Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
;)
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 504 mal aufgerufen
 Haltung und Pflege
Anne Offline

Stachelige Chaos-Tante


Beiträge: 7.499

15.03.2010 15:55
Holzleim, Lack oder Epoxydharz Zitat · antworten

Habe eben versucht mich durch Andreas "Weißbauchigel in der Zoohandlung" thread durchzuwühlen, da dort was über Holzleim zur Behandlung von Terrarien steht.
Habe mal die Terratreppen mit Holzleim behandelt, weil ich dann gleichzeit die dünnen Hölzchen fürs leichtere rauflaufen ankleben konnte. Aber jedesmal wenn ich die Treppen saubermache, wird der Leim wieder weiß und weich.
Habe allerdings Ponal classic genommen, weil mit im Baumarkt von den anderen abgeraten wurde, da sie Inhaltsstoffe enthalten würden, die gerade bei Wärme ausdünsten könnten.
Wollte jetzt nochmal an dieser Stelle wissen, was ist die beste und was die günstigste Art ein Terra zu behandeln?
Bisher habe ich matten Klarlack für Kinderspielzeug genommen.

Igeltante Offline

Putzenmutti


Beiträge: 12.674

15.03.2010 15:59
#2 RE: Holzleim, Lack oder Epoxydharz Zitat · antworten

Für mich ist die einfachste Alternative immer noch Epoxidharz. Endlos haltbar, wirklich geruchsneutral und knüppelhart. Bei Holzleim hätte ich Angst, das er ausdünstet (durch die Wärme) oder sich halt wie n stumpfer Film auf die Sachen legt. Mein Mann behauptet zwar, Holzleim könne nicht ausdunsten, aber ...

LG Silke



-neu und klickbar *freu*-

Anne Offline

Stachelige Chaos-Tante


Beiträge: 7.499

15.03.2010 16:07
#3 RE: Holzleim, Lack oder Epoxydharz Zitat · antworten

Ich denke das Epoxidharz das beste ist, finden wohl die meisten! Aber es ist sch... teuer!

Igeltante Offline

Putzenmutti


Beiträge: 12.674

15.03.2010 16:12
#4 RE: Holzleim, Lack oder Epoxydharz Zitat · antworten

Das ist es tatsächlich. Aber es ist auch wirklich sehr ergibig und hält lebenslänglich *wett*

LG Silke



-neu und klickbar *freu*-

Anne Offline

Stachelige Chaos-Tante


Beiträge: 7.499

15.03.2010 16:14
#5 RE: Holzleim, Lack oder Epoxydharz Zitat · antworten

Meine Recherchen haben ergeben: 10€ für einen Quadratmeter, ist das falsch?

Igeltante Offline

Putzenmutti


Beiträge: 12.674

15.03.2010 16:16
#6 RE: Holzleim, Lack oder Epoxydharz Zitat · antworten

Das dürfte falsch sein, Anne!

LG Silke



-neu und klickbar *freu*-

magicmelodie Offline

Igelgott


Beiträge: 1.291

15.03.2010 16:42
#7 RE: Holzleim, Lack oder Epoxydharz Zitat · antworten

ich hatte mein epox bei ebay gekauft, steht aber nicht drauf wiefiel din ist, na jedenfals habe ich so 21€ gezahlt und habe damit meine beiden terras 120~60~80 mit zwischenebene und alle hauser gestrichen und es ist immernoch was drin!
die kleinen leisten zum hochlaufen klebe ich mit heißkleber, der dünstet auch nicht aus!
und wer von euch noch lack bracht : penny hat die woch lack im angebot mit blauem engel und kinderspielzeug geeignet versch farben 1l 4,98

lg Bianca
und die Deisterhedgies


http://www.deisterhedgies.repage3.de

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor