Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
;)
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 544 mal aufgerufen
 Haltung und Pflege
Astire Offline

Igelgott


Beiträge: 1.345

17.01.2010 16:02
Juhu es ist endlich soweit Zitat · antworten

huhu ihr lieben

Nun geht es endlich los, der Terrarienbau steht an. Ich habe ja eine riesige leeren Wand die unbedingt gefüllt werden möchte und dort entsteht nun endlich meine Terrawand.
Es sind geplant 6 Terrarien zu bauen, mit 120 x 60 x 60 cm. Diese sollen immer jeweils zu zweit aufeinander gestellt werden. Unter den Terrarien soll über die komplette Länge ein Auslauf entstehen.
Die oberen 3 Terrarien werden so konzipiert, das man sie bei Bedarf durch eine mittlere Trennung zu Wurfboxen umfunktionieren kann, wahrscheinlich mittels eines Klappmechanismus.
So kann ich sie flexibel als Notterrarien, als "Spielgruppenterrarien" oder wie gesagt Wurfboxen verwenden.

Zum besserem Verständnis füge ich meine tolle von Hand gezeichnete "Bauzeichnung" *lach* hinzu, evtl. könnt ihr ja was mit anfangen.
Ich habe in dieser nur eingefangen wie ich es haben möchte und mein Hase mußte sich gedanken um die Verwirklichung machen.

Die anderen Bilder folgen von Zeit zu Zeit.

Liebe Grüße Mel


Angefügte Bilder:
Scannen0001.jpg  
Igeltante Offline

Putzenmutti


Beiträge: 12.674

17.01.2010 19:13
#2 RE: Juhu es ist endlich soweit Zitat · antworten

Wow, das wird total riesig, oder?

LG Silke



-neu und klickbar *freu*-

Simone Offline

Ufsehr

Beiträge: 5.323

17.01.2010 19:17
#3 RE: Juhu es ist endlich soweit Zitat · antworten

Das hört sich klasse an!!!!!!!!!!! Schon gespannt bin auf den bau!!!!!!! Hoffe es gibt dann Bildchen zu sehen!!!

LG

Simone





Astire Offline

Igelgott


Beiträge: 1.345

18.01.2010 06:14
#4 RE: Juhu es ist endlich soweit Zitat · antworten

jup, es wird ganzschön groß :) 3,60m mal 0,60m , 1,80m insgesammt :)

*lach* iczh seh grad ihr habt nochen terrathread... kann mich da bitte einer hinverschieben?

Liebe Grüße Mel


pinguin110 Offline

Foren-Hedgie

Beiträge: 207

18.01.2010 11:09
#5 RE: Juhu es ist endlich soweit Zitat · antworten

hi mel ! sieht gut aus was du da skizziert hast. aber: ich würde den freilauf AUF die terras setzen. geht das nicht ? sonst sind sie wiederum von oben so eingeengt.....oder ?????

keep nuffin`

Igeltante Offline

Putzenmutti


Beiträge: 12.674

18.01.2010 11:16
#6 RE: Juhu es ist endlich soweit Zitat · antworten

oben kommste dann wahrscheinlich nur noch blöd ran, weils zu hoch ist. Und vllt. wird der Freilauf auch nicht nur 60 tief?

LG Silke



-neu und klickbar *freu*-

Astire Offline

Igelgott


Beiträge: 1.345

18.01.2010 11:27
#7 RE: Juhu es ist endlich soweit Zitat · antworten

also der Freilauf bekommt auch 60ger höhe... hmm hat dann halt nen dach, wie normale terrarien auch, hätte Freilauf nicht gedacht das er unüberdacht sein sollte, dachte freilauf bezieht sich an den isgesamt zum laufen zur verfügung gestellten platz

weil wollte den auch möglichst an den seiten zumachen, wegen zugluft
Aber die Idee ist gut..ich denk drüber nacht... entfällt dann das Balken für stützen kaufen...hmmm

Liebe Grüße Mel


Vivien23 Offline

Foren-Luder


Beiträge: 3.968

18.01.2010 11:39
#8 RE: Juhu es ist endlich soweit Zitat · antworten

Denke Du kannst es so oder so machen ;o)
vom putzen her ist es glaube ich egal ob nun ein terra oben ist wo man putzen muss oder der auslauf
sieht auf alle fälle super aus und ja der ausluaf spielt mit dach keine rolle die gesamtfläche fürs flitzen ist das wichtige

___________________________________
Lg Tanja und die Cherubim-Hedgies

http://www.cherubim-hedgies.de/

Igeltante Offline

Putzenmutti


Beiträge: 12.674

18.01.2010 11:43
#9 RE: Juhu es ist endlich soweit Zitat · antworten

Nö, ob der Freilauf überdacht ist, oder nicht, ist irrelevant. Völlig egal. Ich dachte, er würde sich noch vor die Terrarien ziehen (so das du quasi reinsteigen mußt, wenn du ran willst). Aber wenn das so nicht gedacht war, kannste ihn natürlich auch oben hin bauen. Es sei denn, du kommst schlecht ran (zum Putzen)

LG Silke



-neu und klickbar *freu*-

Astire Offline

Igelgott


Beiträge: 1.345

18.01.2010 12:03
#10 RE: Juhu es ist endlich soweit Zitat · antworten

die vorderteile am freilauf werden zum aufklappen sein, komplett, sodas das putzen recht einfach sein wird... ok wenns so ok ist bleibts glaub so...mal schauen

Liebe Grüße Mel


Igeltante Offline

Putzenmutti


Beiträge: 12.674

18.01.2010 12:14
#11 RE: Juhu es ist endlich soweit Zitat · antworten

Cool - aufklappbare Terrarien. Ich muß mich bei meinen immer Verrenken, wenn ich sie putze

LG Silke



-neu und klickbar *freu*-

Astire Offline

Igelgott


Beiträge: 1.345

18.01.2010 12:49
#12 RE: Juhu es ist endlich soweit Zitat · antworten

jup... gibt so viele klasse möglichkeiten bei marke eigenbau :)

Liebe Grüße Mel


Naska Offline

Foren-Hedgie


Beiträge: 287

18.01.2010 13:06
#13 RE: Juhu es ist endlich soweit Zitat · antworten

Finde deine Idee klasse.
Bin auf ne Bilderserie vom Bau gespannt

Lg Sandra

Astire Offline

Igelgott


Beiträge: 1.345

18.01.2010 13:23
#14 RE: Juhu es ist endlich soweit Zitat · antworten

bilder folgen bald... die woche ham wir jeden tag ein terra geplant und nächste evtl den freilauf... b.z.w. nächsten monat... je nachdem wie teuer die balken werden :)

Liebe Grüße Mel


Astire Offline

Igelgott


Beiträge: 1.345

30.01.2010 20:37
#15 RE: Juhu es ist endlich soweit Zitat · antworten

sooo... dingerchen steht fast, ist fast fertig, ausser die ebenen, die kommen nachträglich rein, das erste Terra ist schon bezogen. Morgen noch paar feinheiten und dann hammers erstmal :) bis auf die ebenen wie gesagt

mit den Bildern bombadier ich euch morgen, bin zu platt um jetzt noch 20 bilder zu verkleinern :)

Liebe Grüße Mel


Sabrina Offline

Igelkenner


Beiträge: 730

31.01.2010 14:34
#16 RE: Juhu es ist endlich soweit Zitat · antworten

Ohhh, da bin ich aber schon gespannt auf die Pics!!!

--------------------------------------------------
Mein Tierbestand:
8,5 Python regius (Königspython)
3,3 Pantherophis guttatus (Kornnatter)
0,0,1 Morelia viridis (Grüner Baumpython)
0,2 Atelerix albiventris (Afrikanischer Weißbauchigel)

Astire Offline

Igelgott


Beiträge: 1.345

31.01.2010 18:31
#17 RE: Juhu es ist endlich soweit Zitat · antworten

so dann wollen wir mal :)

Bild 1: die leere Wand
Bild 2: juhu das Holz ist da....viiiiiieeeeellll holz
Bild 3 schaffe schaffe Häuslebauer

Liebe Grüße Mel


Angefügte Bilder:
IMG_1211.jpg   IMG_1212.jpg   IMG_1215.jpg  
Astire Offline

Igelgott


Beiträge: 1.345

31.01.2010 18:32
#18 RE: Juhu es ist endlich soweit Zitat · antworten

Bild 4: ein paar sind fertig
Bild 5: ein bisschen spass muß sein
Bild 6: sogar Buster hilft mit

Liebe Grüße Mel


Angefügte Bilder:
IMG_1279.jpg   IMG_1280.jpg   IMG_1282.jpg  
Astire Offline

Igelgott


Beiträge: 1.345

31.01.2010 18:33
#19 RE: Juhu es ist endlich soweit Zitat · antworten

Bild 7: ein paar feinarbeiten und die komplette anlage
Bild 8: der Freilauf, natürlich aufklappbar zum leichteren reinigen
Bild 9: nochmals die komplette anlage

so die Mittlere etage ist schon bezogen. wie gesagt wärme kommt bei uns über die raumtemperatur da wir duchgehend tagsüber 24-25°C haben.
Oben fehlen noch die Scheiben, die kommen demnächst. man glaubt garnicht wie teuer scheiben sein können.
auch die mittige Abtrennung der oberen Etage der einzelnen Terrarien folgt, zur evtl. umfunktion zur wurfbox. so sind wir schön flexibel

Achja vergessen, was mir besonders wichtig war, alle terrarien sind einzeln stellbar, sollte man aus irgendwelche gründen umplanen müssen, ist es hiermit kein problem

achja ebenen folgen auch noch

Liebe Grüße Mel


Angefügte Bilder:
IMG_1291.jpg   IMG_1294.jpg   IMG_1295.jpg  
Igeltante Offline

Putzenmutti


Beiträge: 12.674

31.01.2010 18:36
#20 RE: Juhu es ist endlich soweit Zitat · antworten

Wow - sehr geil. Ne riesige Anlage!

LG Silke



-neu und klickbar *freu*-

Astire Offline

Igelgott


Beiträge: 1.345

31.01.2010 18:42
#21 RE: Juhu es ist endlich soweit Zitat · antworten

jup mit janz viel platz für neue und alte igelis :)
ick freu mir so

Liebe Grüße Mel


Sabrina Offline

Igelkenner


Beiträge: 730

01.02.2010 10:37
#22 RE: Juhu es ist endlich soweit Zitat · antworten

Gigantisch!!!

--------------------------------------------------
Mein Tierbestand:
8,5 Python regius (Königspython)
3,3 Pantherophis guttatus (Kornnatter)
0,0,1 Morelia viridis (Grüner Baumpython)
0,2 Atelerix albiventris (Afrikanischer Weißbauchigel)

Vivien23 Offline

Foren-Luder


Beiträge: 3.968

01.02.2010 12:29
#23 RE: Juhu es ist endlich soweit Zitat · antworten

na sieht doch schon super schicki aus

___________________________________
Lg Tanja und die Cherubim-Hedgies

http://www.cherubim-hedgies.de/

Naska Offline

Foren-Hedgie


Beiträge: 287

03.02.2010 10:57
#24 RE: Juhu es ist endlich soweit Zitat · antworten

Super schaut das aus
..und schnell ging es auch.

Lg Sandra

«« Sonnenfan
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor