junkie


Beiträge: 2.123

24.04.2010 11:59
#4 RE: Hat einer von euch PVC im Terrarium? Zitat · antworten

also wenn es von der qualität ein etwas hochwertiger ist, ist er auf jeden fall mal wasserabweisend.
das spricht schonmal dafür.
wenn er den urin der frettchen abhällt, gibts da bei den igeln somal gar keine probleme.
manko bei mir wäre jetzt das einige meiner weibchen das streu weg scharren und solange an decken oder sonstiges herum knabber bis alles entfernt ist und da weiß ich nicht, ob das so gut für die igeln ist, wenn sie daran nagen.
aber mal abwarten was die anderen sagen....hab selbst damit auch noch keine erfahrung

lg Arnika


morticia Offline

Neuling

Beiträge: 32

24.04.2010 12:10
#5 RE: Hat einer von euch PVC im Terrarium? Zitat · antworten

das mit dem kratzen und nagen wäre ein grund es nicht zu nehmen. es läßt sich halt super reinigen und flüssigkeit kommt da auch nicht durch. war so ein gedanke von mir. aber wenn ich das versiegel und die kratzen muß ich das dann nicht auch nach versiegeln???? habe das noch nie gebraucht und weiß nicht ob man es z.b. aufkratzen kann.


also sehe ich das richtig das ihr es eigentlich alle versiegelt habt???

Schnuffel Offline

Jacky-Junkie


Beiträge: 2.123

24.04.2010 12:13
#6 RE: Hat einer von euch PVC im Terrarium? Zitat · antworten

also ich hab meine terris auf jeden fall versiegelt.
hatte es damals bei einigen terris nicht gemacht und endergebniss war, das es an manchen stellen angefangen hat zu schimmeln und da bin ich schlauer geworden.

lg Arnika


Igeltante Offline

Putzenmutti


Beiträge: 12.674

24.04.2010 12:22
#7 RE: Hat einer von euch PVC im Terrarium? Zitat · antworten

Wenn du PVC verbaust, mußt du die Ritzen vom Verlegen, in die Urin eindringen kann, gut abdichten. Ansonsten ist nichts gegen PVC einzuwenden. In einem Terrarium haben wir PVC drin, die anderen sind alle mit Epoxid versiegelt.

LG Silke



-neu und klickbar *freu*-

morticia Offline

Neuling

Beiträge: 32

24.04.2010 12:31
#8 RE: Hat einer von euch PVC im Terrarium? Zitat · antworten

super danke dir. das mit dem versiegeln ist klar. ist beim frettchenkäfig auch so. hast du vielleicht von deinem mal ein bild mit pvc??? bin halt noch am hin und her überlegen. mein freund will sich später mit mir hinsetzen und etwas virtuel erstellen. der hat so ein zeichenprogramm. mal schauen ob er das so hin bekommt wie ich es will.

ernie Offline

Igelgott


Beiträge: 1.243

24.04.2010 12:35
#9 RE: Hat einer von euch PVC im Terrarium? Zitat · antworten

weiss ja nicht wie gross das terra wird aber pvc in einem 120er becker geht ja noch.....
muss aber drauf achten das das pvc nicht gasen tut. wegen den dämpfen

du kannst auch mit kinderspielzeug lack versiegeln das habe ich in meinem wurfterra.
epoxyid harz ist die beste und günstigste lösung..->aber mischungsverhältniss beacheten da es sonst sein kann das es an einigen stellen nicht komplett aushärtet. und dann baxt es

ich habe mein terra gefliest......das ist denke ich das hygienischste was es gibt. ist aber kostspielig und du musst drauf achten im winter das die fliesen nicht zu kühl sind daher eventuell unter dem terra heiz matte oder kabel legen.....

Schnuffel Offline

Jacky-Junkie


Beiträge: 2.123

24.04.2010 12:38
#10 RE: Hat einer von euch PVC im Terrarium? Zitat · antworten

fliesen find ich auch die hygienistische und beste alternative.
hät ich hier auch gern gemacht, aber da wir hier sowieso schon überall fliesen haben und es im winter fast nicht möglich ist die temperaturen zu halten, habe ich davon abgesehen,aber sonst hät ich das auch auf jeden fall so gehandhabt

lg Arnika


Igeltante Offline

Putzenmutti


Beiträge: 12.674

24.04.2010 12:39
#11 RE: Hat einer von euch PVC im Terrarium? Zitat · antworten

Zitat von morticia
super danke dir. das mit dem versiegeln ist klar. ist beim frettchenkäfig auch so. hast du vielleicht von deinem mal ein bild mit pvc???



Ich habe kein "Rohbild" Da ist Einstreu drüber. Aber ich kann mal schauen, ob ich morgen mal eins machen kann. Problem ist halt bei uns, daß die Frontleiste nicht mit abgedeckt ist und dort schei... und pinkeln die auch drauf. Drum würde ichs nicht nochmal machen.

LG Silke



-neu und klickbar *freu*-

morticia Offline

Neuling

Beiträge: 32

24.04.2010 12:40
#12 RE: Hat einer von euch PVC im Terrarium? Zitat · antworten

zum fliesen bin ich zu . ich kann handwerkliches schon einiges aber das gehört nicht dazu. danke für eure anregungen und meinungen. werde mir darüber noch weiter meine gedanken machen müssen.

bei der größe hatte ich an 150x60x80 gedacht. steht aber noch nicht ganz fest.

http://www.sabrina-tierwelt.jimdo.com

Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen. (Plato)

Igeltante Offline

Putzenmutti


Beiträge: 12.674

24.04.2010 12:43
#13 RE: Hat einer von euch PVC im Terrarium? Zitat · antworten

Die 80er Höhe finde ich speziell sehr toll - dort kannst du noch gut ne (ganze) Zwischenetage einziehen und hast damit noch mehr Lauffläche für die Kleinen!

LG Silke



-neu und klickbar *freu*-

morticia Offline

Neuling

Beiträge: 32

24.04.2010 13:02
#14 RE: Hat einer von euch PVC im Terrarium? Zitat · antworten

glaube auch das ich bei der 80 höhe bleiben werde. und vermutlich werde ich auch versiegeln. aber machen darf ich ja eh nichts. immer wenn es was neues zu bauen gibt, darf ich nur zu sehen und mein freund macht alles alleine. dabei habe ich gar keine zwei hände

http://www.sabrina-tierwelt.jimdo.com

Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen. (Plato)

Kati ( gelöscht )
Beiträge:

24.04.2010 19:02
#15 RE: Hat einer von euch PVC im Terrarium? Zitat · antworten

Ich hab auch PVC verlegt in meinen Terras hab es halt nur nicht komplett gemacht sondern an den Wänden so ca.6-8cm weil du glaubst garnicht wo Igel überall hin
kackern. Und ich muss sagen bis jetzt hab ich keine probleme habe zwar schon gehört das man aufpassen soll wegen Wärmelampen das es dann zu Dämpfen von dem PVC kommen kann aber ich kann das nicht bestätigen.

Vivien23 Offline

Foren-Luder


Beiträge: 3.968

26.04.2010 09:34
#16 RE: Hat einer von euch PVC im Terrarium? Zitat · antworten

Also ich hab auch in allen Terras PVC auf den Böden und am Rand mit Silikon abgedichtet klappt super und meine
haben noch nie dran rumgenagt auch nicht an den Treppchen also ich kann es nur empfehlen
vor allem ist es so viel leichter mit der reinigung
kleiner Tipp noch achte drauaf das die Overfläche glatt ist ich hab verschiedene und der eine hat ne etwas grobere oberfläche da
muss man dann schon etwas mehr schrubben denn se ihr bömbchen mal nicht ins Klo treffen

___________________________________
Lg Tanja und die Cherubim-Hedgies

http://www.cherubim-hedgies.de/

Neugier Offline

Foren-Hoglet

Beiträge: 69

04.11.2010 11:39
#17 RE: Hat einer von euch PVC im Terrarium? Zitat · antworten

Mal vom eventuellen Anknabbern abgesehen frag ich mich gerade, ob die Igel auf PVC "richtig" laufen können? Rutschen die da nicht drauf rum?

Igeltante Offline

Putzenmutti


Beiträge: 12.674

04.11.2010 11:53
#18 RE: Hat einer von euch PVC im Terrarium? Zitat · antworten

Wieso? Die haben doch noch Einstreu aufm PVC

LG Silke



-Besucht uns mal!!!-

Neugier Offline

Foren-Hoglet

Beiträge: 69

04.11.2010 12:06
#19 RE: Hat einer von euch PVC im Terrarium? Zitat · antworten

Ah danke, so langsam kriegs ichs auf die Reihe. Man pvc´t also nur bei OSB bzw Holzterras unter der Streu um die Teile bodenkosmetikfreundlicher zu machen

Igeltante Offline

Putzenmutti


Beiträge: 12.674

04.11.2010 12:08
#20 RE: Hat einer von euch PVC im Terrarium? Zitat · antworten

Wenn du mit bodenkosmetikfreundlich "urinsicher" meinst, liegst du richtig In den blanken Boden würde der Urin einziehen und kurze Zeit später stinkt das Terra und ist reif für die

LG Silke



-Besucht uns mal!!!-

Tosca Offline

Nuffi


Beiträge: 486

04.11.2010 12:10
#21 RE: Hat einer von euch PVC im Terrarium? Zitat · antworten

hallo! ich hab PVC drinnen, allerdings erst seit einer Woche das Igelchen hier, also Langzeiterfahrungen hab ich keine. Schau mal bei schöner wohnen für igel und dann unter "mein erstes igelheim" da hab ich fotos gepostet wie das terra nackt aussah!

Igeltante Offline

Putzenmutti


Beiträge: 12.674

04.11.2010 12:16
#22 RE: Hat einer von euch PVC im Terrarium? Zitat · antworten

Sofern die Ränder mit Silikon abgedichtet werden, ist PVC sicher eine der besten Möglichkeiten, einen sauberen Untergrund zu gestalten. Einfach abwaschbar und fast unkaputtbar, denn da kratzt oder knabbert ja keiner dran rum.

LG Silke



-Besucht uns mal!!!-

Neugier Offline

Foren-Hoglet

Beiträge: 69

04.11.2010 12:26
#23 RE: Hat einer von euch PVC im Terrarium? Zitat · antworten

Nuja, mir hat sich die Frage noch nie gestellt, da ich ausschliesslich Glasterras habe.
Der Grund dafür ist einfach, dass ich eben ein "gut putzbares" und falls es mal nötig werden sollte ein desinfizierbares Heim für mein Getier möchte.
Irgendwie find ich Glas auch optisch schöner und nagesicherer.
OSB/Holz hat dafür den Vorteil, dass aus den Terras weniger Wärme entweicht als bei Glas . .

Igeltante Offline

Putzenmutti


Beiträge: 12.674

04.11.2010 12:33
#24 RE: Hat einer von euch PVC im Terrarium? Zitat · antworten

Für die Igel ist halt auch wichtig, daß die Terrarien nicht von jeder Seite / oben einsehbar sind, um den Tieren den notwendigen Schutz zu geben. Ich denke, deshalb greifen sehr viele auf OSB zurück - zumal hier auch die Belüftung besser planbar ist. Und der von dir angesprochene Pluspnkt der Wärmeisolation ist auch nicht von der Hand zu weisen!

LG Silke



-Besucht uns mal!!!-

Tosca Offline

Nuffi


Beiträge: 486

04.11.2010 13:14
#25 RE: Hat einer von euch PVC im Terrarium? Zitat · antworten

Ich finde Holz bzw. OSB einfach viel heimeliger, denk mir, ich würd selber auch lieber in einem Holzhaus als in einem Glashaus wohnen.
Ich hab das pvc übrigens an den Rändern noch rauf gelappt ein bar cm, damit in den Fugen nichts rein rinnen kann. versiegelt hab ichs leider nicht aber falls die Bodenplatte wirklich mal anfangen sollte zu schimmeln, lass ich eben eine neue zuschneiden und tausch die aus.

Seiten 1 | 2
Paarhaltung »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor