Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
;)
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 1.055 mal aufgerufen
 Der "Igel-Notruf"
pinguin110 Offline

Foren-Hedgie

Beiträge: 207

04.02.2010 22:44
WINTERSCHLAF ????? Zitat · Antworten

hallo ihr lieben forumer ! ich hab da ein problemchen: meine beiden euro-böckchen machen mich kirre..........
der eine frisst seit ca 5 wochen nix mehr, läuft aber jede nacht im gehege rum (sehe ich am zerwühl-zustand und daran daß der wassernapf manchmal umgeschmissen ist).
der andere, ignatz, frisst mal 2-3 tage garnix, vorhin dann krabbelt er aber fröhlich im gehege rum.....
machen die nen "halben" winterschlaf oder was soll das sein ?

ich trau mich nicht knackie aus dem häuschen rauszuhoplen, da ich ihn ja nicht "wecken" will........
ich wiss echt nicht was ich machen soll...............

falls einem von euch was dazu einfällt oder jemand solche ähnlichen erfahrungen gemacht hat, bitte gebt mir tipps...
ich möchte sie nach den nunmehr geschafften 4 monaten jetzt nicht verlieren !

keep nuffin`

Anne Offline

Stachelige Chaos-Tante


Beiträge: 7.499

04.02.2010 23:34
#2 RE: WINTERSCHLAF ????? Zitat · Antworten

Kannst du ihn nicht mal erwischen wenn er unterwegs ist?
Es wäre schon wichtig zu wissen wieviel er wiegt.
Oder sieht man ob er dünn ist wenn man ins Häuschen spingst?
Wie sind denn die Temperaturen, dort wo sie schlafen?
Eigentlich werden sie wach und fressen dann auch. Aber wenn dort Futter steht und sie es nicht fressen, haben sie vielleicht nur Durst und noch genug Fettreserver vom Herbst.
Ruf doch mal bei ProIgel an und frag die ob das normal ist. Ich hatte nur einmal einen Euro den ganzen Winter und der hat auch gefressen wenn er aufgestanden ist.
Vielleicht kannst du ihn einfach mit einem Handtuch oder so kurz rausnehmen und auf die Waage legen. Wenn er nachts sowieso unterwegs ist, kann das ja keinen Schaden anrichten.
Bist du sicher das es der Igel ist der da rumwühlt, oder könnte es auch eine Ratte oder sowas sein, die Nachts darum flitzt?

Igeltante Offline

Putzenmutti


Beiträge: 12.674

05.02.2010 07:47
#3 RE: WINTERSCHLAF ????? Zitat · Antworten

Katie, wenns tatsächlich die Igel sind, die da unterwegs sind, würde ich pauschal und schnell sagen: denen ist zu warm! Darum wachen sie immer wieder auf. Gesund kann das aber nicht sein, da es sie nen Haufen Kraft kostet *denk*

LG Silke



-neu und klickbar *freu*-

Andrea Offline

Forums- Putze


Beiträge: 2.183

05.02.2010 08:49
#4 RE: WINTERSCHLAF ????? Zitat · Antworten

Viel zu warm süße ich habe auch immer Euro Igel zu Hause Fütter sie auf ein Gewicht von 700 Gram dann Kühle ich sie runter durch das Fenster öffnen mann kann sie aber auch dann in einen Kühlen raum stellen Keller ... Also wenn sie das Winterschlaf Gewicht erreicht haben nicht bei Zimmer Temperatur halten .. Wenn es zu warm ist Passiert das was du grade hast ist nicht Gesund .. Mein Kleiner Steht mit seinem Käfig draußen im Wintergarten und da ist ruhe so mach ich das immer der wacht erst auf wenn es draußen wärmer wird.. Also husch an einen Kühlen Ort bringen noch Futter reichen ein Paar Tag wenn du merkst der will nicht schlafen .. Nicht den Fehler machen und wieder in das warme bringen Futter weg nehmen damit er sich um stellt und weiß alles klar nicht Futter suchen Schlafen ist angesagt das Funktioniert immer das weiß ich auch aus einer Igel Station

..................................................
Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht!
Zusammen ergeben sie eine geheime Nachricht mit der ich versuche, die Weltherrschaft an mich zu reißen…
Liebe Grüße Andrea

pinguin110 Offline

Foren-Hedgie

Beiträge: 207

05.02.2010 15:06
#5 RE: WINTERSCHLAF ????? Zitat · Antworten

mädels es ist so : sie stehen bereits im kältesten unserer keller, im keller wo wir nur werkzeug stehen haben. dort ist ständig das kellerfenster offen, es ist also genauso kalt wie draußen ! der raum ist immer geschlossen, also auch ruhig. ich begreife das echt nicht ! sie haben jeder eine große holz-box und diese ist sogar mit gitterdraht vor ausbruch/einbruch gesichert und ratten gibts bei mir im haus nicht. also WAS kann es sein ?????????????

keep nuffin`

Andrea Offline

Forums- Putze


Beiträge: 2.183

05.02.2010 15:09
#6 RE: WINTERSCHLAF ????? Zitat · Antworten

Nah das ist schlecht sind die Gesund in den Winterschlaf gegangen Kein Wurm Befahl oder so ? und was wiegen die Igel ?

..................................................
Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht!
Zusammen ergeben sie eine geheime Nachricht mit der ich versuche, die Weltherrschaft an mich zu reißen…
Liebe Grüße Andrea

pinguin110 Offline

Foren-Hedgie

Beiträge: 207

05.02.2010 15:31
#7 RE: WINTERSCHLAF ????? Zitat · Antworten

sie waren beide kerngesund - knackie hatte beim letzten wiegen knappe 700 gramm, ignatz gestern abend (er lief ja rum, also hab ich ihn sofort gewogen) noch 600 gramm ! ich weiss echt nicht weiter..........

keep nuffin`

Andrea Offline

Forums- Putze


Beiträge: 2.183

05.02.2010 15:58
#8 RE: WINTERSCHLAF ????? Zitat · Antworten

Hast du sie Getrennt Schlafen ? wenn nicht Trenn sie mal .. Ich würde den kleinen der Rumrennt mal für ein Paar Tage das Futter weg nehme es könnte auch da ran liegen .. Das er nicht Schläft in freier Natur gibt es im Winter auch nichts ... Ich weiß das mit den Futter auch aus einer Igel Station ich Rufe immer bei Fragen in Hannover an ... Mach das mal mit dem Futter weil Fett Reserven hat er genug ... Sollte er dann immer noch rum Laufen würde ich an deiner Stelle auch bei einer Igel Station Anrufen und Fragen weil so ein Fall hatte ich auch noch nicht bei mir .. So würde ich es auch machen

..................................................
Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht!
Zusammen ergeben sie eine geheime Nachricht mit der ich versuche, die Weltherrschaft an mich zu reißen…
Liebe Grüße Andrea

Dannymaus Offline

Igel-Legende


Beiträge: 1.355

21.02.2010 15:52
#9 RE: WINTERSCHLAF ????? Zitat · Antworten

die beiden können nicht in den winterschlaf gehen, da sie noch zu leicht sind. sie würden den schlaf nicht überstehen. sie müssen mindestens mal ein kilo auf die waage bringen und dann schlafen sie automatisch. ich spreche da aus erfahrung, denn bei mir schlafen im moment auch 4 männer. zudem arbeite ich eng mit igelmama e.v. zusammen und hab einiges gelernt über die euros.

also gut füttern und dann gehen die von ganz allein schlafen, egal ob futter da ist oder nicht. sie sollten immer etwas trockenfutter und wasser stehen haben, auch wenn sie bereits schlafen.

liebe grüsse
danny

http://www.igelparadies.de

Alle meine Beiträge dienen lediglich der Irreführung und sind nicht ernst zu nehmen!!!

Igeltante Offline

Putzenmutti


Beiträge: 12.674

21.02.2010 17:51
#10 RE: WINTERSCHLAF ????? Zitat · Antworten

Wie bitte? 1 Kilo???? Früher hieß es mal mind. 500g, dann erhöhte sich das auf 600g und jetzt 1 Kilo??? Warum wissen wir nichts davon? Danny, woher hast du die Angabe? Ist mir völlig neu! Dann habe ich der Katie nämlich auch falsch geraten

LG Silke



-neu und klickbar *freu*-

Glatzkopf Offline

Saubermann


Beiträge: 139

21.02.2010 17:55
#11 RE: WINTERSCHLAF ????? Zitat · Antworten

Also ein Kilo müssen die nicht haben defintiv. Siehe hier: http://www.vetvita.de/specials/igel/hilfe3.shtml
Und das ist nicht die einzige Seite auf welcher von 500gr. bis 650g gesprochen wird...

LG

Eric

Dannymaus Offline

Igel-Legende


Beiträge: 1.355

21.02.2010 18:49
#12 RE: WINTERSCHLAF ????? Zitat · Antworten

ich arbeite seit einiger zeit mit igelmama e.v. zusammen. habe selbst 4 männer übernommen die noch aufgepäppelt werden sollen. die gewichtsangaben sind in letzter zeit erhöht worden, da es sicherer ist. zudem kann ich aus eigener erfahrung sagen, dass die süssen eher nur selten in den winterschlaf gehen.

wer von euch bei wkw ist, kennt vielleicht den verein. die leute da arbeiten seit vielen jahren, kennen sich gut aus und haben mehr erfahrung wie man denkt.

also wie gesagt, meine vier sind erst in den winterschlaf, als sie die kilogrenze überschritten hatten. ich kann das also nur bestätigen. auch wenn es in berichten und büchern anders steht.

und... man darf die kleinen unter inzwischen 700 g nicht sich selbst in freier natür überlassen. das heisst aber noch lang nicht, dass die kleinen ab 700 g schlafen gehen. sie können nur dann besser selbständig nach futter suchen und sich noch ein paar reserven anfuttern ;-)

setzt euch doch gern mal mit jutta haustein bei wkw in verbindung. die kann das bestätigen.

liebe grüsse
danny

http://www.igelparadies.de

Alle meine Beiträge dienen lediglich der Irreführung und sind nicht ernst zu nehmen!!!

Igeltante Offline

Putzenmutti


Beiträge: 12.674

21.02.2010 18:56
#13 RE: WINTERSCHLAF ????? Zitat · Antworten

Ich hatte bisher nie Wildigel zum Überwintern, da unser Platzangebot diesbezüglich a) gering ist und b) wir mitten in der Stadt wohnen (auswildern ist daher enorm schwierig, weil wir nachher keine Fütterung an bekannter Stelle gewährleisten können). Deshalb hatte ich mich an die mir bekannten Gewichte gehalten.

LG Silke



-neu und klickbar *freu*-

Anne Offline

Stachelige Chaos-Tante


Beiträge: 7.499

21.02.2010 19:24
#14 RE: WINTERSCHLAF ????? Zitat · Antworten

Ich denke es hängt davon ab, ob man einen jungen Igel findet oder einen ausgewachsenen.
Die ausgewachsenen Igel sollten glaube ich schon 1kg haben und die Babies 700gr.

Hey Katie, was ist eigentlich mit den beiden jetzt los?

Dannymaus Offline

Igel-Legende


Beiträge: 1.355

21.02.2010 19:40
#15 RE: WINTERSCHLAF ????? Zitat · Antworten

hab mir eben mal den bericht durchgelesen... klasse bericht...
da steht auch drin, dass man die kleinen nicht mehr rauslassen soll, wenn es schon zu kalt ist. schade nur, dass die entsprechende hintergrundinfo dazu fehlt. nämlich warum man sie dann nicht mehr rauslassen soll. wie schon erklärt können sie ab 700 g selbständig schlaf- und futterplätze suchen und gehen dann schlafen wenn sie bereit sind. und sie stehen oft zwischendrin mal auf, das kann ich auch bestätigen.

hier in diesem fall... die igelchen sollten schwer genug sein, temperaturen, die den aussentemperaturen ähneln. wenn möglich kein sonnenlicht im schlafhaus und trotz alledem futter und wasser. ich würde das futter mal wechseln wenn sie wach sind und nix fressen. oder mal nen fachmann hinzuziehen, nicht dass die kleinen zahnprobleme haben. das haben die euros nämlich genauso wie unsere weissbäuche.

würde auch gern wissen wie es den beiden geht.

liebe grüsse
danny

http://www.igelparadies.de

Alle meine Beiträge dienen lediglich der Irreführung und sind nicht ernst zu nehmen!!!

pinguin110 Offline

Foren-Hedgie

Beiträge: 207

28.02.2010 17:56
#16 RE: WINTERSCHLAF ????? Zitat · Antworten

@ all : mir gehts momentan sehr sehr sehr schlecht. bin nicht mehr im haus, weiss nicht was mit den beiden passiert. weiss gerademal was mit mir passiert - ich leide wie ein schwein !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! kann vor weinen kaum schreiben weil ich kaum etwas sehen kann. bin total am ende !!!!!!!!!!!!!

keep nuffin`

pinguin110 Offline

Foren-Hedgie

Beiträge: 207

28.02.2010 17:57
#17 RE: WINTERSCHLAF ????? Zitat · Antworten

ABER: gwennie und ruby sind bei mir !!!!!!!!!!!!! das ist sehr wichtig ! und in ein/zwei wochen kommt tweety !!!!!!!!!! die kleinen sind das einzige was mich am leben hält !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

keep nuffin`

Igeltante Offline

Putzenmutti


Beiträge: 12.674

28.02.2010 18:16
#18 RE: WINTERSCHLAF ????? Zitat · Antworten

Halt durch, Kleeene!!! Es kommen auch wieder schöne Zeiten

LG Silke



-neu und klickbar *freu*-

Anne Offline

Stachelige Chaos-Tante


Beiträge: 7.499

28.02.2010 19:15
#19 RE: WINTERSCHLAF ????? Zitat · Antworten

Hey Katie, Kopf hoch!
Das wird schon wieder und du bist ja auch alles was die Kleinen haben!
Fühl dich ganz doll gedrückt und wir vermissen dich!

pinguin110 Offline

Foren-Hedgie

Beiträge: 207

28.02.2010 21:48
#20 RE: WINTERSCHLAF ????? Zitat · Antworten

ich vermiss euch auch !!! ganz dolle ! ab sonntag kann ich wieder ganz oft "hier" bei euch sein - wohn im moment bei meinem besten freund auffe couch...... aber ab sonntag hab ich internet in meiner neuen wohnung. freu mich zumindest darauf dass die kleinen jetzt überall hin dürfen - auch mit frauchen unter die decke und dass ich mit euch schreiben kann wann immer ich will............... aber ich LEIDE trotzdem wie ein schwein ! morgen erste stunde beim psychiater - wird ZEIT........ jetzt noch mit gwennie und ruby kuscheln....tut gut für die seele............. drück euch alle!!

keep nuffin`

Andrea Offline

Forums- Putze


Beiträge: 2.183

01.03.2010 19:49
#21 RE: WINTERSCHLAF ????? Zitat · Antworten

Och Mensch süße dich auch mal drücke Das wird schon mit der Zeit werden Kopf hoch

..................................................
Liebe Grüße Andrea

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz