Nein kein sorge jeder hat ne eigenes terrarium. Das es keine katzen sind ist mir ja durchaus bewust war halt ne einfache frage mehr nicht. (Dann hätte ich die igel eher durch die wohnung flitzen lassen können.) So halt im freilauf mit matte unter.
Zitat von Gast im Beitrag #3vielen dank schon mal für die antwort na das mit den stachelschwein ist schade dann werden sie wohl weiter im freilaufgehege rumwuseln dürfen. ja und das mit dem wecken werde dann mal mit der zeit angehen wenn sie mich wieder mag
Das versteh ich jetzt nicht
Ja leider gibt es einige Vertreter, die sehr reinlich sind und andere genau das Gegenteil. Manchmal ändern sie sogar wieder ihre Meinung. Richtig viel tun kannst du da leider nicht. Vielleicht versuchst du mal, das Toilettenstreu zu wechseln. Einige Igel mögen lieber Katzenstreu und andere lieber Sand oder eine andere Marke Streu :-)
Nur zum Verständnis du lässt Männchen und Weibchen aber nicht zusammen leben oder? Was die stubenteinheit angeht so sollte dir klar sein dass igel keine Katzen sind. Du kannst jedoch versuchen einfach dort wo sie am liebsten was fallen lassen eine Toilette aufzustellen.
vielen dank schon mal für die antwort na das mit den stachelschwein ist schade dann werden sie wohl weiter im freilaufgehege rumwuseln dürfen. ja und das mit dem wecken werde dann mal mit der zeit angehen wenn sie mich wieder mag
1. Es kann sein, dass sich dein Mädl einsam fühlt & trauert. Ich selbst habe ein Mädl in meiner Gruppe aufgenommen, das beim Vorbesitzer nach dem tot des zweiten Mädls kaum noch gefressen hat & schon fast apathisch war.
2. Die meisten Igel bleiben kleine Stachelschweinchen & werden nie stubenrein. ;)
3. Das kann durchaus sein. Näher dich langsam wieder an sie ran & lass ihr Zeit - sie ist den Umgang mit Menschen wohl erst wieder gewöhnen.
4. Wenn, dann würde ich sie höchstens passiv wecken - also richtig leckeres Futter vors Häuschen stellen, damit sie munter wird. Du könntest sie aber auch abends mal mit auf die Couch nehmen & bei dir noch etwas weiterschlafen lassen, wenn sie das mag / zulässt.
Hallo zusammen. Habe zwei kleine süße Igel. (leider ist einer gestorben waren mal drei)
1.Frage Nun ist mein weibchen alleine und ich habe das Gefühl das sie sich wenig bewegt, wodran kann das liegen?
2.Frage Mein Mänchen ist nicht stubenrein zu beckommen oder ich zu blöd ideen was ich noch mal probieren kann?
3.Frage Mänchen war anfangs sehr scheu und hat zum beißen geneigt mitlerweile kann ich ihm an die nase stupzen(natürlich ganz vorsichtig) und am Hals streicheln. Anheben läst er sich aber nur sehr wiederwillig und mein weibchen war anfangs sehr zutraulich da ich aber den sommer viel auf montage muste und meine freundin die Igel nicht anfassen mag ist sie jetzt sehr scheu und läst sich kaum noch blicken und wenn sie meine stimme hört geht es sofor in die ecke könnte sie sich entfremdet haben??
4.Frage ich muss morgens immer um 5 aufstehen möchte die aber auch etwas betüteln bzw mit mehlwürmern fütter und laufen lassen (mänchen ist rechtzeitig wach) ist es ok wenn ich das weibchen wecke so gegen 8-9?