Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
;)
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 95 Antworten
und wurde 4.428 mal aufgerufen
 Der "Igel-Notruf"
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Schnuffel Offline

Jacky-Junkie


Beiträge: 2.123

15.01.2010 12:57
Dicke Backe Zitat · Antworten

ich habe zweierlei probleme.
das erste ist, das mein muttertier seit letzte woche dienstag 120g abgenommen hat.
bin eben total erschrocken, da sie wirklich gut frisst und auch mit würmchen voll gestopft wird.
ist das normal? die jungen sind jetzt 5 wochen alt.soll ich sie weiter bei den babys lassen oder eher trennen?

und das zweite ist, das sich bei der mutter an der rechten gesichtshälfte einiges angesammelt hat.
von aussen ist nix zu sehen,aber die wange ist so dick, das sich das auge schon ein wenig zu einem schlitz zieht.
fressen und trinken tut sie allerdings.
ich will sie auf jeden fall einem ta vorstellen um es nachschauen zu lassen.
kann ich sie für die zeit von den kleinen trennen?

wär nett wenn mir da jemand helfen könnte.

lg Arnika


Leckermäulchen sucht Dosenöffner !!!

Igeltante Offline

Putzenmutti


Beiträge: 12.674

15.01.2010 13:01
#2 RE: Dicke Backe Zitat · Antworten

Ja sicher kannst du sie jetzt schon mal von der Mutter trennen - sie fressen ohnehin schon selbst. Ich würde allerdings davon absehen, sie komplett alleine zu setzen, es sei denn, der Mama gehts so schlecht, das es unumgänglich ist.

Was die Mama anbetrifft: sie wird ne Entzündung haben und die könnte evtl. auch den Gewichtsverlust erklären. Außerdem schlaucht das Aufziehen auch. Das sie so drastisch abnimmt, ist aber nicht auf das Aufziehen zurück zu führen.

LG Silke



-neu und klickbar *freu*-

Schnuffel Offline

Jacky-Junkie


Beiträge: 2.123

15.01.2010 13:05
#3 RE: Dicke Backe Zitat · Antworten

na dann würd ich sagen, mamma direkt einpacken und zum ta fahren.
abwarten was der dann meint und schauen wie es weiter gehen wird.

ich danke dir.

lg Arnika


Leckermäulchen sucht Dosenöffner !!!

Vivien23 Offline

Foren-Luder


Beiträge: 3.968

15.01.2010 13:14
#4 RE: Dicke Backe Zitat · Antworten

Nimm mal ein wattestäbchen und versuch in die backentasche rein zu schauen wo die backe dick ist
es könnte sein das sie ein trofustück drin hängen hat was sie von selbst nicht weg bekommt
hatte meine junmaji auch, leider hat sich bei ihr das trofu auch in den kieferknochen gebohrt
das das ganze ganz schlimm wurde und operiert werden mußte :o(
denke aber es könnte wirklich ein trofu stückchen sein oder evtl ein zahn
auf alle fälle beim TA vorstellen nur das mim nachschuen könntest gleich mal machen
den das kannst mim wattestäbchen eigentlich ganz gut rausfuddel und es wäre gleich mal ne linderung fall eins drin wäre
drück deiner süßen die däumchen das se ganz schnell wieder fit ist

___________________________________
Lg Tanja und die Cherubim-Hedgies

http://www.cherubim-hedgies.de/

Igeltante Offline

Putzenmutti


Beiträge: 12.674

15.01.2010 13:15
#5 RE: Dicke Backe Zitat · Antworten

Evtl. ne Zahnentzündung oder aber ein Futterbröckchen, was sich verkantet hat? Hast du mal ins Mäulchen sehen können? Wenn du selbst nicht weiter kommst, bring sie zum TA, der evtl. mit deiner Hilfe auch ohne Narkose ins Mäulchen schauen kann. Ich drücke dir fest die Daumen, das es nichts ernstes ist!

LG Silke



-neu und klickbar *freu*-

Igeltante Offline

Putzenmutti


Beiträge: 12.674

15.01.2010 13:16
#6 RE: Dicke Backe Zitat · Antworten

*grins* Gut Tanja - wir verstehen uns wieder

LG Silke



-neu und klickbar *freu*-

Schnuffel Offline

Jacky-Junkie


Beiträge: 2.123

15.01.2010 13:17
#7 RE: Dicke Backe Zitat · Antworten

ok....werd das gleich mal versuchen und hier bericht erstatten.
es sei denn ich werd es überhaupt hin bekommen

na ich hoffs, das se wieder wird.das würde mir jetzt echt noch fehlen.
hab dir ja schon geschrieben, das immoment echt alles auf einmal kommt

lg Arnika


Leckermäulchen sucht Dosenöffner !!!

Vivien23 Offline

Foren-Luder


Beiträge: 3.968

15.01.2010 13:17
#8 RE: Dicke Backe Zitat · Antworten

lach der war gut zwei dumme ein gedanke

___________________________________
Lg Tanja und die Cherubim-Hedgies

http://www.cherubim-hedgies.de/

Vivien23 Offline

Foren-Luder


Beiträge: 3.968

15.01.2010 13:19
#9 RE: Dicke Backe Zitat · Antworten

das wird sicher nicht vom schlimmsten ausgehen ein fall wie ich ihn mit jumanji hatte kommt eigentlich nicht vor das
mal trofu stecken bleibt ok aber das es sich bis in den knochen schiebt eigentlich nicht :o(

___________________________________
Lg Tanja und die Cherubim-Hedgies

http://www.cherubim-hedgies.de/

Schnuffel Offline

Jacky-Junkie


Beiträge: 2.123

15.01.2010 13:32
#10 RE: Dicke Backe Zitat · Antworten

mein gott was für ein kampf.
also ich hab nichts gefunden.hab auch mal nach den zähnen und dem zahnfleisch geschaut, da hab ich jetzt als laihe auch nichts auffallendes gesehen.
kann es denn sein, das sie von einem zophobas gebissen wurde?
hab das mal von einer bekannten gehört, bei deren igel das passiert ist.

lg Arnika


Leckermäulchen sucht Dosenöffner !!!

Vivien23 Offline

Foren-Luder


Beiträge: 3.968

15.01.2010 13:33
#11 RE: Dicke Backe Zitat · Antworten

Ich hab das zwar noch nie gehört aber unmöglich ist sicher nix
lass sie auf alle fälle anschauen schon allein wegen dem rapieden gewichtsverlust

___________________________________
Lg Tanja und die Cherubim-Hedgies

http://www.cherubim-hedgies.de/

Schnuffel Offline

Jacky-Junkie


Beiträge: 2.123

15.01.2010 13:37
#12 RE: Dicke Backe Zitat · Antworten

na nachschauen tu ich es auf jeden fall lassen.
auf gut glück lass ich sie hier nicht sitzen.
vorallem weil sie auch ein top muttertier ist und der verlust wär für mich zu groß.
werd heute abend in die klinik mit ihr fahren und euch berichten, was dabei heraus gekommen ist.

lg Arnika


Leckermäulchen sucht Dosenöffner !!!

Igeltante Offline

Putzenmutti


Beiträge: 12.674

15.01.2010 13:45
#13 RE: Dicke Backe Zitat · Antworten

Wenn du ihr mit einem Lämpchen in die Schnute leuchtest, solltest du ein verkantetes Futterstückchen sehen können *hoff* Ich hatte auch schon n Igelmädchen, welches nen Zophoba an der Nase hängen hatte, aber das sie einen Biss im Maul hat, kann ich mir nicht vorstellen. Dat Viech lebt ja nicht weiter, wenns zerbissen wird. Lass mal besser nachsehen, evtl. macht ihr ein Zahn zu schaffen.

LG Silke



-neu und klickbar *freu*-

Schnuffel Offline

Jacky-Junkie


Beiträge: 2.123

15.01.2010 13:51
#14 RE: Dicke Backe Zitat · Antworten

kann mir jemand von euch seine hände ausleihen????
hab sie eben mit gut glück gerade mal so mit zwei händen und zwei füßen festhalten können und dann noch mäulchen auf und wattestäbchen, das war kaum zu schaffen,aber jetzt noch zusätzlich ne lampe???
ich werd es nochmal versuchen diesmal mit lampe.
hehe seit froh das ich euch das schauspiel nicht anschauen müsst.
ich berichte gleich wieder

lg Arnika


Leckermäulchen sucht Dosenöffner !!!

Schnuffel Offline

Jacky-Junkie


Beiträge: 2.123

15.01.2010 14:02
#15 RE: Dicke Backe Zitat · Antworten

also ich konnte ihr wirklich einiges an futter herrausnehmen,aber die wange ist immer noch so dick.
ich fahr heut abend zum ta und lass ihn nochmals drüber schauen und dann hab ich gewissheit

lg Arnika


Leckermäulchen sucht Dosenöffner !!!

Lina96 Offline

Admin-Nervensäge


Beiträge: 2.848

15.01.2010 14:06
#16 RE: Dicke Backe Zitat · Antworten

ja,würde auch zum ta fahren.kann ja sein das sie eine entzündung
an der stelle nun hat.
bin mal gespannt was der ta dazu meint.

LG
Hanne
http://hedgie-african.repage8.de

Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.

Igeltante Offline

Putzenmutti


Beiträge: 12.674

15.01.2010 14:11
#17 RE: Dicke Backe Zitat · Antworten

Jo, wenn da Futter steckte, gehe ich davon aus, das sie sich durch den Druck ne Entzündung eingehandelt hat. Das kriegste aber wieder hin!!! Ich drücke dir die Daumen und berichte bitte auf jeden Fall

LG Silke



-neu und klickbar *freu*-

Vivien23 Offline

Foren-Luder


Beiträge: 3.968

15.01.2010 15:12
#18 RE: Dicke Backe Zitat · Antworten

Na da war die vermutung ja richtig
denke auf das ne entzündung drinne ist klär aber ab fals sie antibiotikum bräuchte wegen den kleinen
das se dann nimmer an mamis zitzen dürfen!!!!

___________________________________
Lg Tanja und die Cherubim-Hedgies

http://www.cherubim-hedgies.de/

Celina Offline

Admin


Beiträge: 2.116

15.01.2010 15:20
#19 RE: Dicke Backe Zitat · Antworten

na ich drück euch die daumen! aber das wird schon wieder!
zum ta fahren würd ich da auch lieber, vielleicht brauch sie wirklich antibiotikum.

LG
Celina und die Hanse-Hedgies

http://hansehedgies.repage7.de/

Schnuffel Offline

Jacky-Junkie


Beiträge: 2.123

16.01.2010 08:39
#20 RE: Dicke Backe Zitat · Antworten

so ihr lieben.....
war gestern abend beim ta.
wirklich wissen tu ich aber immer noch nichts.
zu dem gewicht meinte er nur, das sie ja ein zierliches igelchen ist, wäre sie mit 238g zwar kein wonneproppen ,aber es würde für ihre körperstatur reichen.er konnte mir wegen dem gewichtsverlust nichts sagen....meinte nur, das er sich vorstellen könnte, das es wegen den babys ist.

sie hat eine akute entzündung in der wange die sehr eahrscheinlich von der ohrinnenschall drüse kommt.
ist mit einer kleinen camera ins ohr und hat gesehen, das es von innen stark rot ist.antibiotika willl er ihr nicht geben, da er nicht weiß, wie es sich auf die jungen überträgt.
ich soll sie babys bis mittwoch nächse woche abstillen und sie von der mutter trennen.dann wieder vorbeikommen und dann wird eine antibiotikabehandlung gestartet,es sei denn es ist bis dahin keine besserung zu sehen,wovon er nicht ausgeht ohne medikamente.
es könnte auch ein tumor sein,für es genau zu wissen müsste sie in nakose gelegt werden und ein e probe entnommen werden.wird gemacht, wenn die medikamente nicht anschlagen.aber egal ob es einer ist oder nicht,operativ kann an der stelle ichts gemacht werden, da dort die hauptnerven entlang liegen.
muss ich wohl oder übel abwarten bis zur nächsten woche, bis ihr geholfen werden kann.

ich halt euch aber weiter auf dem laufenden.

lg Arnika


Leckermäulchen sucht Dosenöffner !!!

Lina96 Offline

Admin-Nervensäge


Beiträge: 2.848

16.01.2010 09:50
#21 RE: Dicke Backe Zitat · Antworten

also ich würde die kleinen von mama trennen und mit den medi´s anfangen.
denke die sind mit 5 wochen schon groß genug.sie fressen und trinken schon alleine,von daher.
der ta muß sich mal eins vor augen halten,viell.tut der süßen das weh.ich würde mit den medi´s
sofort anfangen und nicht warten.

LG
Hanne
http://hedgie-african.repage8.de

Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.

Schnuffel Offline

Jacky-Junkie


Beiträge: 2.123

16.01.2010 11:45
#22 RE: Dicke Backe Zitat · Antworten

genau das war ja auch meine aussage.
kann ihr ja nur weh tun.list bei uns ja auch nicht anderst.
ich werd gleich mal wieder den ta anrufen und es mit ihm absprechen.

lg Arnika


Leckermäulchen sucht Dosenöffner !!!

Igeltante Offline

Putzenmutti


Beiträge: 12.674

16.01.2010 11:54
#23 RE: Dicke Backe Zitat · Antworten

Stimme Hanne sofort zu. Die Babies sind alt genug und fressen selbstständig. Ich sehe auch nicht, warum man noch bis Mittwoch mit den Medis warten müsste.

LG Silke



-neu und klickbar *freu*-

Schnuffel Offline

Jacky-Junkie


Beiträge: 2.123

16.01.2010 12:10
#24 RE: Dicke Backe Zitat · Antworten

sie meinte, das die babys ja noch zwischendurch mal saugen und sie sollten nicht vor 6 wochen getrennt werrden.
werds ihr nachher sagen und sehen, ob sie mit den medis mit einstimmt

lg Arnika


Leckermäulchen sucht Dosenöffner !!!

Igeltante Offline

Putzenmutti


Beiträge: 12.674

16.01.2010 12:46
#25 RE: Dicke Backe Zitat · Antworten

Möglich, das sie mit 5 Wochen zwischendrin noch saugen, aber sie BRAUCHEN es nicht mehr, weil sie das Futter ja schon selbstständig aufnehmen. Hier gehts eher um das Wohl der Mutter. Wenn die Schmerzen hat, wird sie die Kleinen auch nicht mehr ran lassen *denk* Und dieser Gewichtsverlust ist mit ziemlicher Sicherheit nicht mit der Aufzucht zu erklären! Die verliert doch nicht deswegen in einer Woche mal 120g!!!

LG Silke



-neu und klickbar *freu*-

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
SOS »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz